Chylothorax Hilfe

Diskutiere Chylothorax Hilfe im Magen-, Darm- und Harnwegserkrankungen Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
  • Chylothorax Hilfe Beitrag #1
C

Ciri

Punkte Reaktionen
9
Hallo Ihr Lieben,

Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich fuhr mit ihm abends zum Notdienst. Dann der Schock : Loki muss bleiben und stabilisiert werden. Er bekam über Nacht Entwässerung und war in der Sauerstoffbox, am nächsten Morgen wurde er punktiert und es stellte sich heraus dass er Lymphe im Brustkorb hatte. Erste Diagnose: idiopathischer Chylothorax und ich wurde mit Entwässerungsmitteln wieder nach Hause geschickt. Am Dienstag darauf musste er wieder punktiert werden und dieses Mal wurde ein Herz und Bauchultraschall gemacht. Der Arzt stellte ein Problem an der Galle fest und meinte da könnte der Schlüssel sein und als er das Herz schallte stellte er ebenfalls ein Herzproblem fest und meinte es könne auch daher kommen. Ich wurde wieder weitergeschickt und erhielt die Diagnose RCM und er wurde auf Tabletten eingestellt. Vorgestern wurde er leider erstmals wieder punktiert und die Kardiologin meinte sie vermutet dass der Chylothorax nichts mit der RCM zu tun hat sondern eine andere Ursache haben muss und empfiehlt mir, sollte wieder Flüssigkeit nachlaufen, Loki eine Drainage zu setzen und gegebenenfalls eine OP um das Leck zu schließen. Da das mit der Galle hinten angestellt bzw von inzwischen 3 TAs (bei denen ich ebenfalls war) ignoriert wurde ebenso die erhöhten Leukozyten möchte ich dies am Montag nun unbedingt bei der Kardiologin ansprechen und dort nach der Ursache forschen. Da ja der erste TA schonmal ganz kurz das Thema Galle angesprochen hat und das Lymphsystem ja grossen Einfluss auf Leber/Galle/Pankreas hat vermute ich dass das Problem tatsächlich aus dieser Richtung kommt. Loki sowie meine Ciri hatten/haben tatsächlich Probleme mit der Verdauung (von den Symptomen her wurde sogar schon FIP in Erwägung gezogen war aber in beiden Fällen negativ)und es wurden im Kot auch vermehrt Bakterien gefunden. Ich bin mittlerweile um über 2000 Euro ärmer, habe keine Nerven und auch bald keine Tränen mehr und möchte einfach nur meinen Tieren helfen 😢 hat vlt hier jemand Erfahrung mit Chylothorax der nicht kardial aber auch nicht idiopathisch bedingt ist? Die Kardiologin meinte nämlich durch die Drainage und gleichzeitiger Behandlung der Ursache besteht dann durch die Entlastung die Möglichkeit dass sich das Leck von selbst schließt. Loki bekommt nun auch unterstützend schon ein Futter welches speziell für Herz/Leber und Niereninsuffizienz gedacht ist. Es muss doch eine Möglichkeit geben dem kleinen Schatz zu helfen, er will leben und das zeigt er eindeutig.

Wir freuen uns über alle Tipps und Antworten.

A

Anzeige

Gast
  • Chylothorax Hilfe Beitrag #2
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.293

AW: Chylothorax Hilfe

Es tut mir sehr leid. Das ist keine gute Diagnose für so ein junges Tier.
Für RCM al alleinige Ursache ist dein Tier sehr jung. Die Tiercardiologie Uni München hatte immer ein Forum, wo man fragen konnte. Ich war schon ewig nicht mehr da. Aber vielleicht können sie dir raten. Wenn du in der Nähe von München wohnst, würde ich gar nicht erst ins Forum gehen, sondern das Tier dort vorstellen. Sie sind richtig gut.

• Chylothorax Hilfe Beitrag #3
C

Ciri

Punkte Reaktionen
9

@Traudl
Genau, die Kardiologin bei der ich vorgestern war sagte auch sie glaubt nicht dass der Chylothorax durch die RCM kommt. Dann habe ich ja noch eine kranke Maus mit 5 Jahren zuhause die ebenfalls Flüssigkeitsansammlungen hatte allerdings im Bauchraum. Beim BB deutete alles auf FIP hin wurde aber vom Labor nach einer Elektrophorese und Untersuchung des Punktats ausgeschlossen. Loki ist auch FIP negativ. Bei Ciri fing es im Oktober 22 an und nun dieses Jahr bei Loki diese Diagnose und da der Arzt was von der Galle gesagt hat vermute ich einen Zusammenhang das da irgendwas im Verdauungssystem (Infektion oder ähnliches)im Argen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chylothorax Hilfe Beitrag #4
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.293

Hast du die Möglichkeit die Cardiologen der Uni München zu kontaktieren? Eventuell über das Forum für Tiercardiologie? Ich glaube so nannte es sich.
FIP negativ ist viel wert. Wäre sonst meine erste Vermutung gewesen.
Habe mal geschaut. Du findest das Forum wenn du Tierkardiologie LMU googelt.

