Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen?

Diskutiere Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, Ich war heute beim TA, da meine Schweinchen leider Hautpilz bekommen haben. Den Schweinchen geht es sehr gut, sie fressen und...
  • Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #1
S

Sumochi

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,

Ich war heute beim TA, da meine Schweinchen leider Hautpilz bekommen haben. Den Schweinchen geht es sehr gut, sie fressen und popcornen viel, allerdings wird mir ganz mulmig wenn ich die kahlen Stellen sehe:(.

Die Proben werden ins Labor geschickt, Samstag erfahren wir genaues. Die Tierärztin wollte zunächst ein Bad für die Tiere anordnen, da habe ich jedoch um eine Alternative gebeten, da es aktuell sehr kalt ist und die erkrankten Schweinchen erst 9 Wochen alt sind.

Danach hat sie mir ein Öl verschrieben, welches ich ein paar Mal täglich auftragen soll. Sagte allerdings, dass die Wahrscheinlichkeit hoch wäre, dass doch ein Bad notwendig wäre. (Wichtig: Die Schweinchen haben aktuell nur den Pilz ums Auge herum, die größte betroffene Fläche ist so groß wie ein 10 cent Stück).

Das Mittel nennt sich Alfavet Cleverfungus Oil. Bislang habe ich nichts davon gehört und wollte einmal nach Erfahrungen fragen. Meine Meeris so zu sehen ist wirklich ganz schlimm für mich, deswegen wäre ich sehr glücklich über weitere Tipps :(
Ach und wenn ich schon mal dabei bin; Für den Besuch wurde ich 160€ los, ist das normal bei Meerschweinchen?

LG

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #2
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.935

AW: Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen?

Ich habe damit allerbeste Erfahrungen machen dürfen, bei mehreren Tieren. Ohne Bad - Einfach Öl in die Haut leicht einmassiert.

Wenn der Pilz um die Augen herum sitzt, ist Baden ja irgendwie sinnfrei. Allerdings kenne ich es bei Pilz im Gesicht, dass da auch noch anderes mitspielen kann.

Kannst du mal Fotos von diesen Pilzsstellen einstellen?

Die Tierarzt-Preise wurden im Oktober mit Wirkung Mitte November 2022 deutlich erhöht. Ob die 160 Euro normal sind, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was alles gemacht wurde, das muss aber als Einzelposition auf der Rechnung stehen. Das Öl alleine kostet Online ca. 35 Euro.

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #3
S

Sumochi

Punkte Reaktionen
3

Vielen Dank für die Antwort! Da bin ich etwas beruhigt. Da auf dem Mittel steht, dass es ein Pflegeöl sei, war ich anfangs etwas irritiert. Reicht deiner Meinung nach zwei Mal täglich auftragen? Und wann war bei dir eine Besserung in Sicht?

Dadurch dass alle am Auge betroffen sind, meinte die Tierärztin, man müsse den Kopf des Tieres ins Bad eintauchen. Da habe ich tatsächlich Gänsehaut bekommen. Deswegen will ich einfach so sehr, dass es mit dem Öl klappt.

Ich hoffe die Meeris lecken das Öl nicht allzusehr ab. Die Fotos lade ich gerne heute Abend hoch!

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #4
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.935

Ich denke nicht, dass den Schweinchen das Öl schmecken wird. Es riecht ja auch etwas streng.
Einem Meerschweinchen den Kopf unter Wasser zu tauchen - quelle dr´o`le d'idée! Das ist ein no-go. Man kann notfalls einen Schwamm mit Öl-Wassergemisch tränken und den so aufbringen, dass das Fell durchnässt ist bis auf die Haut - aber nie den Kopf eintauchen.

Ich habe zwei- bis dreimal täglich aufgetragen, Besserung trat sehr schnell ein. Wichtig ist bei allen Pilzmitteln, noch weiter zu machen, wenn nichts mehr zu sehen ist, und auch die "gesund" erscheinenden Ränder, die noch Fell haben, mit abzudecken, da der Pilz in der Regel auch dort schon sein Unwesen treibt.

