hallo brauche rat

Diskutiere hallo brauche rat im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; hallo also ich hatte vor ungefähr zwei wochen nach exomed zur kontrolle geschickt und da wurde geringgradiger befall an cryptos festgestellt.dann...
D

dobby

Beiträge
26
Reaktionen
0
hallo also ich hatte vor ungefähr zwei wochen nach exomed zur kontrolle geschickt und da wurde geringgradiger befall an cryptos festgestellt.dann hab ich jetzt eine probe ,hab ne ganze woche gesammelt,nach wien geschickt gehabt wegen dem pcr test.und nur hab ich heute bescheid bekommen das der ganze befund negativ ist.jetzt frag ich mich wie das sein kann?
bin mal gespannt was ihr dazu sagt.schonmal danke
 
Daniel

Daniel

Beiträge
580
Reaktionen
0
Ist doch schön wenn der PCR sagt das deine Tiere negativ sind, aber Du solltest vieleicht noch einen weiteren Test machen lassen.
Ich schicke keine Proben zu Exomed, nur zur VU Wien und zu Laboklin.

Grüße Daniel
 
S

Sioux

Gast
Hi Dobby,

irgendwie ist mir so, als hätte ich vor kurzem schon mal in irgend einem Forum ähnliches gelesen. Allerdings hatte dort jemand die Rückmeldung aus Wien erhalten, daß "geringfügig" Cryptosporidien gefunden worden seien.

Ich lasse ausschließlich in Wien die Kotproben auf Cryptosporidien mittels PCR-Test überprüfen.
Ich drück dir die Daumen, daß alles im grünen Bereich ist.
 
Fallen

Fallen

Beiträge
173
Reaktionen
0
Nochmal testen lassen, länger sammeln. Für eine Crypto-Probe darf der Kot sogar ausgetrocknet sein, wobei es besser ist, ihn mit einem Tropfen wasser im Kühlschrank aufzubewahren, aber es geht auch trocken, da die Cryptos das überstehen und das noch dazu sehr lange... Also: Nen Monat sammeln und dann nochmal auf Cryptos testen.
Und was ein geringgradiger Befall sein soll, bei CRYPTOS ist mir sowieso ein Rätsel. Bei C is nur wichtig: Sind sie da und welche sind es!
 
D

dobby

Beiträge
26
Reaktionen
0
ok erstmal danke.kam mir nur so komisch vor weil die bei exomed halt was gefunden hatten und die in wien jetzt garnichts dann beim pcr test.ja ich hatte die ja nach wien geschickt gehabt die probe.erst eine zu exomed und danach halt nach wien.ich hatte ja den kot von ner woche zusammengesammelt gehabt.also wenn ich das richtig verstehe könnte es auch sein das die cryptos welche von den ungefährlichen waren und die schonwieder ausgeschieden sind?
 
Fallen

Fallen

Beiträge
173
Reaktionen
0
Das is Möglichkeit Nummer eins, aber Möglichkeit Nummer zwei:
Du hast Cryptos und hast grad nur ne "gute Zeit" im Ausscheidungszyklus erwischt.
Sammel mal bisschen länger! Bei C kann man - wie schon erwähnt - auch ruhig einen Monat sammeln, sogar länger. Die Oozysten halten und werden nachgewiesen.
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Exomed irrt sich da leider öfter, gibt Tiere die wurden schon eingeschläftert deshalb und hatten es dann nicht.. Würde aber auch nochmal bissl länger sammeln und es wieder nach Wien schicken..

Liebe Grüße
Michelle
 
M

mika-13

Gast
Exomed irrt sich da leider öfter, gibt Tiere die wurden schon eingeschläftert deshalb und hatten es dann nicht.
Exomed differenziert nicht, sondern stellt nur fest, dass Cryptos vorhanden sind. Ob die zu den Guten oder Bösen gehören, kann Exomed nicht differenzieren. Da es aber sehr viele Crypto-Arten gibt, die ungefährlich sind, sollte man nochmal über Wien differenzieren lassen, um die genaue Crypto-Art feststellen zu lassen.

Wenn aufgrund eines Exomed-Befundes jemand sein Tier eingeschläfert hat, dann nur aus Unwissenheit und aus eigener Initiative. Sorry, aber ich sehe das so, denn Exomed schreibt ganz sicher nicht in den Untersuchungsbefund, der Besitzer solle sein Tier einschläfern lassen.

Ich lasse z. B. gerne bei Exomed testen, denn es gibt ja nicht nur Cryptos, sondern auch anderes Zeugs. Und was meiner Meinung nach für Exomed spricht, ist die Schnelligkeit. Innerhalb von 3 Tagen incl. Einsenden ist das Ergebnis im Briefkasten incl. Behandlungsvorschlag und genauer Dosierung des Medikamentes für den örtlichen Tierarzt (falls jemand keinen Reptilientierarzt hat).

In Wien hab ich schon mal 3 Wochen nach dem Einsenden gewartet, bis die ein Ergebnis für mich hatten.
 
Thema:

hallo brauche rat

hallo brauche rat - Ähnliche Themen

  • hallo brauche hilfe

    hallo brauche hilfe: hatte heut bei einen befund von einem gecko leicht erhöht ziliaten nyctotherus.was muß ich jetzt tun?
  • HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

    HILFE !!! Brauche dringeng Rat.: Hallo, ich leite einen Terraristikkurs an meiner Schule und deswegen haben wir dort auch einige Tiere, unteranderem auch ein Jemenchamäleon...
  • Brauche Hilfe zu Heterometrus scaber

    Brauche Hilfe zu Heterometrus scaber: Hi mein Nachbar hat einen Heterometrus scaber und dieser hat am Stachel eine große weiße Fläche(siehe Bild). Dazu zu sagen ist das der Skorpion...
  • Brauche Hilfe bzgl. Zwerggürtelschweif

    Brauche Hilfe bzgl. Zwerggürtelschweif: Hallo zusammen! Kann mir vielleicht jemand Auskunft bzgl. Krankheiten Zwerggürtelschweif geben? Wir haben seit Okt. 07 3 Stck...
  • Brauche dringend Hilfe..!!!! P.rangei Parasit? Pilz? ..?

    Brauche dringend Hilfe..!!!! P.rangei Parasit? Pilz? ..?: Scheisse Leute.. gerad ausm Urlaub wieder da.. Hat nen Tag gedauert bis ich DAS gesehen hab..
  • Brauche dringend Hilfe..!!!! P.rangei Parasit? Pilz? ..? - Ähnliche Themen

  • hallo brauche hilfe

    hallo brauche hilfe: hatte heut bei einen befund von einem gecko leicht erhöht ziliaten nyctotherus.was muß ich jetzt tun?
  • HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

    HILFE !!! Brauche dringeng Rat.: Hallo, ich leite einen Terraristikkurs an meiner Schule und deswegen haben wir dort auch einige Tiere, unteranderem auch ein Jemenchamäleon...
  • Brauche Hilfe zu Heterometrus scaber

    Brauche Hilfe zu Heterometrus scaber: Hi mein Nachbar hat einen Heterometrus scaber und dieser hat am Stachel eine große weiße Fläche(siehe Bild). Dazu zu sagen ist das der Skorpion...
  • Brauche Hilfe bzgl. Zwerggürtelschweif

    Brauche Hilfe bzgl. Zwerggürtelschweif: Hallo zusammen! Kann mir vielleicht jemand Auskunft bzgl. Krankheiten Zwerggürtelschweif geben? Wir haben seit Okt. 07 3 Stck...
  • Brauche dringend Hilfe..!!!! P.rangei Parasit? Pilz? ..?

    Brauche dringend Hilfe..!!!! P.rangei Parasit? Pilz? ..?: Scheisse Leute.. gerad ausm Urlaub wieder da.. Hat nen Tag gedauert bis ich DAS gesehen hab..