• Chylothorax Hilfe Beitrag #5
C

Ciri

Punkte Reaktionen
9

Ich habe mal versucht dort anzurufen letzte Woche aber ich kam nicht durch. Das mit dem Forum ist eine sehr gute Idee vielen Dank 😸

• Chylothorax Hilfe Beitrag #6
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.293

Gerne. Sie haben mir mal mit einem Meerschweinchen sehr geholfen.
Wenn deine Tierärztin anruft, kommt sie vielleicht eher durch. Es gibt ja immer auch Telefonnummern für ärztliche Kollegen

• Chylothorax Hilfe Beitrag #7
C

Ciri

Punkte Reaktionen
9

Ja das stimmt, ich werde auf jeden Fall mein Glück dort versuchen und hoffe dass meinem Schatz geholfen werden kann

• Chylothorax Hilfe Beitrag #8
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.293

Wie geht's Loki? Hast du schon Antwort aus München?

• Chylothorax Hilfe Beitrag #9
C

Ciri

Punkte Reaktionen
9

Huhu, Loki geht es heute besser, gestern ging es ihm nicht so gut. Morgen Nachmittag haben wir einen Termin beim TA und es wird ein komplett BB gemacht mit Schilddrüse und der Verdauungstrakt wird genauestens unter die Lupe genommen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :)

• Chylothorax Hilfe Beitrag #10
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.293

:daumen: Das ihm geholfen werden kann.

• Chylothorax Hilfe Beitrag #11
C

Ciri

Punkte Reaktionen
9

Soo kleines Update:
Heute war Kontrolle und Untersuchung. Zur Überraschung der Ärztin und nach Bauchschmerzen ihrerseits ist Loki stabil geblieben und das Herzultraschall sah im Vergleich zu letzter Woche viel besser aus und sogar der Smoke ist verschwunden 🥰 es ist keine Lymphflüssigkeit mehr nachgelaufen und sie meinte das Herz ist nicht kompensiert (hoffe ich habe es richtig erklärt). Die Blutwerte waren top und es gibt keine Hinweise auf eine andere Erkrankung. Die TA nimmt nun persönlich Kontakt mit der LMU München auf wegen Möglichkeiten bezüglich des Chylothorax sollte es erneut so schlimm werden wie letzte Woche. Es gibt die Möglichkeit ihm einen dauerhaften Port zu legen welcher bei ihr gelegt wird und es gibt die Möglichkeit einer OP die allerdings dann in München gemacht werden muss. Er bekommt jetzt eine Diät aus fettfreiem Futter und einem Spezialfutter welches speziell auch das Lymphsystem unterstützt und natürlich weiterhin sein Vasotop und minimal Dimazon. Wir sind auf einem guten Weg 🥰

• Chylothorax Hilfe Beitrag #12
Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
10.293

Das freut mich sehr zu hören. Gut das die TÄ Kontakt zu München aufnimmt.
Bitte Halte uns auf dem Laufenden.
Euch alles Liebe

Thema:

Chylothorax Hilfe

Chylothorax Hilfe - Ähnliche Themen

Chylothorax - hoffe ich kann Euch Mut machen: Hallo Ihr Lieben, ich möchte an dieser Stelle unsere Erfahrung mit dem (zum Glück!) sehr selten vorkommenden Chylothorax teilen. Bei unserem...
Border Collie, Leberwerte Extrem Erhöht! Bitte um Hilfe: Erstmal zu unserem Hund, Wir haben ein 8 Jährigen Border Collie, nach der Kastration vor ca. 2 Jahren hat er ca 4 kg zugenommen. Unser Hund ist...
Chylothorax (Lymphflüssigkeit im Brustraum) - Pumpatmung - Erstickungsgefahr: Hallo Ihr Lieben, nach langer Zeit melde ich mich hier einmal wieder. Leider mit einem ernsten Thema, dessen Ausgang ungewiss ist. Aber...
Pathologie-Ergebnisse endlich da!!!: Hallo zusammen, der Übersichthalber mache ich jetzt einen neuen Thread auf. Um die, die mir so toll zur Seite gestanden haben hier, und auch...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben