Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas

Diskutiere Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas im Chinchillas: Verhalten Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
  • Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas Beitrag #1
kaia.ki

kaia.ki

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge.

Folgende Situation:
Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen (Kovu, Koda, Ohnezahn) geholt. Im August kam ein weiteres dazu (Pongo) und im Februar 2022 dann ein Fünftes (Kenai). Vier der Jungs wurden circa im April 2021 geboren, einer circa im Juni. Die Gruppe hat super funktioniert, bis plötzlich ab August/September 2022 Kovu ausgegrenzt wurde. Zunächst hieß das nur, dass er allein schlafen musste, später kamen dann auch kleinere Rauferein hinzu, welche immer heftiger wurden. Es war immer Pongo, welcher die Jagd anfing und Kovu wehrte sich nie. Kovu hat sich dann fast nur noch tagsüber ans Futter getraut, war sehr zerrupft, dürr und seine Ohren hatten auch schon etwas Schaden genommen.

Wir haben dann immer wieder aufs Neue versucht die Chins miteinander zu vergesellschaften. Nach der Vergesellschaftung ging es immer 2-4 Wochen gut, bis Kovu wieder ausgeschlossen, gejagt und gebissen wurde, während die anderen Vier sich toll miteinander verstanden.

Vor circa zwei Wochen fing es dann an, dass Pongo plötzlich auch Koda angriff. Die ganze Situation eskalierte schließlich in der Nacht vom 02.03.2023 zum 03.03.2023. Als ich am Morgen in den Käfig schaute, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass Kovu schwer am Auge und Koda schwer am Rücken verletzt war. Wir haben Pongo sofort aus dem Käfig entfernt und sind mit den vier anderen Chinchillas (nur Kovu & Koda verletzt) in die Tierklinik gefahren. Die Verletzungen waren wirklich schlimm, sodass wir die Kleinen erst gestern Abend (06.03.2023) wieder abholen konnten und sie nun weiter mit Medikamenten und Koda zusätzlich mit Wundspülungen versorgen müssen.

Nachdem wir gestern alle (außer Pongo) zurück in den großen Käfig gesetzt hatten, war alles ganz friedlich. Aus der Tierklinik hatten wir auch die Auskunft bekommen, dass sich alle super miteinander verstanden haben und auf der 45 minütigen Rückfahrt haben sie eng miteinander gekuschelt, ohne das es Streit gab. Als ich heute Morgen aufgestanden bin, hab ich schon wieder gesehen, dass sehr viel Einstreu vor dem Käfig verteilt war und es dauerte auch gar nicht lange, bis wieder jemand durch den Käfig gejagt wurde. Jetzt ist es Kenai, der mindestens Koda durch den Käfig jagt, wenn dieser sich nicht gerade versteckt. Koda provoziert die Angriffe nicht und wehrt sich auch nicht. In der kurzen Zeit heute Morgen konnte ich nicht sehen, dass auch Kovu gejagt wurde. Das werde ich heute Nachmittag im Auge behalten. Und um es nochmal ausdrücklich zu sagen: Die vier waren alle zusammen in der Tierklinik und wurden dort auch zusammen untergebracht.

Ist es normal, dass jetzt ein anderer Chinchilla die Rolle von Pongo übernimmt, weil das Alpha-Tier (Pongo) entfernt wurde? Auch wenn, Kovu und Koda die 'Chef-Rolle' von Kenai nicht in Frage zu stellen scheinen? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass wir bald den nächsten Besuch in der Tierklinik vor uns haben?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte!

Liebe Grüße,
Kaia

• Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas Beitrag #2
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.798

AW: Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas

Bei allen mir bekannten Nagern ist es so, daß die Haltung unkastrierter Männchen durchaus lange Zeit funktionieren, eine harmonierende Gruppe jedoch ebensoschnell aufhören kann zu harmonieren. Der Schilderung nach ist das bereits vor Monaten passiert, und schon zu dem Zeitpunkt hätte man trennen müssen. Problem: jede (weitere) Veränderung einer Gruppe zieht unweigerlich eine Veränderung der Hierarchie nach sich. Das Resultat siehst Du gerade, und es ist zu erwarten, daß sich das nicht ohne weiteres wieder einspielen wird. Wenn denn überhaupt.

