Neuling Dalamtinische

Diskutiere Neuling Dalamtinische im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier ! Ich habe seit dem 20.01 eine junge (6 Monate) Dalmatinische Landschildkröte und bei mir sind ein paar Frahem...
  • Neuling Dalamtinische Beitrag #1
J

jennory

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier !
Ich habe seit dem 20.01 eine junge (6 Monate) Dalmatinische Landschildkröte und bei mir sind ein paar Frahem aufgekommen und jetzt auch schon paar mal Zweifel ob es dem neuen Zuwachs gut geht ....

Erstmal Haltung im innengehemge im Frühjahr geht es dann raus. Im Anhang werde ich Bilder hochladen.
Bruno hält sich immer nur im linken Bereich auf, obwohl rechts die Ich Lampe ist, woran könnte es liegen und habt ihr Verbesserungsvorschläge ?

Dann ist er sehr langsam und schläft seeeehr viel, ist das normal ?

Trinken tut er gar nicht von alleine und an die getrockneten Kräuter geht er gar nicht ran, kann man das anders anrichten ? Oder gehen die kleinen bei Hunger/Durst irgendwann bei ?

Vorher waren es natürlich 7 Jungtiere und jetzt ist Bruno alleine, kann das der schildi schaden ? Können diese einsam sein ?

Ihr merkt schon eine Menge Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße

• Neuling Dalamtinische Beitrag #2
J

jennory

Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling Dalamtinische

Gehege

Anhänge

• E4662ECC-4F79-4694-910E-E94A0EBA68AB.jpeg
    E4662ECC-4F79-4694-910E-E94A0EBA68AB.jpeg
    334,4 KB · Aufrufe: 19
  • Neuling Dalamtinische Beitrag #3
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
4.301

Hallo,
herzlich Willkommen hier. Du hast dir zu einer denkbar ungünstigen Zeit eine Landschildkröte zugelegt.
Die Dalmatinische, ist eine Unterart der Griechischen Landschildkröte THB und die befinden sich noch in der Winterstarre, ja auch wenn sie noch so jung sind.
Welche Lampen hast du? Genaue Bezeichnung, dann kann @Mr. Ed weiterhelfen. Sie brauchen es sehr hell um aktiv zu werden und Temperaturen so um 22 - 24 Grad um so was wie Frühling zu haben.
Welchen Bodengrund ist das links im Bild? Falls Rindenmulch muss das raus, weil das kann gefressen werden und Probleme im Darm verursachen. Die hintere Pflanze rechts, was ist das?
Dein Terrarium ist ziemlich kahl, da muss mehr zum Verstecken rein, ja ich weis es ist gerade schwierig, weil noch wenig draußen wächst und so, aber Kleine Schildkröten leben sehr versteckt, weil sonst fallen sie Fressfeinden zum Opfer, sie laufen nicht über freie Flächen.
Schildkröten fühlen sich nicht einsam, in der freien Natur läuft auch jeder in eine andere Richtung, wir vermenschlichen das nur. Da treffen sie sich nur, wenn sie sich zufällig über den Weg laufen oder zur Paarungszeit.
Klar ist es schöner, wenn man mehrere hat, aber später kann das viele Probleme bereiten. Freigehege Größe, Männchen, Weibchen Unverträglichkeiten. Manchmal vertragen sich auch Weibchen nicht.
Wenn du aber grundsätzlich mehr wie eine halten willst und auch den Platz hast, sie unter Umständen zu trennen, ist es geschickter, am Besten vom gleichen Züchter noch eine oder zwei dazu zu holen.
Ansonsten muss man sie ja in Quarantäne halten, um festzustellen, ob die Tiere gesund sind. Es gibt hier einige Krankheiten, die nicht ohne sind.

• Neuling Dalamtinische Beitrag #4
M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.798

Futterverweigerung nach einem Transport und während der Eingewöhnung in eine neue Umgebung ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich. Die Jahreszeit, wie schon erwähnt sollte diese Art in der Winterruhe sein, spielt beim Fressverhalten auch eine Rolle.

Das geschilderte Verhalten kann so erklärt werden, besser wäre es jedoch, das tierärztlich abklären zu lassen.

Thema:

Neuling Dalamtinische

Neuling Dalamtinische - Ähnliche Themen

Zweithund zerstört Dinge und zickt Ersthund, wenn sie alleine ist: Hallo, mit diesem Post habe ich ein ganz anderes Thema: Nur als kleines Update vorweg: Wir sind in ein Reihenhaus umgezogen vor ca 1,5 Monaten...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben