Gebärmutter, Blutung, worauf achten?

Diskutiere Gebärmutter, Blutung, worauf achten? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, heute bin ich traurig. Eine meiner Omis blutet seit gestern nacht - mal nur ganz leicht, mal sind richtige Tröpfchen im Heu und das Fell...
  • Gebärmutter, Blutung, worauf achten? Beitrag #1
M

Meer

Punkte Reaktionen
44
Hallo, heute bin ich traurig. Eine meiner Omis blutet seit gestern nacht - mal nur ganz leicht, mal sind richtige Tröpfchen im Heu und das Fell ist verschmiert. Heute bei der Tierärztin hat man im Ultraschall gesehen, dass die Gebärmutter voller Wucherungen/Bläschen ist, und eines dürfte wohl geplatzt sein. Ansonsten geht es ihr gut wie immer, sie frisst, fühlt sich wohl in der Gruppe, hüpft wie eine Junge über die Häuser und in den Freilauf... sie hat ziemlich sicher keine Schmerzen, das ist ein kleiner Trost.

Auf mich wirkt sie noch fit, aber aufgrund ihres Alters glaub ich eher, es ist eine palliative Situation. Es ist so verrückt, wie traurig man sei kann, obwohl man von Anfang an weiß, dass Schweinchen nicht für die Ewigkeit sind.

Die Vorgehensweise ist nun, warten. Entweder die Blutung beruhigt sich von selbst, dann ist es halt eine Frage der Zeit, oder es blutet so langsam aber stetig weiter, dann beobachten wir, wie lange es ihr gut geht und lassen sie dann gehen. Sie hat einen Entzündungshemmer und eine Infusion für das Flüssigkeitsgleichgewicht bekommen. AB gebe ich ihr derzeit nicht, da nichts für eine Entzündung spricht und sie's auch echt schlecht verträgt. Schmerzmittel hab ich da. Worauf würdet ihr sonst noch achten?

• Gebärmutter, Blutung, worauf achten? Beitrag #2
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.468

AW: Gebärmutter, Blutung, worauf achten?

Ehrlich- ich würde nicht warten. Bei mir haben sich oft sehr schnell Fliegen für ein ständig blutende Tier interessiert. Wenn die Blutung nicht schnell endet, dann wurde ich je nach Allgemeinzustand eine Kastration versuchen oder das Tier gehen lassen. Ein Befall mit Fliegenmaden muss sehr schmerzhaft sein und spätestens, wenn Fliegen sich für das Tier interessieren, habe ich es beendet, 1 x mit gehen lassen, einmal mit lethal ausgehender Kastration. Habe schon 34 Jahre Schweinle.

• Gebärmutter, Blutung, worauf achten? Beitrag #3
M

Meer

Punkte Reaktionen
44

Über eine Kastration haben wir natürlich gesprochen. Aber aufgrund ihres hohen Alters habe ich mich dagegen entschieden. Sogar wenn sie die OP selbst überlebt, die für sich schon riskant ist, ist die Frage wieviel Zeit man damit gewinnt und zu welchem Preis. Jetzt, heute, geht es ihr gut, morgen bewerten wir neu. An Fliegenlarven hätte ich jetzt nicht gedacht, wegen der Innenhaltung, danke Traudl. Das behalte ich im Blick. Wenn die Blutung anhält, ist die Sache eh klar.

• Gebärmutter, Blutung, worauf achten? Beitrag #4
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.468

Vielleicht ist es ja nur ein kleines Gefäß und die Blutung hört von selbst auf und im Frühjahr gibt es noch nicht so viele Fliegen. Pass auf dein Tier auf, das du sowas rechtzeitig bemerkst

• Gebärmutter, Blutung, worauf achten? Beitrag #5
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.468

Dein Zögern mit der Kastration verstehe ich. Bei mir hat der Versuch einer Kastration eines Blutenden Tieres lethal geendet. Die Tiere sind ja durch die Blutung geschwächt.