Daß es in der Tierklinik oder beim Transport doch wieder harmonierte, liegt sicherlich an der überschaubaren Käfiggröße in der Klinik, und der noch überschaubareren Größe der Transportbox. Großer bis sehr großer Käfig = große bis sehr große Gefahr der Revierbildung. Erneut, das Resultat siehst Du gerade.

Eine Patentlösung für eine solche Situation gibt es nicht, aber die Gruppe wie bisher weiter bestehen zu lassen, geht offenbar nicht gut. Bevor (mindestens) eins der Tiere so schwer verletzt oder so lange unterdrückt wird, daß es zum ersten Todesfall kommt, wirst Du unweigerlich handeln müssen.

• Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas Beitrag #3
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Punkte Reaktionen
1.856

Wir hatten auch mal eine Terroristin unten den Meeris.
Notfalls muss einer ausziehen.

• Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas Beitrag #4
C

Christelle

Punkte Reaktionen
5

Hallo liebe Kaia, ich weiß wie es dir geht. Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät. Ich hatte drei Mädel Chinchillas und genauso Probleme wie du. Es hat lange gedauert bis ich das alles rausgefunden hatte. Die beiden Tiere die gejagt wurden kovu und Kodak bitte sofort separieren. Das könnte nun eine eigene Gruppe sein. Wie du bemerkt hast findet sich immer ein neuer Chef in der bestehenden Gruppe der für 'Ordnung ' sorgt. Das ist ok und richtig so. Zumindest für Chinchillas. Ich musste von 3 leider eine alleine halten, aber nur so konnte sie nach schwerer Verletzungen überleben. Was ich damals nicht wusste, sie war krank. Tiere spüren das und machen einfach kurzen Prozess. Ich habe das Tier gepäppelt, wie ihr, und es hatte noch drei tolle Jahre. Dafür hat es sich gelohnt. Ich dachte auch, ich kann die Gruppe wieder zusammen bringen, in einer Box geht es immer gut, aber nicht im Käfig und nicht auf Dauer. Die Chinchilla Gruppe ist dynamisch. Es kann sich immer etwas ändern. Das habe ich nun verstanden. Ich setzt kein neues Chinchilla dazu, die Gefahr ist zu groß und es kommt nicht selten zu Tötung durch Artgenossen. Den vorhandenen Käfig teilen, mit Sichtschutz! Oder einen neuen bauen/ kaufen. Nur das hilft, so traurig es ist. kovu und koda könnten eine Gruppe sein und vertragen sich hoffentlich auf Dauer. Einmal habe ich nicht aufgepasst und das Chinchilla das angegriffen wurde hat in den Käfig der anderen geschaut, da wurde ihr eine Zehe abgebissen. Durch die Trennung waren die Tiere und auch ich wieder besser drauf. Keine bösen Überraschungen am Morgen. Es ist schwierig und doch so einfach. Ich hoffe es ist nicht zu spät. Ganz liebe Grüße und alles Gute Christel IMG-20170125-WA0004.jpg

Anhänge

• 20170329_201532.jpg
    20170329_201532.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 6
  • 20170111_054257.jpg
    20170111_054257.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20181021_171047.jpg
    IMG_20181021_171047.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 6
  • 20170121_184514.jpg
    20170121_184514.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG-20181021-WA0004.jpeg
    IMG-20181021-WA0004.jpeg
    313,7 KB · Aufrufe: 6
Thema:

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungsstress reduzieren, Schweine Omi leidet: Ich benötige mal Eure Hilfe. In den letzten 7 Wochen sind drei meiner vier Schweine inkl. Kastrat verstorben. Das letzte gestern. Im Juni habe ich...
Oben