Welche Katzen sind am schwersten zu halten?

Diskutiere Welche Katzen sind am schwersten zu halten? im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Ich dachte ich Frage euch alle mal, was ihr denkt welche Katzenrassen in der Wohnung schwer zu halten sind. Dort sollten auch die...
  • Welche Katzen sind am schwersten zu halten? Beitrag #1
N

Niko1985

Punkte Reaktionen
18
Ich dachte ich Frage euch alle mal, was ihr denkt welche Katzenrassen in der Wohnung schwer zu halten sind. Dort sollten auch die Charakteristischen Eigenschaften,Haltung,Futter usw mit einfließen!

• Welche Katzen sind am schwersten zu halten? Beitrag #2
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.562

AW: Welche Katzen sind am schwersten zu halten?

Ich dachte ich Frage euch alle mal, was ihr denkt welche Katzenrassen in der Wohnung schwer zu halten sind. Dort sollten auch die Charakteristischen Eigenschaften,Haltung,Futter usw mit einfließen!
Das kommt auf das einzelne Tier drauf an....

• Welche Katzen sind am schwersten zu halten? Beitrag #3
N

Niko1985

Punkte Reaktionen
18

@Wassn ...

Es kommt immer auf das Tier an, doch einige Katzenrassen sind in der Handhabung etwas Anspruchsvoller.

Wenn ich meine Bengalen so sehe, die brauchen viele Sachen zb zum austoben und auch min 2 Stunden Beschäftigung + natürlich alle Katzen Beschäftigungen wie streicheln und schmußen kommt bei der Zeit z.b. auch noch dazu.

• Welche Katzen sind am schwersten zu halten? Beitrag #4
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.562

Meine europäische Hauskatze war ebenso sehr aktiv. Ich finde es fatal, wenn man solche natürlichen Bedürfnisse an Rassen festmacht. Es geht auch nicht um die "schwerste Haltung".

Vielleicht stellst du deine Haltung hier im Forum mal in einem entsprechenden Thread vor?
Das fände ich eine sehr gute Idee. 😁

• Welche Katzen sind am schwersten zu halten? Beitrag #5
Susanne-Sylt

Susanne-Sylt

Punkte Reaktionen
3.352

Schwer zu beantworten. In meinem großen Bekanntenkreis, den ich durch meine Arbeit im Tierheim habe, sind es meinstens besondere Rassekatzen, die drinnen gehalten werden. Z. B. Ragdoll oder Perserkatzen, die aufgrund ihres langen Fells für draussen nicht so geeignet sind. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.
Britisch Kurzhaar sind in meinem Katzenbekanntenkreis auch eher drinnen, allerdings dann auch immer zu zweit.
Meine Nachbarin hat einen kleinen Kater, EHK, der nicht raus möchte. Er ist ein reiner Stubentiger, liegt zwar sehr gerne auf der Fensterbank in der Sonne , aber raus geht er nicht.
Reine Wohnungshaltung ist besonders anspruchsvoll, denn Katzen mögen sich nicht langweilen.
Stell uns Deine Haltung gerne vor, wir sind immer neugierig auf unsere neuen Mitstreiter.
:juhu::juhu::juhu:

• Welche Katzen sind am schwersten zu halten? Beitrag #6
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.293

Ich finde die Fellpflege bei manchen Rassen sehr aufwendig. Das würde sich bei einem Freigänger noch steigern. Trotzdem kenne ich einen Maine Coon Kater, der jede Nacht rausgeht. Die Wochen, wo Katzen nicht raus dürfen ist immer eine halbe Katastrophe, weil er nur Blödsinn in der Wohnung macht.

• Welche Katzen sind am schwersten zu halten? Beitrag #7
B

BMarion

Punkte Reaktionen
172

Jede Katze, die ausschließlich im Haus oder in der Wohnung gehalten wird, ist insofern anspruchsvoll in der Haltung, weil sie körperlich und geistig auslgelastet werden muss, weil mindestens ein zusätzliches Partnertier da sein muss, weil immer saubere Katzentoiletten zur Verfügung stehen müssen. Es gibt Katzenrassen, die aktiver vom Charakter her sind als andere. Trotzdem kann man nicht verallgemeinern, denn jedes Individuum ist anders, auch innerhalb einer Rasse. Langhaarkatzen sind von der Pflege her sehr aufwendig, weil sie oftmals ihr langes Fell nicht selbst sauber halten können. Die Fütterung und dessen Aufwand entscheidet jeder Katzenhalter individuell. Da sind Rassen eher nicht so entscheidend. Ich denke, es gibt nicht DIE aufwendig zu haltende Katzenrasse. Jedes Tier jeder Rasse hat seine individuellen Bedürfnisse.

• Welche Katzen sind am schwersten zu halten? Beitrag #8
Paperhearts

Paperhearts

Punkte Reaktionen
1.625

• Welche Katzen sind am schwersten zu halten? Beitrag #9
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.670

Ich würde auch sagen Bengalen und alle "neuen" Katzenrassen die jetzt gerade Mode werden und aus Wildkatzen gezüchtet werden wie z.B. Serval usw.

• Welche Katzen sind am schwersten zu halten? Beitrag #10
B

BMarion

Punkte Reaktionen
172

Das ist wahr! Da habt ihr recht! All diese exotischen Hybriden aus Wildkatzen sind in der Haltung aufwendig. Es ist fraglich, ob man solchen Tieren überhaupt gerecht werden kann. Diese Hybriden hatte ich aber nicht im Blick und nicht gemeint in meinem obigen Post.

• Welche Katzen sind am schwersten zu halten? Beitrag #11
Angelina

Angelina

Punkte Reaktionen
4

Verzichten wäre auch eine ausgesprochen tierfreundliche Option, weil Katzen - gleich welcher Rasse - selbst die anspruchsvollste Wohnungs-Unterhaltung nicht genügen kann.

Thema:

Welche Katzen sind am schwersten zu halten?

Welche Katzen sind am schwersten zu halten? - Ähnliche Themen

Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Schildkröten aus schlechter Haltung: Hallo, Soeben habe ich von meiner Nachbarin erfahren, das ein ausländisches Ehepaar, welches neben ihrer Arbeitsstelle wohnt, Landschildkröten...
Katzen im Wohnmobil: Guten Abend, ich bin neu hier, aber ich dachte, ich wende mich mal an die "Schwarmintelligenz". Ich habe folgende Frage: Ich habe seit Februar 2...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Katze oder Fische?: Hallo! Ich bin Manuel! Es kommt mir zu viel vor einen neuen Thread zu eröffnen. Falls das aber doch die bessere Idee sein sollte, verschiebt ein...
Oben