Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil

Diskutiere Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
  • Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil Beitrag #1
K

KleineBabsi

Punkte Reaktionen
7
Hallo :)

Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach wurde ihr Becken direkt angepasst. Größeres Becken (Kantenlänge 110m), mehr Beleuchtung (1UV Lampe über dem Sandteil, 2 Thermospots über Ebene/Flachwasserzone und über dem Wasser ) und ein Sand-Landteil. Wassertemperatur liegt gerade bei 29°C weil ich gerade herum teste, warum meine Schildkröte tut was sie tut. Lufttemperatur liegt bei 35°C in der Nähe der Lampen, darunter wärmer.

Jetzt zum Problem. Meine Schildkröte liegt seit 24h an Land. Sie ist neugierig und schaut wer an ihrem Becken steht und sie ständig besorgt beobachtet (ich), sie frisst außerhalb des Wassers im Sandteil. Panzer und Haut sehen absolut normal aus, fassen sich auch normal an, Atmung kann ich nicht sehen, was normal sein sollte. Ihre Augen sind klar und wie bereits geschrieben schaut sie sich immer wieder mal um.
Wirklich scheu war sie nie. Total tiefenentspannt das Tier, meist sogar extrem neugierig und kletterfreudig. Es befinden sie außer ihr keine weiteren Tiere o.Ä. im Aquarium.
Sie erscheint mir halt eigentlich nicht krank, aber ich hatte bislang nur immer Kleintiere die ja erst zeigen dass sie krank sind, wenn es viel zu spät ist. Einen Reptilienarzt gibt es in knapp 50km Entfernung. Daher erst meine Frage im Netz, da ich das Tier nicht zu sehr stressen möchte. <- Sie frisst ja und ist nicht apathisch, nur wahnsinnig merkwürdig.

Habt ihr eine Idee? Und wenn ihr zufälligerweise auch wisst wie oft eine Schildkröte so Eier legt wäre das enorm hilfreich. Ich finde nur was zu befruchteten Eiern im Internet und Lehrbüchern.

Ein wenig verzweifelt und hoffnungsvoll
Barbara

Update:
Sie krabbelt ohne sichtbare Probleme und Einschränkungen auf dem Sandteil herum, schaut aufmerksam ins Zimmer (macht sich sogar groß), geht zur Wasserkante aber dann doch lieber wieder zurück in den Sand. :unsure: Wasser hab ich erst am Wochenende gewechselt. Am Wasserstand (30cm) hat sich nichts geändert. Alles komisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil Beitrag #2
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.175

AW: Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil

Hallo @KleineBabsi,

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber der User @Lerad kann dir vielleicht weiterhelfen.
Wenn du noch ein paar Fotos vom Aqua machen würdest, so dass man alles gut sehen kann
und wenn möglich von der Schildkröte auch, von oben, der Seiten und evtl. von der Bauchseite.
So kann er vielleicht etwas sehen was dir nicht aufgefallen ist.
Er wird sich hier melden sobald es ihm möglich ist :)

Bei der Beleuchtung wäre es gut wenn du ganz genau schreiben könntest wie die UV-Lampe heisst/Marke
und auch wie warm es unter der UV-Lampe ist.
Falls nötig kann dir da dann der User @Mr. Ed weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Isabelle

• Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil Beitrag #3
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.564

Hi,
hast du mal Bilder vom Terrarium? Evtl kommen so schon Ideen zu dem Verhalten der Kröte.
Ich bin kein Reptilienhalter...... mein spontaner Gedanke dazu wäre, evtl Legenot? Vielleicht ist dieser Gedanke totaler Mist, dann bitte nicht beachten.

• Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil Beitrag #4
K

KleineBabsi

Punkte Reaktionen
7

Hallo :)

Ich habe heute morgen spontan einen großen Wasserwechsel gemacht, die Heizung im Becken aufgedreht und die Gardinen vor dem AQ halb geschlossen (Zugluft). Die Schildkröte ist wieder im Wasser, kein Ei, sieht alles normal aus, taumelt und baumelt nix.
Vielleicht wars eines dieser Faktoren. Ich hoffe "wir" haben es überstanden und es war wirklich nur ein Wunsch nach Änderung :D

Dennoch hier die Bilder
Die UV Lampe ist von Lucky Reptile 35W Desert, muss jetzt im April getauscht werden(dann ist das Jahr rum) die Thermospots sind von Hobby und 50W meine ich.

Anhänge

• 20230111_100329.jpg
    20230111_100329.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20230111_100338.jpg
    20230111_100338.jpg
    372 KB · Aufrufe: 17
  • Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil Beitrag #5
Lerad

Lerad

Punkte Reaktionen
1.252

Für das Verhalten gibt es tatsächlich mehrere mögliche Ursachen.

Zum einen halten die Tiere im Sommer, wenn das Wetter besonders heiß und trocken ist eine trockenruhe. Wenn Ihnen das Wasser zu warm ist gehen Sie also an Land und vergraben sich dort dann teilweise oder ganz.

Dann kommt noch die Möglichkeit dazu dass sie Eier trägt und einen geeigneten Ablageplatz sucht.
Um deine Frage zu beantworten, Kinosternon haben in der Regel 2 bis 4 Gelege pro Jahr.

Oder aber es hat ihr irgendwas am Wasser nicht gepasst. Komischer Geschmack vielleicht, weil mehr Eisen, Chlor oder sonst was im Leitungswasser war.

Aber wenn sie jetzt wieder normales Verhalten zeigt, wird alles gut sein. 👍

Grüße
Der Lerad

• Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil Beitrag #6
K

KleineBabsi

Punkte Reaktionen
7

Danke für eure Antworten und Hilfe! 🥰

Thema:

Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil

Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Oben