Schildkröten neuling bittet um hilfe

Diskutiere Schildkröten neuling bittet um hilfe im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Schönen guten abend alle miteinander :) Ich habe dieses aquarium umsonst bekommen. Ein "sogenanntes" schildkröten aquarium.. Ich würde gerne...
  • Schildkröten neuling bittet um hilfe Beitrag #1
Z

Zio

Punkte Reaktionen
0
Schönen guten abend alle miteinander :)

Ich habe dieses aquarium umsonst bekommen. 20230401_200833.jpg
Ein "sogenanntes" schildkröten aquarium.. Ich würde gerne eine wasserschildkröte halten.

Könnt ihr mir arten empfehlen?

Das Becken ist 100x40x40cm.
Wasserstand 20 cm bis zum landteil.

Pflanzen sind bestellt. Filter auch.

Falls zu klein schwenke ich auf fische um und Fülle das Becken komplett.

Mfg Zio

• Schildkröten neuling bittet um hilfe Beitrag #2
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.798

AW: Schildkröten neuling bittet um hilfe

Möchtest Du denn eher (Wasser)Schildkröten, oder eher Fische? Nur weil Du zufällig an eine Kiste gekommen bist, die Deiner Meinung nach aussieht als könne sie für Schildkröten genutzt werden, MUSS da noch lange keine Schildkröte rein.

Wenn Du selbst nicht wirklich weißt was Du willst, sind Empfehlungen schwer. Ich persönlich mag die Idee nicht, irgendeinen Behälter mit irgendeinem Tier zu besetzen, nur weil der Behälter zufällig vorhanden ist.

• Schildkröten neuling bittet um hilfe Beitrag #3
Z

Zio

Punkte Reaktionen
0

hab mich jetzt selbst erkundigt und werde mir eine online bestellen die sind recht billig die Beschreibung sagt 100x40 ist groß genug für eine höckerschildkröte die sehen cool aus

• Schildkröten neuling bittet um hilfe Beitrag #4
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.340

Hallo Zio,

tut mir leid aber 100x40 sind auf keinen Fall genug gross :(
Wenn du dir ein Tier anschaffst, schau doch bitte, dass es dem Tier auch gut geht.
Einfach ein Tier bestellen und gut ist geht da nicht.
Du musst erst mal das Aquarium einrichten und richtig einlaufen lassen.
Dieses Aquarium ist weder eingerichtet noch richtig eingelaufen!
Wenn du da eine Schildkröte reinsetzt geht das meiner Meinung nach schon richtung Tierquälerei :cry:

Es grüsst
Isabelle

• Schildkröten neuling bittet um hilfe Beitrag #5
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
16.225

Uiuiui.. selbst Männchen können eine Panzerlänge von 15 cm bekommen.... und dann hängen da noch Beine, Hals mit Kopf und Schwanz dran. Wie soll so ein Tier bei einer Beckentiefe von 40 cm entspannt wenden? Ach Deko ist dann bestimmt auch noch im Becken.

• Schildkröten neuling bittet um hilfe Beitrag #6
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.798

Welche Gattung und Art verbirgt sich denn hinter dem von Dir genannten Trivialnamen? Was mir darunter einfällt, erreicht Panzergrößen von bis zu 30cm, je nach Geschlecht, und so ein Tier ist für Deine Glaskiste keinesfalls "geeignet".

Deinem zweiten Beitrag nach zu urteilen würde ich sagen, bist Du noch lange nicht soweit, Dir lebende Tiere anzuschaffen. Soll nicht böse klingen, aber Deine Herangehensweise zeugt leider nicht unbedingt von Verantwortung und dem nötigen Respekt einem lebenden Tier gegenüber... aber hey, ein kleines Aquarium umsonst bekommen, eine "coole" Wasserschildkröte gefunden die bequem online bestellbar und auch noch günstig ist... was soll da schon schiefgehen?! :rolleyes:

Spoiler: der Anschaffungspreis ist grundsätzlich der geringste Kostenfaktor in der Reptilienhaltung. Denk mal über laufende Kosten für Strom und Futter nach, die obligatorischen Laboruntersuchungen nach dem Erwerb um den Gesundheitszustand beurteilen zu können, den irgendwann vermutlich mal nötigen ersten Tierarztbesuch...

• Schildkröten neuling bittet um hilfe Beitrag #7
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
4.301

• Schildkröten neuling bittet um hilfe Beitrag #8
Karen1973

Karen1973

Punkte Reaktionen
1.340

hab mich jetzt selbst erkundigt und werde mir eine online bestellen die sind recht billig die Beschreibung sagt 100x40 ist groß genug für eine höckerschildkröte die sehen cool aus
gibt es die auch als Plüschtier? Ein Tier, egal welches, bedeutet Verantwortung. Und jedes Tier hat ein Recht auf ein artgerechtes Leben, alles andere ist Tierquälerei. Man schafft sich kein Tier an, weil es "cool" aussieht

• Schildkröten neuling bittet um hilfe Beitrag #9
Lerad

Lerad

Punkte Reaktionen
1.311

Tja, dass wars dann wohl mit der Beratung und aller Voraussicht auch mit dem Tierleben.
Wieso ausgerechnet eine Graptemys art?
Die sind schüchtern, empfindlich und ziemlich anspruchsvoll in der Haltung.
Alles andere als Anfänger geeignet.
Die Arten die billig sind werden auch alle relativ groß.

Aber das wird vom Fragesteller wohl nicht mehr gelesen werden.

Wegen genau solchen Leuten ist die Reptilienhaltung in Verruf geraten und nun völlig überreguliert und mit verboten nur so überzogen.

• Schildkröten neuling bittet um hilfe Beitrag #10
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.340

Tja, dass wars dann wohl mit der Beratung und aller Voraussicht auch mit dem Tierleben.
Wieso ausgerechnet eine Graptemys art?
Die sind schüchtern, empfindlich und ziemlich anspruchsvoll in der Haltung.
Alles andere als Anfänger geeignet.
Die Arten die billig sind werden auch alle relativ groß.

Aber das wird vom Fragesteller wohl nicht mehr gelesen werden.

Wegen genau solchen Leuten ist die Reptilienhaltung in Verruf geraten und nun völlig überreguliert und mit verboten nur so überzogen.
Genau so ist es leider, aber das interessiert solche Leute leider nicht :(

Thema:

Schildkröten neuling bittet um hilfe

Schildkröten neuling bittet um hilfe - Ähnliche Themen

Hilfe in not (Neu im hobby): Schönen guten abend alle miteinander :) Ich bin komplett neu in der Aquarium Szene und habe es mir nicht wirklich ausgesucht. Mein bester Freund...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
A Melvin's Paradise: Hallo allerseits und willkommen in Melvin's Apartment 😁, Wer ist Melvin? Melvin ist ein Emydura subglobosa Bock und kommt ursprünglich aus...
Wasserschildkröte versucht auszubrechen: Hallo, meine Wasserschildkröte versucht ständig auszubrechen. Sie hat ein sehr großes Aquarium mit Landteil. Das Aquarium ist schön eingerichtet...
Oben