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #5
B

BMarion

Punkte Reaktionen
172

Es gibt auch antimykotische Augensalbe, die man sehr gut rund um das Auge verwenden kann. Frag den Tierarzt danach, wenn das Öl nicht den gewünschten Erfolg bringt.

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #6
B-Tina :-)

Punkte Reaktionen
26.111

@Sumochi
Noch eine Empfehlung für CleverFungus Oil.
Ist Deine TÄ auf kleine Heimtiere spezialisiert ...?
Gute Besserung! :daumen:

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #7
Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
16.050

da es aktuell sehr kalt ist und die erkrankten Schweinchen erst 9 Wochen alt sind.
Ich weiß, dass das nicht direkt mit deiner Frage zu tun hat, aber ich hoffe, dass 9Wochen alte und erkrankte Jungtiere nicht draußen untergebracht sind? Denn wenn sie mehrfach täglich mit Öl behandelt werden müssen, bildet sich auch ein abkühlender Film auf der Haut und dem Fell... nicht, dass du das eine Problem behebst und dir dann ein neues reinholst...:oops: ...Schweinchen sind nicht so "robust" wie von manchem behauptet wird, leider...

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #8
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.935

Und ich hoffe zusätzlich, die erkrankten Schweinekinderchen sind a) gleichen Geschlechts bzw. falls männlich kastriert und b) nicht zu zweit alleine.

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #9
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.562

Lebt die Mutter auch bei dir?
Wenn nicht, kann es sein, dass die Schweinchen einen Absetzerpilz haben, durch die Trennung von der Mutter.

Vielleicht magst du deine Haltung hier mal vorstellen? https://www.tierforum.net/forums/1559/
Die Meerschweinchencommunity ist hier sehr aktiv.

Und ja... diese Tierarztpreise sind normal. Meerschweinchen gehören in der Regel zu den Tieren, die zudem verhältnismäßig oft beim Tierarzt vorstellig werden müssen. Auch sind sie in der Krankheitspflege sehr aufwendig.
Falls eure Tiere nur draußen leben, überlegt einfach mal eine Lösung falls sie kurzfristig nach innen ziehen müssen und evtl. dort auch für einen längeren Zeitraum bleiben müssen. Man ist gut geraten, dem einfach vorzubeugen. ;)

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #10
S

Sumochi

Punkte Reaktionen
3

Vielen Dank noch mal für die Antworten. Ich habe es leider noch nicht geschafft, ein Foto zu machen. Der TA-Besuch und auch das Auftragen des Öls war sehr stressig für die drei, deswegen habe ich sie erst einmal in Ruhe gelassen.
@Sumochi
Noch eine Empfehlung für CleverFungus Oil.
Ist Deine TÄ auf kleine Heimtiere spezialisiert ...?
Gute Besserung! :daumen:
Danke dir! Jaa, die Tierärztin ist auf Kleine Heimtiere spezialisiert, das hatte ich vorher schon recherchiert.

Und ich hoffe zusätzlich, die erkrankten Schweinekinderchen sind a) gleichen Geschlechts bzw. falls männlich kastriert und b) nicht zu zweit alleine.

Die sind gleichen Geschlechts und haben noch einen netten Kastraten der sich super um sie kümmert :)

Ich weiß, dass das nicht direkt mit deiner Frage zu tun hat, aber ich hoffe, dass 9Wochen alte und erkrankte Jungtiere nicht draußen untergebracht sind? Denn wenn sie mehrfach täglich mit Öl behandelt werden müssen, bildet sich auch ein abkühlender Film auf der Haut und dem Fell... nicht, dass du das eine Problem behebst und dir dann ein neues reinholst...:oops: ...Schweinchen sind nicht so "robust" wie von manchem behauptet wird, leider...
Die Schweinchen haben mein Wohnzimmer bekommen mit gesichertem Dauerauslauf, sie sind also in der Wohnung :)

Ich hoffe wirklich dass das Öl hilft, meine süße die am härtesten betroffen ist kratzt leider daran ☹️

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #11
S

Sumochi

Punkte Reaktionen
3

Lebt die Mutter auch bei dir?
Wenn nicht, kann es sein, dass die Schweinchen einen Absetzerpilz haben, durch die Trennung von der Mutter.

