Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration

Diskutiere Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi ihrs, ich wollte euch von einem Meerschweinchen berichten, welches ich gestern habe kastrieren lassen. Der Herr wiegt fast 1,4 kg, hat eine...
  • Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration Beitrag #1
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.560
Hi ihrs,

ich wollte euch von einem Meerschweinchen berichten, welches ich gestern habe kastrieren lassen. Der Herr wiegt fast 1,4 kg, hat eine Form wie ein Rechteckwürfel mit Beinen dran, keine Taille.
Er ist gestern kastriert worden. Seine Hoden waren in einem Fettklumpen eingebettet. Der Tierarzt meinte, so etwas hätte er noch nie gehabt. Er sagte scherzhaft, dass der "Kerl" nun ein ganzes Stück leichter sei. Und die entstandene Wundhöhle steht nun unter strenger Beobachtung von mir, dass sich kein Abszess bildet.

Ich hatte ihn morgens in der Praxis abgegeben und Abends 18 Uhr abgeholt. Der Kerl war noch nicht wirklich fit. Er war wach und konnte ohne Schwanken laufen. Er wollte nichts essen, hat auch keinen Kot abgesetzt, die Augen eingefallen.
Ich habe ihn im 2h Tackt in der Nacht gepäppelt und mit Sab S. versorgt. Durch sein vieles Körperfett, konnte der Körper vielleicht die Narkose nicht so gut abbauen oder er verträgt keine Injektionsnarkose . Gegen heute Morgen dann, waren die Augen wieder normal und er hat angefangen, sich gegen das Päppeln zu wehren. Kot: 4 Bohnen, darunter 2 Hungerbohnen im Gehege. Er knibbert etwas Heu.
Heute früh gab es Gras und ein paar erste Kräuter aus dem Garten, die wurden gemümmelt.

Wichtig: sollte sich ein Tier, nach einer OP ( es ist sicher wach und munter) nicht zeitnah normal selbst ernähren, nicht zu lange warten, mit dem Zufüttern. Lieber einmal zu viel gepäppelt, als einmal zu wenig.

Viele Grüße,
Wassn

• Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration Beitrag #2
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.293

AW: Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration

Das ist in der Humanmedizin auch so, daß bestimmte Narkose oder Sedierungsmedikamente bei viel Körperfett langsamer abgebaut werden.
Zum Glück geht's ihm wieder gut.
Bei rundlichen Meerschweinchen ist das zeitnahe Päppeln bei Inappetenz besonders wichtig, weil durch eine Mangelernährung ein Prozess angestoßen werden kann, der die Leber irreversibel schädigt. Das kann bis zum Tod des Tieres gehen.

• Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration Beitrag #3
hanninanni

hanninanni

Punkte Reaktionen
5.426

Ich wünsche dem Herrn eine gute und schnelle Besserung.

• Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration Beitrag #4
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.560

Es geht im mittlerweile viel besser, er frisst selbst und köttelt sehr gut. In seiner Personalakte ist nun vermerkt, dass er, solange er in dieser Gewichtsklasse ist, eine Injektionsnarkose nicht so gut verträgt.
Es kann sein, dass er vor seiner Abnahme vermittelt wird. Daher die Notiz.
Ich bin sehr erleichtert und auch froh, dass er sich jetzt doch so flott gefangen hat. :love: Meine Nacht war zwar gruselig, aber es hat sich absolut gelohnt!

• Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration Beitrag #5
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.293

Dann wünsche ich dem dicken Mann den baldigen Einzug bei jungen Mädels. Abnehmen durch Mädel umworben, das wäre doch was

• Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration Beitrag #6
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.560

• Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration Beitrag #7
Helga

Helga

Punkte Reaktionen
15.114

Alles Gute für den kleinen Dickmann :love: Ich bin auch froh, dass er gesund aus der Kastration raus ist, mit Deiner Hilfe.

Danke für den wieder lehrreichen Bericht.

• Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration Beitrag #8
hanninanni

hanninanni

Punkte Reaktionen
5.426

Gut kötteln ist gut😂🙈.

• Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration Beitrag #9
Meeri

Meeri

Punkte Reaktionen
5.349

Alles Gute für den dicken Schweinemann, gut, dass du ihn pflegt, dann geht's ihm auch schnell wieder besser. Daumen sind gedrückt :daumen:

Thema:

Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration

Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration - Ähnliche Themen

Hilfe-bekomme Aufgasung nicht in den Griff-was übersehe ich?: Kurz zur Vorgeschichte: Vor zwei Wochen ist ein Schweinchen verstorben. Er war stark aufgegast, wir haben ihn behandelt (siehe auch unten aktuelle...
Oben