Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen)

Diskutiere Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) im Andere Geckos Forum im Bereich Geckos; Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
  • Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #1
R

Raffi1999

Punkte Reaktionen
2
Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe ich mich dazu entschlossen ein jungen Kronen Gecko zu kaufen mit Terrarium Beratung etc und Futter...

Die ersten 2 Tage hat alles geklappt, das Jungtier hat am ersten Tag eine kleine Wanderheuschrecke gegessen und Brei. Am zweiten Tag noch mal das gleiche, bloß von einer Pinzette. (In der Nacht bewegt er sich auch und Kot findet man auch so weit alles ok) aber nun ist es so das er seit gestern gar nichts mehr isst. Kaum Brei (nachts kann ich es net 100 sicher sein) und egal ob Pinzette oder in einer Schale im Terrarium langt er kein Futtertier mehr an. Jetzt habe ich gelesen das es mal so ein Tag sein kann wo nichts gegessen wird, wobei Jungtiere jeden Tag eigentlich laut Beratung 2 Tiere und Brei essen sollten. Heute bzw gerade eben 20 Uhr bis knapp 22 Uhr habe ich es erneut versucht Brei Futtertiere mit Pinzette ohne in Box etc er langt nichts an. Jetzt bekomme ich langsam richtig große Angst, da Jungtiere jeden Tag fressen sollten und ich nicht möchte das ich was falsch mache. (Aktuell wiegt er 4 Gramm ) ich versuch Bilder dran zuhängen. Ich hoffe das jemand mir was sagen kann. (Endschuldigt bitte meine Rechtschreibung habe L.E.G ich hoffe man kann alles lesen )

Anhänge

• 20230522_171508.jpg
    20230522_171508.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20230521-WA0002.jpeg
    IMG-20230521-WA0002.jpeg
    710,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20230521-WA0000.jpeg
    IMG-20230521-WA0000.jpeg
    558,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20230521_093124.jpg
    20230521_093124.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG-20230523-WA0000.jpeg
    IMG-20230523-WA0000.jpeg
    521,6 KB · Aufrufe: 6
  • Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #2
R

Raffi1999

Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen)

Aktuell versuch ich es so 4 Grillen sind im Behälter und reingestellt damit ich vll sehen kann ob er vll was isst...

Anhänge

• 20230524_215428.jpg
    20230524_215428.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 5
  • Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #3
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.345

Hallo @Raffi1999 ,

wie warm ist es denn im Terrarium tagsüber und in der Nacht?
Kronengeckos jagen die Futtertiere gerne selbst, aber dies tun sie oft nur in der Nacht da sie ja Nachtaktiv sind.
Also versuche mal Futtertiere anzubieten wenn es recht düster ist.
Beim Früchtebrei musst du einwenig ausprobieren was er am liebsten mag, versuche mal selbst Früchte
zu einem Brei zu machen, frische Früchte riechen oft besser für die kleinen Schönheiten :)
Dein Gecko muss sich erstmal einleben da kann es schon mal vorkommen dass er noch nicht regelmässig frisst.
Das Terrarium sollte oben auch Pflanzen haben damit sich der Kleine auch verstecken kann.
Er wird sich dann bestimmt wohler fühlen, so fühlt er sich bestimmt nicht sicher, eher einem Feind ausgeliefert.
Es kann auch der Grund sein weshalb er nicht frisst.

Liebe Grüsse
Isabelle

• Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #4
R

Raffi1999

Punkte Reaktionen
2

Ok dankeschön zu erst für dein Hilfe.

Tagsüber ist es zwischen 26 und 28 warm (Luftfeuchtigkeit zwischen 65-75%)

Nachts 20 bis 23 Grad und 80 bis 90%.

Das mit den Früchten werde ich heute dann gleich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Ich füttern ihn zwischen 20 bis 22 Uhr immer wieder mal als Versuch meist ist er so ab 21 Uhr bei mir bis jetzt von alleine aktiv geworden.

Würdest du dann die Insekten ganz ohne Box rein stellen und hoffen das er sie fängt ?(ich weiß halt dann nicht wann und ob er sie dann gegessen hat)
Ps: man liest halt das die Tiere wen sie jung sind jeden Tag fressen sollten und meiner jetzt seit 2 Tage nicht aktiv zu sehen.

Noch mal Danke Danke Danke für jeden Tipp und Hilfe, ich möchte nicht das es ihm schlecht geht, geschweige das er stirbt.

Mfg Raffi

• Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #5
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.345

Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind meiner Meinung nach gut.
Mach dir erstmal nicht so grosse Sorgen, Reptilien brauchen meistens eine Eingewöhnungszeit
und dass sie da nicht regelmässig fressen ist nicht ungewöhnlich.
Es steht halt als Fütterungsempfehlung, dass die Jungtiere Täglich gefüttert werden sollen,
aber in der Eingewöhnungszeit stellen die Tiere meist das Fressen ein.
Der Kleine stirbt nicht nur weil er erstmal einige Tage nichts frisst ;) die können schon was aushalten.
Du schreibst, dass er meist gegen 21 Uhr aktiv wird, versuche da mal ein Futtertier ins Terra zu geben
so dass er es sieht, lass es einfach reinhüpfen und dann gehst du etwas zurück und beobachtest was
der Gecko macht. Bitte nicht vergessen das Terra wieder zu schliessen ;)
Die Bepflanzung im oberen Bereich des Terras ist wichtig, dein Gecko klettert gerne,
aber wenn da keine Blätter als Versteck sind fühlt er sich da nicht wirklich wohl.

