Notoperation von großem Tumor

Diskutiere Notoperation von großem Tumor im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi ihrs, Ich möchte euch hier an einer Geschichte teilhaben lassen, weil sie vielleicht anderen Schweinchen helfen kann. Vorletzte Woche habe ich...
  • Notoperation von großem Tumor Beitrag #1
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.562
Hi ihrs,
Ich möchte euch hier an einer Geschichte teilhaben lassen, weil sie vielleicht anderen Schweinchen helfen kann.
Vorletzte Woche habe ich ein Notschweinchen mit einem großen Tumor (Daumenballengroß) am Gesäuge aufgenommen. Das Schweinchen wurde vom Tierarzt palliativ behandelt, da der Tumor, seiner Meinung nach, nicht zu operieren sei. Auch sei die Lunge nicht in Ordnung.
Eine unserer Tierärztinnen hat sich das Tier angeschaut und auf Herz und Nieren geprüft. Bis auf den Tumor, handelt es sich um ein gesundes Tier. Der Tumor hat auch nicht gestreut. Leider hat man den Tumor so weit wachsen lassen, dass die Entfernung eine Risikooperation sein wird. Der Tumor war so dick, dass er quasi beim Laufen Bodenkontakt hatte. Es kam, wie es kommen musste, durch den Bodenkontakt hat er eine offene Stelle bekommen.
Das Schweinchen musste letzte Woche notoperiert werden.
Vor der OP:
20230308_090341.jpg

Nach der OP sah es dann so aus:
20230309_230324.jpg
Behandlung:
Haltung auf Fleece.
Medikantentengabe: Novaltin alle 8 Std, 1x Metcam, alle 8 Std. Sab Simplex, 1x täglich Apfelpektin über das Futter. Da sich das Tier nicht päppeln ließ, gibt es aufgeweichte Pellets mit Apfelpektin.
Ab der OP: leichter bis stärkerer Matschkot.
Die OP war am Donnerstag, 9.03.23. Der Tumor konnte komplett entfernt werden. Die Haut hat gerade so gereicht, um die Wunde zu schließen. Noch ist das Schweinchen nicht über den Berg. Seit gestern ist der Kot nicht mehr matschig.
Das Schweinchen schläft viel.
Die Narbe ist teilweise etwas "bucklig" geworden, was von Wundflüssigkeit oder von der "Füllung" der Wunde herkommen kann, da der Tumor ein großes Loch hinterlassen hat. Heute ist um 17 Uhr der Kontrolltermin.

Fazit: Es lohnt sich immer, eine 2. Meinung einzuholen. Entweder ist man nicht schlauer als vorher oder es gibt eine 2. Chance für das Tier. Diesem Schweinchen hier hätte es sehr geholfen, hätte man es schon eher operiert. Wichtig ist auch immer ein Doc, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Unsere Tierärztin, die dieses Tier hier operiert hat, ist eine vorzügliche Chirurgin.

Ich berichte weiter. 🌷

LG, Wassn

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #2
Helga

Helga

Punkte Reaktionen
15.116

AW: Notoperation von großem Tumor

Alles alles Gute dem Schweinchen :daumen::love: Ich drücke Euch beiden mal :bussi:

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #3
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
4.142

Alles gute für euch, ihr wuppt das zusammen schon, das weiß ich! 🍀❤️

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #4
Joe63

Joe63

Punkte Reaktionen
6.695

:daumen:
:wusel: Alles Gute für's Schweinchen, diese Geschwüre sind wirklich sehr doof.
:streicheln:....auch der Krankenschwester liebe Grüße

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #5
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.294

Alles Liebe dem Schweinle

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #6
ulrike

ulrike

Punkte Reaktionen
4.593

Ich verstehe manche Leute nicht, aber auch viele TÄ so gar nicht. Sowas muss man immer gleich machen lassen.

Alles Gute dem Schweinchen. :daumen:

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #7
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.937

Ich verstehe manche Leute nicht, aber auch viele TÄ so gar nicht. Sowas muss man immer gleich machen lassen.

Alles Gute dem Schweinchen. :daumen:
Wenn der TA sagt, das sei inoperabel und habe gestreut, ist das schwierig. Der/die Halter*in war ja scheinbar bei einem TA gewesen, und das war seine Einschätzung gewesen. Ohne Vergleich glaubt man seinem TA halt. Deshalb ist für mich der Austausch hier in Foren so wichtig, und mit anderen Haltern privat.

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #8
ulrike

ulrike

Punkte Reaktionen
4.593

@Angelika Vermutlich sind sie aber auch erst bei größerem Ausmaß, also sehr spät, hin. Vielen fallen die kleinen Veränderungen auch nicht auf.

