Ratte sehr zickig

Diskutiere Ratte sehr zickig im Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten; Hallo meine Lieben :) Wir haben eine Ratte die knapp 1 Jahr alt ist. (Unsere anderen 2 sind leider kurz nacheinander gestorben, an Mykroplasmose)...
  • Ratte sehr zickig Beitrag #1
L

Lenni2002

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben :)
Wir haben eine Ratte die knapp 1 Jahr alt ist. (Unsere anderen 2 sind leider kurz nacheinander gestorben, an Mykroplasmose). Nun ist es aber so, dass die übrige immer sehr Zickig und grob zu ihrer einen Schwester war (Sprich sehr gob gespielt und sie manchmal nicht in Ruhe gelassen). Wir haben Angst, neue mit dazu zu holen da wir befürchten, dass sie wieder so 'abgehen' könnte. Zudem wäre es unsere erste Vergesellschaftung. Probieren würden wir es aber gerne, da wir nicht wollen, dass sie sich einsam fühlt und auch jemanden zum Spielen/Kuscheln hat.
Nun zur Frage... Habt ihr irgendwelche Tipps, wie wir das am besten anstellen könnten? Worauf wir achten müssen und wie wir am besten vorgehen? Ich wäre euch über jede Hilfe Dankbar!🫶🏻

A

Anzeige

Gast
  • Ratte sehr zickig Beitrag #2
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.685

AW: Ratte sehr zickig

Mykoplasmen sind in der Rattenhaltung praktisch unumgänglich, doch gerade wenn Mykoplasmose die gesicherte Todesursache zweier Tiere eines Dreier-Rudels war, würde ich erstmal über die tierärztliche Behandlung der verbliebenen Ratte, anstatt über eine erneute Vergesellschaftung, nachdenken. Sicherlich ist Einzelhaltung nicht wünschenswert und grundsätzlich zu vermeiden, aber was nutzt es, wenn die Neuzugänge direkt angesteckt werden und schlimmstenfalls so enden wie die beiden Schwestern zuvor?

Wenn Vergesellschaftung, dann den "Erstkontakt" immer auf neutralem Boden, da sieht man bereits ganz gut, wie sie sich in naher Zukunft verhalten könnten. Das eigentliche Zusammenführen dann immer in einem grundgereinigten und neu eingerichteten Käfig. Unnötig zu erwähnen, daß immer ein Ausweichkäfig vorhanden sein muß, für den Fall der Unverträglichkeit. Ist das der Fall, gibt es unterschiedliche Wege es weiter zu versuchen, die alle aufzulisten würde den Rahmen sprengen, dafür gibt es genug Webseiten etc.

Unter Ratten geht es durchaus ziemlich rustikal zu, vom grob spielen bis zum zwangsputzen und auch mal kleinen Kratzern alles relativ normal. Man braucht leider Erfahrung um zwischen Unterdrückung und weitestgehend normaler Rangordnung unterscheiden zu können.

• Ratte sehr zickig Beitrag #3
L

Lenni2002

Punkte Reaktionen
0

Vielen lieben Dank für die schnelle und gute Antwort!
Unsere übrig gebliebene war schon mehrmals beim Tierarzt. Bei ihr ist es nicht durchgekommen, es waren leider 'bloß' die anderen beiden. Wäre sie ansteckend, würden wir es garnicht in Erwägung ziehen :) Es ist auch mittlerweile schon 3 Monate her.

Dankeschön, für deine Tipps! :)

• Ratte sehr zickig Beitrag #4
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.685

Bereits drei Monate Einzelhaltung? Das könnte einen Vergesellschaftungsversuch durchaus erschweren. Eine einzeln gehaltene Ratte wird zwar generell Anschluss an Artgenossen suchen, aber Verhaltensstörungen können sich leider schnell und vor allem unbemerkt (wie auch in Einzelhaltung) entwickeln.

Bei mir funktioniert es am besten, wenn die Neuzugänge deutlich jünger sind. Bleibt die vorhandene Ratte dominant, unterwerfen sich jüngere deutlich eher und vor allem problemloser, als gleichaltrige es tun würden.

Thema:

Ratte sehr zickig

Ratte sehr zickig - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen: Hallo zusammen. Nachdem der Nachwuchs hier wächst und gedeiht und der kleine Mikromann nun auch endlich einen Kastrationstermin hinter sich hat...
Hilfe - Meerschweinchenmädchen mobbt Kastrat: Hallo ihr Lieben, wir haben ein kleines Problem mit unseren Meerschweinchen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte bereits mein ganzes Leben lang...
Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Eure Erfahrungen: Weibchen haben gekämpft, Haltung getrennt durch Gitter: Hallo, was habt Ihr für Erfahrung mit Kämpfen von Weibchen und Haltung von Meerschweinchen getrennt durch Gitter? Ich hatte bereits ein Weibchen...
Brauche Rat - neue Gruppenkonstellation - Weibchen: Hallo, ich brauche mal euren Rat, ein paar Denkanstöße zur neuen Gruppenkonstellation: Ich hatte eine friedliche 3er Gruppe aus Kastrat mit 2...
Oben