seltsames flugfähiges Tier

Diskutiere seltsames flugfähiges Tier im Sonstige Vögel Forum im Bereich Vögel; Seit ein paar Wochen ist unsere Hauswand voll mit Kot. Wir dachten es seien vielleicht Vögel. Jedoch war es immer an der gleichen stelle und wurde...
  • seltsames flugfähiges Tier Beitrag #1
M

Maurice10

Punkte Reaktionen
4
Seit ein paar Wochen ist unsere Hauswand voll mit Kot. Wir dachten es seien vielleicht Vögel. Jedoch war es immer an der gleichen stelle und wurde immer mehr. Tagsüber war kein Anzeichen von einem Tier zu sehen. Nachts richteten wir die Taschenlampe hoch an den Giebel und da war es... irgend ein Lebewesen sitzt genau unter dem Giebel an der flachen Hauswand. Die ganze Nacht über. Wir beobachten es dort schon seit mehreren Tagen. Wir sind verwundert... welcher Vogel kann an einer Hauswand sitzen? Wir hatten schon Verdacht auf Fledermäuse oder etwa eine Eule? Aber wieso sitzt sie nur nachts dort? Und der kot ist weiß und flüssig. Das passt auch nicht. Das Gefieder/Fell ist weiß/grau/schwarz gemischt. Ist etwa 10x20cm groß. Ich habe mal ein Bild beigefügt 20230129_011855.jpg

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #2
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.562

AW: seltsames flugfähiges Tier

Hi @Maurice10!
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Sehr spannend, dein Beitrag!
Leider kann man auf dem Bild kaum etwas erkennen. :oops:
Dieser weis- flüssige Kot würde für mich auf einen Vogel hindeuten.
Fledermäuse "kötteln" eher.
Könntest du versuchen, weitere Bilder zu machen?

Viele Grüße,
Wassn

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #3
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Hallo @maurim ersten Moment dachte ich auch an eine Eule, Kauz usw.

Nochmals ein Bild wäre hilfreich. Darf ich dein Bild meinen Vogelxperten zeigen?

Lg wolke24🌥

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #4
Esmeralda

Esmeralda

Punkte Reaktionen
14.521

Sieht aus wie ein Kiwi. Flugunfähig sind die aber wie würde er da hoch kommen :gruebel:

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #5
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.935

Ich erkenne da gar nichts. Aber flüssiger weißer Kot deutet immer auf Vogel hin, die haben ja keinen getrennten Ausgang für Kot und Urin und scheiden "alles in einem" über die Kloake aus.

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #6
Paperhearts

Paperhearts

Punkte Reaktionen
1.625

Könnten das Mauersegler sein? Ich glaube, die „kleben“ auch so an Wänden, wenn sie nicht fliegen.
Aber ich glaube, die sind im Winter nicht hier.

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #8
M

Maurice10

Punkte Reaktionen
4

Danke für die Zahlreichen antworten. Ich komme aus Niedersachsen. Ich muss mal überlegen wie ich dort oben meine Wildkamera positioniere. Und ich versuche heute bessere Aufnahmen zu machen.

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #9
Dalmatiner

Dalmatiner

Punkte Reaktionen
2.400

Moin, hatte an den Ziegenmelker gedacht. Aber die sind, wie auch Eule und Co., eher nachtaktiv und würde dort am Tage pennen.
Bin mal gespannt.

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #10
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.935

Mauersegler wäre sehr seltsam, die sind nur im Sommer für die Dauer der Brut hier, die letzten Zugvögel, die kommen, und Anfang August schon wieder weg

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #11
S

Susanne59

Punkte Reaktionen
381

Hab leider auch keine Idee was das ist, man erkennt es schlecht, sieht eher sehr gruselig aus. Vll. wieder sowas das Aliens hier ausgesetzt haben....kommst du mit nem Besen o.ä. da hin?

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #12
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Hab leider auch keine Idee was das ist, man erkennt es schlecht, sieht eher sehr gruselig aus. Vll. wieder sowas das Aliens hier ausgesetzt haben....kommst du mit nem Besen o.ä. da hin?
Bitte Finger weg von einem Besen🤦‍♀️, das Tier übernachtet da.

Vielleicht bekommst du bessere Bilder hin🙂

@Dalmatiner deine Idee mit dem Ziegenmelkerist auch gut🙂

Durch die warme Witterung vor einiger Zeit, sind viele Zugvögel schon wieder zurück😉

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/ziegenmelker/

Zuletzt bearbeitet:
  • seltsames flugfähiges Tier Beitrag #13
A

Angelika

Punkte Reaktionen
9.935

Zurück kommen aktuell Frühzieher wie Kraniche (in diesen Tagen über Hessen), Gänsearten und Weißstörche - die waren teilweise auch nicht weit weg, nur in Südeuropa, und ziehen bei Kälteeinbrüchen gerne schnell mal ein paar km nach Süd (konnte ich vor einigen Jahren gut beobachten, als ich Ende Januar bei eisigen Temperaturen mit dem Zug nach Berlin fuhr - tausende Vögel auf dem Weg nach Süden kreuzten uns). Mit Mauerseglern und Schwalben rechne ich derzeit noch nicht. Kämen sie, wäre es ihr Tod, denn es gibt noch nicht ausreichend Fluginsekten.
Da Ziegenmelker dämmerungs- und nachtaktiv sind, und eher tagsüber und dann waagrecht sitzend ruhen, wäre das Verhalten für ihn ungewöhnlich.

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #14
S

Susanne59

Punkte Reaktionen
381

Bitte Finger weg von einem Besen🤦‍♀️, das Tier übernachtet da.
Im Grunde sehe ich das ja auch so, dennoch geht Bautenschutz vor Tierschutz wenn Schäden entstehen und eine voll geka...Fassade mit Tierkot geht überhaupt nicht. Gerade Vogelkot ist sehr aggressiv....den lässt du sicherlich auch nicht auf deinem Auto kleben.