Liebe Grüsse
Isabelle

• Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #6
R

Raffi1999

Punkte Reaktionen
2

Besten Dank ich werde heute dann noch bezüglich Pflanzen etwas machen. Du nimmst mir mit deinen Worten viel Sorgen weg.

Dank danke danke
Mfg Raffi1999

• Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #7
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.345

Gern geschehen, berichte wie es mit dem kleinen Kerl weiter geht, ich würde mich sehr freuen :)

Liebe Grüße
Isabelle

• Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #8
R

Raffi1999

Punkte Reaktionen
2

Heute abend kommt ein neuer Stand ob er gefressen hat oder net (druck die daumen und ich werde heut abend noch des mit dem terrarium machen ) und den Bananen brei. :)

• Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #9
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.345

Super, ich bin gespannt, aber nicht enttäuscht sein wenn es nicht gleich heute klappt.
Den Brei könntest du bevor du ihn ins Terra tust wägen,
so kannst du morgen früh wieder wägen und schauen ob was fehlt.

Ich drücke die :daumen:

Liebe Grüße
Isabelle

• Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #10
R

Raffi1999

Punkte Reaktionen
2

Hallo an alle und Isabelle,

Ich habe jetzt versucht dein Tipp mit den Pflanzen nach oben umzusetzen. Besser bekomme ich es glaube nicht hin, ich würde nicht eine unten in die Mitte an der Tür hin setzen und irgend wie muss ich oben links, aber an der Scheibe kann ich keine setzen da muss ich noch schauen ob es da was gibt. Die Liane wo rechts über die Kokosnuss geht müsste wachsen. Ich hoffe ich konnte des einigermaßen umsetzen, wenn nicht bitte weiter Tipps oder Hilfe geben, würde mich freuen. Die Palme unten links ist das wo er am meisten rein liegt am tag. (Ps : habe noch immer bissle langsam Angst das er heute wieder nichts frisst)

Anhänge

• 20230525_183352.jpg
    20230525_183352.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 8
  • 20230525_183310.jpg
    20230525_183310.jpg
    636,9 KB · Aufrufe: 8
  • 20230525_183256.jpg
    20230525_183256.jpg
    801 KB · Aufrufe: 8
  • 20230525_183247.jpg
    20230525_183247.jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20230525_183241.jpg
    20230525_183241.jpg
    623,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20230525_183238.jpg
    20230525_183238.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 9
  • Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #11
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.798

Der obere Bereich des eh schon relativ kleinen Terrariums ist für das Tier praktisch nicht nutzbar, das ist sinnlos ungenutztes Volumen. In der Natur leben sie primär in Baumkronen, nur zum mal drüber nachdenken.

Eine Quarantäne bzw. Kontrolle des Gesundheitszustandes wurde offenbar nicht durchgeführt, das sollte unbedingt nachgeholt werden. Im Falle eines behandlungsbedürftigen Endo- und/oder Ektoparasitenbefalls wird ein Ausweichterrarium benötigt, und der jetzt vorhandene gesamte Inhalt wird vermutlich entsorgt werden müssen.

(Temporäre) Futterverweigerung nach einem stressigen Transport und Eingewöhnung in eine neue Umgebung ist nicht ungewöhnlich. Diese Eingewöhnung zieht sich nun allerdings unnötig in die Länge, weil trotz 6monatiger Vorbereitung nachträglich hier und da und dort Veränderungen vorgenommen werden müssen. Die anfänglichen Worte und die Bilder wirken für mich so, als hättest Du Dich im Zooladen "beraten" lassen... Fachliteratur wäre die bessere Wahl gewesen. Ebenso wäre schön gewesen, den Gecko nach der Quarantäne in ein angemessen eingerichtetes, dicht bepflanztes Terrarium setzen zu können, an dem nichts mehr nachgebessert werden muß. Ich hoffe sehr, Du verstehst das als konstruktive Kritik - Deine bisherigen Fehler wären sehr, sehr einfach vermeidbar gewesen.

• Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #12
R

Raffi1999

Punkte Reaktionen
2

Guten Morgen @Mr. Ed ,

Danke für deine Kritik bzw dein Versuch mir Sachen zu erklären.

Ich habe gestern noch Pflanzen für Terraristik bestellt die ich dann oben anbringen werde. Bezüglich den Arzttermin, dort wo ich ihn gekauft habe, haben sie einen Tierarzt, vor Verkauf wird bzw wurde mir versichert das ein Gesundheitscheck durch geführt wurde, aber wie recht du hast, was gesagt wird und gemacht wurde kann ich nicht zu 100% sagen.

Auch dort hattest du recht, zumindest zum Teil, ich habe versucht mich dort beraten zulassen, dennoch habe ich mich davor über ein halbes Jahr mit dem Thema Geckos und Kronengeckos befaßt und Literatur gelesen, aber ich habe es wohl nicht 100% umgesetzt, oder bin mir zu unsicher, deshalb frage ich hier ja noch mal nach.

Zum Stand Fressen, ich weiß leider nicht ob er gefressen hat, aber ich habe gestern 2 Grillen ins Terrarium gegeben, diese sind nicht zu finden (kann aber dein das ich sie einfach nicht finde ). Der selbstgemachte Bananenbrei habe ich davor gewogen und danach, natürlich weiß ich aber net ob er durchs trockenen etc Wasser verliert und das Ergebniss dann verfälscht.

Mfg Raffi

Anhänge

• 20230526_063010.jpg
    20230526_063010.jpg
    434 KB · Aufrufe: 5
  • 20230525_200703.jpg
    20230525_200703.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 4
  • Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #13
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.345

Guten Morgen Raffi,

Bei den Grillen weiss man das nie genau, die verstecken sich tagsüber sehr gut, aber sobald es dunkel ist werden die aktiv, also einfach immer mal gucken ob du welche siehst, wenn nicht wieder eins rein geben und gucken ob der Gecko sie jagt.

Beim Bananenbrei habe ich gesehen dass das rechte Schälchen am Morgen ein paar "Löcher" hat, könnte sein dass er davon gefressen hat.
Du kannst auch versuchen selbstgemachten und gekauften Brei gleichzeitig anzubieten, so findest du heraus welchen Brei er lieber mag.
Du kannst auch mal aus Mango einen Brei machen, oder Aprikose und Pfirsich, einfach gut schauen dass die Früchte schön reif sind.

Hab Geduld mit dem Kleinen, das wird schon noch werden, er und du müsst euch erstmal kennenlernen ;)

Liebe Grüße
Isabelle

• Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #14
R

Raffi1999

Punkte Reaktionen
2

Guten Abend @Uromastix Isabelle und wenn noch andere sich beteiligen auch hallo an euch.

Ich hoffe ich störe dich nicht, ich habe jetzt wie du mir empfohlen hast, immer einen eigenen Brei zubereitet, Mango Bananen etc. mit dem Pulver und einen fertigen mit Pulver diese dann glatt gemacht und gewogen für morgen früh.

Des weiteren habe ich 3 Wanderheuschrecken rein mit dem Pulver.

Jetzt gerade ist er aktiv und so bald ich das vorbereitet habe, habe ich (zumindest glaube ich das, das es Kot ist ) gefunden, dass ist doch eigentlich ein Zeichen das er isst bzw sie, wenn ich nicht falsch liege. Wie man merkt ich bin recht unsicher und gebe wirklich mein Bestes keine dummen Fehler mehr zu machen.

Bilder folgen für weitere Tipps oder Ideen bin ich dankbar, das geht sowohl an @Uromastix /Isabelle, als auch @Mr. Ed und natürlich alle die das noch vll lesen. Danke für die ganze Hilfe und auch Kritik die ich versuche anzunehmen und umzusetzen.

Anhänge

• 20230526_215644.jpg
    20230526_215644.jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 5
  • 20230526_215649.jpg
    20230526_215649.jpg
    449 KB · Aufrufe: 4
  • 20230526_215654.jpg
    20230526_215654.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG-20230526-WA0018.jpeg
    IMG-20230526-WA0018.jpeg
    398 KB · Aufrufe: 6
  • IMG-20230526-WA0020.jpeg
    IMG-20230526-WA0020.jpeg
    346,6 KB · Aufrufe: 6
  • Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #15
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.345

Hallo Raffi,

Die Wanderheuschrecken sind eine gute Idee, die müsstest du am Tag sehen, da die Tagaktiv sind.
Sollten sich keine zeigen bis zum Abend, kannst du davon ausgehen, dass sie gefuttert wurden :)
Auf den letzten zwei Bildern sieht man Kot, was bedeutet das er frisst,
du brauchst dich also nicht mehr so sehr Sorgen machen ;)
Bei den Futtertieren wie Heimchen, Heuschrecken und Co. wäre es besser wenn du denen
die Vitamin- und Mineralienpulver mit in ihr Futter gibst, so kann es der Gecko viel besser aufnehmen.

Mach dir nicht so viele Sorgen, beobachte den Gecko gut und habe Freude daran, du wirst das alles noch lernen.
Lies weiterhin Themen über diese Geckos und gaaaaanz wichtig!!! Berichte hier weiter über den Kleinen,
ich würde mich sehr freuen hin und wieder lesen zu können wie es ihm geht und Bilder werden hier im Forum
sehr gerne angeschaut, also auch mal ein Bildchen von ihm wäre super :top:

Liebe Grüsse
Isabelle

• Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) Beitrag #16
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.345

Ich wollte mal nachfragen wie es dem kleinen Gecko geht?

Thema:

Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen)

Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen) - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben