Futterschalen töpfern lassen?

Diskutiere Futterschalen töpfern lassen? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hat jemand von euch sich schon mal eine Futterschale töpfern lassen? Ich bin auf der Suche nach einem Futterteller etwa in der Größe 60×16cm. Zum...
  • Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #1
Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
16.050
Hat jemand von euch sich schon mal eine Futterschale töpfern lassen? Ich bin auf der Suche nach einem Futterteller etwa in der Größe 60×16cm. Zum kaufen finde ich sowas bisher nicht... Hat da jemand Erfahrungen?

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #2
S

Susanne59

Punkte Reaktionen
381

AW: Futterschalen töpfern lassen?

Es gibt Handwerkermärkte, da solltest du eigentlich was finden

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #3
Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
16.050

Nee, nicht bei uns ..leider...

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #4
S

Susanne59

Punkte Reaktionen
381

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #5
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.562

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #6
Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
16.050

Die Keramikuntersetzer finde ich hier in den Baumärkten schon lange nicht mehr, @Wassn. Alles nur noch Plastik... danke für den Link.
@Susanne59
"Hier" ist Nordthüringen. Handwerkermärkte gibt es hier so gut wie keine, schon gar nicht etwa wöchentlich oder so. Wenn, dann sind diese Märkte mit weiter Anfahrt verbunden und am Wochenende, da arbeite ich meistens.
Mit Wochenmärkten für Gemüse usw. ist es das selbe. Die gibt es zwar 2× die Woche, aber zu einer Zeit, wo ich i.d.R. auf Arbeit bin und das Angebotene ist das selbe Gemüse wie im Supermarkt, nur teurer. Nix mit regional und so...

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #7
M

Monsun

Punkte Reaktionen
43

Habe aus Beton Näpfe hier in verschiedener Größe. Kann man mit geeigneten Sand und Zement selber machen.Napf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #8
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
14.521

Guck doch bei eb*y Kleinanzeigen mal nach Baguette/ Olivenschalen.

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #9
Karen1973

Karen1973

Punkte Reaktionen
883

dann musst du zwischen Himmelfahrt und Pfingsten ins Wendland kommen: kulturelle Landpartie, da gibts getöpfertes ohne Ende. Hab mir für Pfingsten schon frei eingetragen und möchte dieses Jahr die Töpfereien hier in der Gegend abklappern

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #10
Tasha_01

Tasha_01

Punkte Reaktionen
6.025

Bei unserem Toom gibt es noch Keramik Untersetzer. Vielleicht gibt es die auch noch online ?
Ich benutze ja Kinderteller und Kunststoff Untersetzer. Aber ich hab auch Innenhaltung.

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #11
Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
16.050

@Tasha_01
Im Winter sind meine auch drinnen, das ist gar nicht so das Problem...
Ich hab ja schon eine ganze Weile den Plastikuntersetzer in "meinem Schweinchengrün" . Angeknabbert wird hier nix, aber mit der Zeit bekommt man den nicht mehr richtig sauber. Das finde ich nicht so ..."lecker".
Ich hab hier nen toom vor Ort. Da gibt es leider nix...

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #13
B

BMarion

Punkte Reaktionen
172

Hallo @Wutzenmami, such vielleicht mal im Internet nach den Schlagwörtern „Töpferwerkstatt“, „Töpfern“ im Zusammenhang mit den nächsten größeren Städte in deiner Nähe. Dadurch habe ich eine kleine Werkstatt in meiner Nähe gefunden, die sogar ganz individuelle Sachen macht.

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #14
Pauli

Pauli

Punkte Reaktionen
5.241

Bei uns hat ZG Raiffeisen noch Untersetzer aus Keramik.

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #16
Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
16.050

Dein Tipp hatte es in sich, @Alesi .War da gerade shoppen...🙈😊

@alle : ganz lieben Dank für die vielen, tollen Anregungen! 🤗 Ich glaube, ich werde ganz sicher fündig!!

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #17
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.937

Ich hatte selbst im Studium Keramik als Nebenfach. Für derart lange Stücke brauchst du einen tiefen Ofen. Und das erst mal über das Trockenregal hinaus zu kriegen.
Die meisten Keramiker drehen - und 60 cm Länge passt auf keine Scheibe. Dazu kommt: Es müsste der Boden sehr dick sein, damit das stabil ist über Trockenphase und dann für den Schrühbrand. Schwund beim Brennen ist übrigens ca. 30 %, d.h., der Ofen müsste deutlich tiefer sein als 60 cm. So einen kenne ich nicht.

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #18
Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
16.050

Hmmm... dann muss ich halt nochmal bei den fertigen Sachen gucken, was zu bekommen ist... Danke @Angelika für den Hinweis!

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #19
A

Alesi

Punkte Reaktionen
3.514

• Futterschalen töpfern lassen? Beitrag #20
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.937

Das ist ein Industrieofen, darin brennst du eher nichts Individuelles.
Und, wie gesagt, das Teil müsste etwa 80 cm lang und 20 cm breit sein sein roh - das ginge nur als Aufbau-Keramik, und sehr dick, sonst bricht das. Ziemlich teuer wäre es auch. Die letzte Auflaufform, die ich geordert hatte (war ein Geschenk) war rechteckig, Boden gedreht, Endmaß eine gute Lasagne-Größe, und kam auf 120 Euro.

Thema:

Futterschalen töpfern lassen?

Futterschalen töpfern lassen? - Ähnliche Themen

Kalkblock selbst gemacht: Viele Terrarientiere benötigen Kalk, damit sie ihre Knochen, Panzer oder Häuser gut ausbilden können. Z.B. Schnecken, Schildkröten usw. Oft werden...
Wie/wo lagert ihr Heu- und Strohballen?: Hallo zusammen, wie lagert ihr eure Heu- und Strohballen? Ich habe die neben dem Eigenbau in einer Ecke stehen sehr unschön in Bettbezüge...
Pippi ohne Ende! Haltung auf Tüchern usw.: Hallo ihr Lieben:) Ich steig gleich mal ein: (Haltung ohne Einstreu derzeit. Heut sauber gemacht und nen Schlag bekommen) ....nach zwei Tagen...
Rotwangen-Schmuckschildkröte Überwinterung: Hallo zusammen, ich habe vor etwas über einem Jahr eine männliche Rotwangen-Schmuckschildkröte aus einer schlechten Haltung gerettet. Sie ist...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Oben