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #15
Dalmatiner

Dalmatiner

Punkte Reaktionen
2.400

Im Grunde sehe ich das ja auch so, dennoch geht Bautenschutz vor Tierschutz wenn Schäden entstehen und eine voll geka...Fassade mit Tierkot geht überhaupt nicht. Gerade Vogelkot ist sehr aggressiv....den lässt du sicherlich auch nicht auf deinem Auto kleben.
Echt jetzt?:(
Meine Blaumeise im Batmankasten kackt auch die Wand runter.
Das ist jetzt längst nicht so viel wie beim Giebel von @Maurice10 , aber selbst dort kann man den Kot zeitnah mit scharfen Wasserstrahl
entfernen....denke ich.
Sicherlich liegt es auch ein wenig daran was sich unterhalb der Giebelspitze befindet, aber sofort mit dem Besen kommen?
Neee

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #16
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Liebe Susanne, erstens mal weiß man überhaupt nicht was für ein Tier das momentan ist und zweitens kehrt man diese Tiere nicht einfach mit dem Besen runter nur weil gerade mal eine Mauer dreckig ist. Die Mauer und Auto lassen sich leicht reinigen.

Wir haben letztes Jahr unsere Fassade streichen lassen, ich habe vorher mit einer Bürste an den Stellen den Kot entfernt und es blieb nichts übrig, den Rest erledigte der Hochdruckreiniger. Wir haben Rotschwänzchen unter unserem Eingangsdach, extra dort aufgehängt den Halbkasten, dass sie vor Regen und Sturm geschützt sind. Unten am Boden haben wir alte Fliesen ausgelegt, die ich täglich reinigen kann.

Ich finde solche Ratschläge voll daneben, manche Vögel sind geschützt und man macht sich evtl. dadurch sogar strafbar. Erst mal abwarten was dort überhaupt übernachtet. Der Mensch richtet in der Natur mit seinen Hinterlassenschaften mehr an, wie diese Mauer die gesäubert werden kann.

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #17
S

Susanne59

Punkte Reaktionen
381

Kann man so sehen, muss man aber nicht immer folgen. Ich hab hier ein Beispiel warum Bautenschutz manchmal vor Tierschutz geht. Einige Nachbarn hier haben ihr Haus dick mit Dämmplatten(12 cm) eingepackt weil sie das tun mussten im Zuge der Hauserweiterung gem. Bauvorschriften. Dann kam der Specht und fing an mitten in der Fassade sich seine Löcher rein zu hauen. Bis die Stadt es hier endlich gebacken bekommen hat,dass man das so nicht zulassen kann war der Schaden am Haus entsprechend, schließlich hat man (grüne Politik von wenigen) dem Hauseigentümer erstmal mit Bußgeld gedroht wenn er was unternimmt. Natürlich will nun keiner für solch einen Mist gerade stehen, es wird nun prozessiert.
Was bitte ist nun voll daneben wer sein Eigentum schützt?

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #18
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
4.142

Ich bin auch etwas schockiert über solch einen Ratschlag.
Vielleicht überlegt man sich für den Übernachtungsgast eine Alternativ, die keinen stört, anstatt ihn zu vertreiben. Es hat schon Not genug, dass es sich einen Giebel als Schlafplatz aussuchen muss und da kommst du und verscheuchst es mit einem Besen.
Einfach mal ein bisschen weiter denken, als nur sein armes Gebäude im Kopf zu haben. Meistens verschwinden solche Gäste so schnell wieder, wie sie gekommen sind, ohne das man es beim Schlafen stören muss. Dann kann man immer noch die Fassade reinigen.
Gibt's doch wohl echt nicht...

• seltsames flugfähiges Tier Beitrag #19
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Sein Eigentum ist ok aber ohne irgendwelche Gesetze zu übertreten und nicht mit Mitteln wie es passiert ist.... dass Jungvögel lebendig eingemauert werden. Einen Specht kann man vertreiben und wenn Jungvögel im Nest sind muss man eben abwarten bis sie ausgeflogen sind.

Ich bin aktives Mitglied im lbv und es gibt immer Möglichkeiten ohne Tiere zu vertreiben mit Besen usw. oder sogar zu töten. Dafür habe ich keinerlei Verständnis. Wir haben auch einen Specht der versuchte an einem Nebengebäude ein Loch in die Mauer zu picken, ein paar Mal verscheucht und das Loch wurde zugemacht von uns und Ruhe war.

https://www.nabu-leipzig.de/aktuelles/archiv/fassadentod/

https://rp-online.de/nrw/staedte/du...duesseldorf-ueberleben-bauschaum_aid-19166609

Bei solchen Aktionen kann ich sehr ungemütlich werden und es gäbe auch eine Anzeige, egal ob das ein Freund oder Nachbar ist. Bei der Vogelzählung 2023 haben unsere Vögel wieder abgenommen, weil der Lebensraum und die Nahrung fehlt. Dafür hat keiner Verständnis und macht sich darüber Gedanken.

Zudem gibt es die Möglichkeit wie @Fini gerade geschrieben hat, einen Vogelkasten aufzuhängen, vielleicht wird das angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • seltsames flugfähiges Tier Beitrag #20
S

Susanne59

Punkte Reaktionen
381

Gerade nachgelesen: Übrigens gibt es über 60 Krankheiten, die durch Vogel bzw. Tierkot übertragen werden können....wer also sowas entfernt sollte auch vorsichtig sein....FFP2, Handschuhe...ihr wißt schon.

Thema:

seltsames flugfähiges Tier

seltsames flugfähiges Tier - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben