Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren?

Diskutiere Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? im Allgemeines Forum im Bereich Hunde; Also meine Angst hat dadurch angefangen, dass wir, als ich drei war, bei Freunden von meinem Vater zu Besuch waren. Die Freunde von meinem Vater...
  • Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #1
A

Angsthase2000

Punkte Reaktionen
0
Also meine Angst hat dadurch angefangen, dass wir, als ich drei war, bei Freunden von meinem Vater zu Besuch waren. Die Freunde von meinem Vater hatten einen Pitbull oder ähnliche Rasse. Der Hund hat sich so gefreut, dass er auf mich gesprungen ist und mich abgedeckt hat. Da ich damals aber drei war, konnte ich natürlich nicht verstehen was der Hund von mir wollte und seitdem hab ich Angst vor Hunden

Meine Angst ist ein klein wenig besser geworden, weil ein Lehrer in meiner Berufsvorbereitung seinen Hund mitbrachte und dieser extrem ruhig war und sich wirklich von Jedem hat streicheln lassen. Sie hat auch wirklich fast nie gebellt. Die Hündin war extrem süß und ich hab sie wirklich gemocht. Davor hab ich mich nie getraut einen Hund zu streicheln und inzwischen hab ich meine Angst verloren Hunde zu streicheln

Angst bekomme ich nur, wenn mich Hunde anbellen, anknurren, wenn sie beim Essen neben dem Tisch sitzen und erwarten was vom Essen abzubekommen oder wenn sie an der Leine ziehen um zu mir zu kommen oder wenn ein Hund aufgedreht ist. Davor hab ich am meisten Angst aber an sich hab ich absolut nichts gegen Hunde, ich mag sie sogar

Und jetzt zu meiner Frage. Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren?

Vielen Dank im Voraus

• Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #2
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.359

AW: Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren?

Hallo @Angsthase2000 ,

erstmal herzlich Willkommen hier im Tierforum :wavey:

Zu deinem Problem mit Hunden:
Es wäre sicher gut wenn du jemanden kennst der einen Hund besitzt
und mit dem du regelmässig Gassi gehen könntest.
Es würde dir helfen einen Hund verstehen zu lernen, so dass du anhand des Verhaltens
vom Hund gleich weisst was er tut und warum er das tut.
Ein Hund kann knurren weil er nicht möchte dass du dich ihm näherst,
aber er kann auch beim Spielen anfangen zu knurren.
Du müsstest die Hundesprache lesen lernen, ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Noch besser wäre es wenn du einige Tage für einen Hund sorgen müsstest
(natürlich in Begleitung von dem Hundebesitzer).
Das du ihn füttern müsstest, Gassi gehen mit ihm und ihn auch bürsten und mit ihm spielen.
So würdest du am schnellsten lernen wie ein Hund sich verhält und dass man sich vor Hunden
eigentlich nicht fürchten muss.
Der Hund soll aber den nötigen Respekt bekommen so wie alle anderen Tiere auch.
Mir ist klar, dass es Hunde gibt wo es besser ist wenn man sich ihnen nicht nähert,
aber da ist der Hund nicht einfach böse, nein, er wurde meistens von Menschen böse gemacht
und in machen Fällen kann auch eine Krankheit Schuld an seinem Benehmen sein.

Bestimmt melden sich noch Hundebesitzer die dir noch mehr Tipps geben können :)

Liebe Grüsse
Isabelle

• Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #3
Dalmatiner

Dalmatiner

Punkte Reaktionen
2.721

Hallo und willkommen.
Isabelle (@Uromastix) hat ja schon gute Tipps gepostet.
Wende Dich doch bitte an das nächstgelegene Tierheim und erläutere denen das Problem.
Die Leute dort können immer eine helfende Hand gebrauchen. So kannst Du von den Helfenden dort
sicherlich langsam an freundliche Hunde herangeführt werden, sie streicheln und versorgen. Evtl. auch als zweiter Gassigänger
mit einem erfahrenen "Erstgassigänger" Hunde ausführen.
Und falls das fruchtet, Gassigänger werden immer gesucht.
So kann bestenfalls Dir, den Angestellten und den Hunden im TH etwas Gutes tun.
Also hinfahren und fragen.....fragen kostet nichts

• Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #4
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.811

Ich würde noch Hundeschulen bzw. Hundetrainer in den Raum werfen. Dort könntest du beobachten wie Hund ausgebildet werden, wie sie reagieren und wie du reagieren kannst. Vor allem solche Hundetainergruppen die frei in Städten trainieren könntest du vielleicht begleiten und so würdest du sehen wie Hunde auch in verschieden Situationen reagieren.

Und Bekannte oder Nachbarn mit Hunde sind natürlich auch nicht schlecht wenn du mit ihnen Spazieren gehen kannst.

• Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? Beitrag #5
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
4.309

Genau, zuschauen in der Hundeschule. Ich war ja auch immer dabei, wenn meine Tochter mit den Hund war. Es ist so interessant zu beobachten wie die unterschiedlichen Hunde auf die Situationen reagieren. Man kann da sehr viel über Hunde, ihre Reaktionen, Verhalten lernen.

Thema:

Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren?

Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren? - Ähnliche Themen

Zusammenführung: blinder Kater zu gesunden Katzen und Hunden: Wie versprochen berichte ich nun und vielleicht hilft es ja mal jemandem oder macht Leuten Mut, die zögern, eine blinde Katze aufzunehmen, weil...
Hilfe :-( Hund ist völlig verzweifelt: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem.. mein Freund und ich haben uns im Internet einen Liebling ausgesucht der abgegeben werden soll weil...
Hilfe! Nichts hilft gegen Bellen bei alleine sein...: Hi liebe Hunde Freunde! Ich suche wirklich verzweifelt nach Hilfe. Mein Name ist Jacqueline und ich bin 23. Es geht um meinen kleinen...
Zweifelhafte Tierliebe oder hab ich nur kein Herz für Hunde ?: Ich hab mir ja nun schon überlegt ob ich überhaupt diese Frage ins Forum stelle aber ich habe da ein kleines Problem, welches ich nicht zu lösen...
Hund schnappt nach laufenden kindern: Hallo, ich habe 3 Hunde ..2 Kinder..Wir wohnen in einem kleinen dorf und die hunde sind eig den ganzen Tag auf m Hof. Wenn meine Kinder mit...
Oben