• Gebärmutter, Blutung, worauf achten? Beitrag #6
M

Meer

Punkte Reaktionen
44

Das hat die Tierärztin mir auch geraten. Sie meinte, auch wenn die OP selbst gut verläuft, würde sie sich bei einem alten Tier nicht sagen trauen, wie es die Narkose und den Heilungsprozess verkraftet. Viele sterben dann dennoch kurz danach. Ich denke mir, sie ist sieben. Man muss realistisch bleiben, auch wenn es weh tut.

• Gebärmutter, Blutung, worauf achten? Beitrag #7
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
16.224

Ich hatte diese Situation erst Ende letzten Jahres. Eines meiner Weibchen hat kleine Tropfen aus der Vagina geblutet. Sie hatte deine tumoröse Veränderung in der Gebärmutter. Meine Tierärztin hat gesagt, das so etwas auch schnell an einer Ader wachsen kann und diese Dinger oft sehr stark durchblutet sind und die Tiere dann auch regelrecht verbluten, wenn die Teile aufgehen......, und das von jetzt auf gleich.
Wir haben entschieden, Sally zu kastrieren, als ihre letzte Chance. Sie war 5,5 Jahre alt.
Sie hat die schwierige OP überlebt, ist nach der Narkose auch kurz aufgewacht und dann für immer eingeschlafen. Der Blutverlust während der OP war zu schwer.
Ich war sehr froh, dass dies so passiert ist. Es ist uns erspart geblieben, dass sie irgendwann womöglich in der Nacht, verblutet.

• Gebärmutter, Blutung, worauf achten? Beitrag #9
M

Meer

Punkte Reaktionen
44

Danke, Wassn. Das ist ein guter Aspekt, ich behalte ihn im Kopf. Tut mir sehr leid, dass Sally es nicht geschafft hat. Ich hab ja quasi eine Senioren-WG, alles liebgewonnene Familienschweinchen, und ich muss ehrlich sagen, es ist emotional anstrengender als ich es mir vorgestellt hätte.

Danke, Helga. ❤

Zuletzt bearbeitet:
  • Gebärmutter, Blutung, worauf achten? Beitrag #10
M

Meer

Punkte Reaktionen
44

Ich wollte euch schon länger ein kleines Update schreiben, tat es dann aber nie, aus irrationaler Angst, etwas heraufzubeschwören. Aber: unsere Omi ist immer noch in der Verlängerung. 🍀

Nach zwei Tagen hatte die Blutung aufgehört, ich hatte die ganze Woche auf Homeoffice umgestellt um sie zu beobachten und bei jedem Geräusch ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Aber es ging ihr durchgehend gut, sie war neugierig, bewegungsmunter, verfressen, sozial in der Gruppe...

Eine Brunft später kam nochmal einmalig ein Tröpfchen Blut. Seit dem nichts mehr.
Die Kinder haben sich rührend verabschieded und "ein letztes Mal noch", Haferflocken, das erste Gras, die ersten Haselnussblätter die sie so liebt, den ersten Löwenzahn... gereicht. Dieses Wochenende ist es das erste mal das Freilaufgehege. Sie hat, wie jeden Frühling mit Beginn der Wiesensaison, ein bisschen zugelegt und es geht ihr gut.

Ich weiß, es ist geborgte Zeit - eh immer, bei diesen Tierchen - aber trotzdem schreib ich euch. 😊🌻

• Gebärmutter, Blutung, worauf achten? Beitrag #11
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.468

Wie schön

• Gebärmutter, Blutung, worauf achten? Beitrag #12
Geisterreiter

Geisterreiter

Punkte Reaktionen
5.235

Ich freu mich so für euch - hoffentlich habt ihr eine recht lange Verlängerung für Ömchen.

• Gebärmutter, Blutung, worauf achten? Beitrag #13
Helga

Helga

Punkte Reaktionen
15.745

Ich freue mich sehr fürs Ömchen (y):love: Hab noch viele glückliche Löwenzahnmampftage :daumen:

Thema:

Gebärmutter, Blutung, worauf achten?

Oben