Krass, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Input!

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #12
Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
16.050

Das klingt doch alles ganz gut! :)
Ich habe selber das cleverfungus noch nicht testen "müssen", kenne aber bisher nur positive Erfahrungsberichte.
Wenn sich eins der Schweinchen an der kahlen Stelle kratzt, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du etwas Öl auf das entsprechene Füsschen gibst? Durch das Kratzen könnte es sonst die Sporen immer weiter verteilen... Was meint ihr, @Angelika, @Wassn, @B-Tina :-) ? Ihr habt doch schon Erfahrungen gemacht damit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #13

Punkte Reaktionen
26.111

Nach dem Auftragen von CleverFungus Oil (1 - 2mal) bei leichten Auffälligkeiten war hier alles wieder gut. Auch auf dem Füßchen. Ich würde die "Kontaktstellen", also Füßchen, ganz dünn mit behandeln. Ich meine, es ist jedenfalls unschädlich. Im Zweifelsfall immer Rücksprache mit dem TA. Supi, dass Ihr bei einer Heimtier-Spezialistin in Behandlung seid.

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #14
S

Sumochi

Punkte Reaktionen
3

Grade eben habe ich das Öl erneut aufgetragen. Meine Süße kratzt es leider blutig. Ich kann nur hoffen dass das Öl auch in diesem Stadium hilft, das näschen ist auch betroffen😞 Ich habe gelesen dass Lamisil Once bei einmaligem auftragen auch hilft, würde das jemand empfehlen? Übrigens sind die Laborergebnisse wohl noch nicht da, ich soll Montag erneut anrufen…

Anhänge

• F690A521-48B0-4F9A-A158-9B5E6B6F6832.jpeg
    F690A521-48B0-4F9A-A158-9B5E6B6F6832.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 13
  • Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #15
Paperhearts

Paperhearts

Punkte Reaktionen
1.625

Hallo,
mit Lamisil Once habe ich bei meinen Schweinchen sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings hat „once“ nicht geholfen. Nach ein paar Tagen haben ich es ein zweites Mal aufgetragen.
Gute Besserung!

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #16
Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
16.050

Ja, das Lamisil once hab ich schon benutzt. War erfolgreich bei einem Absatzpilz bei einem Jungtier. Aber die zu behandelnde Stelle war seitlich am Rücken, nicht im Gesicht. Dort würde ich es wohl nicht benutzen.
Es gibt doch auch Medis gegen den Juckreiz. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Fenistil Tropfen waren, die hier mal jemand bei einem Schweinchen gegen den Juckreiz eingesetzt hat...oder ob es etwas anderes war. Vielleicht erinnert sich jemand anderes genauer?

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #17

Punkte Reaktionen
26.111

Lamisil once ist gut, darf aber nicht in Augennähe angewendet werden.

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #18
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.935

Das sieht natürlich übel aus dadurch, dass das Fell verklebt ist.
Gegen Juckreiz helfen Fenistil Tropfen, Dosierung sollte der TA nennen können.
Das Augenlid ist irgendwie eine komische Stelle für einen Pilz. Ich würde nicht ausschließen, dass da noch etwas parasitäres am Werk sein könnte. An der Nase wäre z. B. eine typische Stelle für Haarlingsgelege. Haarlinge kitzeln ziemlich. Falls sie welche hat, müssten (auch) an den Haaren rund um die Zitzen kleine, längliche, weiße Verklebungen an den Haaren sein (ich selbst habe Haarlinge auf hellem Fell nie sehen können). Hier gab es in 25 Jahren zweimal Fälle von "Pilz", die erst nach Injektion mit Ivomec verschwanden - obwohl keine Parasiten entdeckt worden waren.

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #19
B

BMarion

Punkte Reaktionen
172

Lamisil once NICHT am Auge verwenden! Aber auch Öle am Auge mit Vorsicht.

• Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? Beitrag #20
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.562

Ich würde den Schweinchen auch Rodicare Immun geben, fürs Immunsystem. Wie alt ist denn der Kastrat, der bei ihnen sitzt? Ist er ein erwachsenes Tier, so dass er Sicherheit vermittelt?

Thema:

Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen?

Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Oben