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #9
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Liebe Barbara viel Glück für euch beide🍀es lohnt sich immer zu kämpfen, ist auch meine Meinung. Das ist für mich Tierschutz, dein Einsatz für all die Tiere💕

Daumen sind hier gedrückt🍀🍀

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #10
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
14.521

von mir auch alles Gute 🍀 und :daumen:

Ist das dieser Carling "ganz rechts" als Du mal ein Foto von allen rund um die Hängematte gepostet hattest?

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #11
Susanne-Sylt

Susanne-Sylt

Punkte Reaktionen
3.353

Von hier kommt auch eine große Portion Glück für das tapfere Schweinchen.
Alles Liebe!!!🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #12
Mira

Mira

Punkte Reaktionen
4.456

Alles Gute und ganz viele :daumen: für das Schweinchen. Ich hoffe, es darf wieder gesund werden!

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #13
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.294

Ein Mamatumor geht immer irgendwann auf. Wenn ein Tier nicht OP Fähig ist, so ist das dann der Moment fas Tier gehen zu lassen. Ich würde bei einem Mama CA wenn irgend möglich operieren lassen. Es ist bei inoperablen Tumoren Ovogest eine Überlegung wert. Bei Tonya stagniert das Wachstum damit für mehr als 1 Jahr. Damit kann man eventuell auch Zeit gewinnen um das Tier cardial zu stabilisieren.

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #14
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.562

von mir auch alles Gute 🍀 und :daumen:

Ist das dieser Carling "ganz rechts" als Du mal ein Foto von allen rund um die Hängematte gepostet hattest?
Nein. Es handelt sich hier um ein Tier, was neu aufgenommen worden ist.
Die Kontrolle heute beim Tierarzt war super positiv. Alles schein so abzuheilen, wie es das soll. :love:
Was auch für uns bedeutet, dass er, wenn er völlig genesen ist, auch kastriert werden kann! Beide OPs: Kastration + Tumor wären zu viel gewesen, soviel Haut zum Zunähen wäre nicht vorhanden gewesen.
Wir wissen nicht, warum er nicht eher operiert worden ist. Dies wird ein Rätsel bleiben.

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #15
hanninanni

hanninanni

Punkte Reaktionen
5.426

Nein. Es handelt sich hier um ein Tier, was neu aufgenommen worden ist.
Die Kontrolle heute beim Tierarzt war super positiv. Alles schein so abzuheilen, wie es das soll. :love:
Was auch für uns bedeutet, dass er, wenn er völlig genesen ist, auch kastriert werden kann! Beide OPs: Kastration + Tumor wären zu viel gewesen, soviel Haut zum Zunähen wäre nicht vorhanden gewesen.
Wir wissen nicht, warum er nicht eher operiert worden ist. Dies wird ein Rätsel bleiben.
Oh, was für eine schöne Nachricht :juhu: . Ich freue mich für euch und weiterhin gute Besserung dem Tapferschwein.

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #16
Meeri

Meeri

Punkte Reaktionen
5.349

Alles Gute weiterhin für das tapfere Schwein.

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #17
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
14.521

Auch von mir alles Gute für das tapfere Kerlchen :daumen:

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #18
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Punkte Reaktionen
26.111

Alles Liebe für's Schweinchen! :daumen::wusel::heart:

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #19
Helga

Helga

Punkte Reaktionen
15.116

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen :daumen:

Es wird bestimmt alles gut :einv:

• Notoperation von großem Tumor Beitrag #20
Geisterreiter

Geisterreiter

Punkte Reaktionen
5.043

Auch ich drücke die Daumen, Kugelkalti alle 4 Hufe.

Thema:

Notoperation von großem Tumor

Notoperation von großem Tumor - Ähnliche Themen

Großer Tumor am Hals: Hallo, unser letztes Meerschweinchen hat schon über längere Zeit ein Atherom am Rücken, was nicht behandelt werden musste. Nun kommt dazu, dass...
Tumor und Schmerzen ... Was tun?: Hallo ihr lieben, ich war vor vielen Jahren schon mal angemeldet, aber es scheint meinen Account nicht mehr zu geben. Da ich bei euch aber immer...
Wie gross kann Tumor/Abszess in 2 Wochen werden?: Hallo! Ich war im Urlaub und habe meine Schweinchen zur Betreuung gegeben. Nun als ich wiederkam musste ich feststellen, dass eins der...
woran erkenne ich, dass ein schweinchen schmerzen hat?: hallo an alle, vor einiger zeit (so ca. einem monat) habe ich schon mal geschrieben. es ging um unsere kleine peppels, die operiert wurde. da...
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Einschläfern beim Hund und Co?: Hallo Ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und mich würde einfach mal Interessieren wie Eure Erfahrungen sind dabei bzw. wie ihr das Erlebt...
Oben