Exo Terra Dual Top

Diskutiere Exo Terra Dual Top im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage bzgl. des obigen Tops, welches ich benutze. Ein Zoohändler der hiesigen Stadt teilte mir mit, daß Exo...
S

Sioux

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage bzgl. des obigen Tops, welches ich benutze.

Ein Zoohändler der hiesigen Stadt teilte mir mit, daß Exo Terra die obigen Tops aus dem Programm genommen habe, nachdem es zu Problemen bzgl. der Hitzeentwicklung gekommen sei. Angeblich habe es Rückmeldungen von Benutzern gegeben die darüber berichteten, daß das Kunststoff oberhalb der Spots geschmolzen sei :confused:

Nunmehr sei von Exo Terra ein neues Dual Top auf den Markt gebracht worden, welches über eine Lüftungsanlage verfügt.

Hat jemand diesbezüglich negative Erfahrungen gemacht?
 
25.02.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Exo Terra Dual Top . Dort wird jeder fündig!
froppen

froppen

Beiträge
62
Reaktionen
0
hm ich hab auf meinem auch so eins drauf(2 Verschraubungen für E27 Birnen), allerdings hab ich das Kleine noch nich so lange, also Langzeitstudien hab ich nich ;) aber ich kann mir nich vorstellen, dass das für Rhaco Terras so schlimm ist, ich hab bei mir ne Reptiglow 5.0 und ne 2.0 drin, die entwickeln selbst ja nich wirklich viel Hitze. Wenn man da Heatspots reinschraubt dürfte das ziemlich heiß werden, aber so denk ich ma passt das.Hab mir auch grad das neue Top von ET direkt angeschaut, die haben da jetzt in der mitte noch 2 Plätze für Halogenspots und außen 2 Röhren, sieht also mehr für tagaktive Tiere geeignet aus.
 
K

klemmeri

Gast
Ich sehe da auch keine Probleme, da die Fassungen ja eh nur bis 26W zugelassen sind. Oben auf dem Top ist es nur lauwarm.
 
Luna2

Luna2

Beiträge
790
Reaktionen
0
Es gibt die Tops von ExoTerra ja in 2 Varianten: 1. für Kompaktlampen bis 26Watt, habe da mal gelesen, dass sich hier und da sie Seiten etwas auflösen und 2. für 2 Röhren plus ein Halogenspot.
Wahrscheinlich wurde die 2. Variante zu heiß durch den Spot. Die Lebensdauer der Röhren könnte eventuell auch gelitten haben durch zu viel Wärme. Wenn man Bedenken hat wegen Hitzestau im Top könnte man einfach Abstandshalter drunter machen.
Das so ein Ding abgebrannt wäre, habe ich noch nicht gehört. Das schon eher bei anderen Vorschaltgeräten.;)

LG Annette
 
S

Sioux

Gast
Ich sehe da auch keine Probleme, da die Fassungen ja eh nur bis 26W zugelassen sind. Oben auf dem Top ist es nur lauwarm.
Du meinst das compact top, ich hingegen meine jedoch das dual top ;)

Ich konnte bislang auch keine Hitzeentwicklung derartigen Ausmaßes fest-
stellen. Selbst beim Problelauf, als beide Röhren und beide Spots in Betrieb waren, gab's diesbezüglich keinerlei Probleme. Und neue dual tops mit Belüftungseinheit habe ich bislang nirgends gesehen.
 
Thema:

Exo Terra Dual Top

Exo Terra Dual Top - Ähnliche Themen

  • Exo Terra Heat Wave dessert

    Exo Terra Heat Wave dessert: Kennt sich jemand mit den Matten aus ? Unter meinem Terrarium das ich heute bekommen habe klebt eine, hab aber das Gefühl das diese nur an der...
  • Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra

    Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra: Hallo Liebe Forengemeinde, Mein Name ist Tanja und ich habe vor mir ein Pärchen Lygodactylus williamsi zu holen. Für die Tiere habe ich ein...
  • Exo Terra Compac Top

    Exo Terra Compac Top: Hi, ich habe ein 80x40x40 Terrarium und suche zurzeit eine andere Beleuchtung.Mir sind da die Exo Terra Abdeckungen aufgefallen. Ich denke da...
  • Unterschied zwischen Exo Terra Sun Glo und Sun Glo Tight Beam

    Unterschied zwischen Exo Terra Sun Glo und Sun Glo Tight Beam: Kann mir wer den Unterschied zwischen den Exo Terra Sun Glo und den Sun Glo Tight Beam erläutern ? dankeschön lg Blade
  • Exo Terra 60W-Strahler

    Exo Terra 60W-Strahler: Ich habe mal eine Frage. Innerhalb von nur 2 Monaten sind mir 3 60W Lampen von Exo Terra durchgebrannt. Woran kann das liegen ? Meine Fassung ist...
  • Ähnliche Themen
  • Exo Terra Heat Wave dessert

    Exo Terra Heat Wave dessert: Kennt sich jemand mit den Matten aus ? Unter meinem Terrarium das ich heute bekommen habe klebt eine, hab aber das Gefühl das diese nur an der...
  • Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra

    Beleuchtung für ein 45x45x60 und 45x45x45 Exo-Terra: Hallo Liebe Forengemeinde, Mein Name ist Tanja und ich habe vor mir ein Pärchen Lygodactylus williamsi zu holen. Für die Tiere habe ich ein...
  • Exo Terra Compac Top

    Exo Terra Compac Top: Hi, ich habe ein 80x40x40 Terrarium und suche zurzeit eine andere Beleuchtung.Mir sind da die Exo Terra Abdeckungen aufgefallen. Ich denke da...
  • Unterschied zwischen Exo Terra Sun Glo und Sun Glo Tight Beam

    Unterschied zwischen Exo Terra Sun Glo und Sun Glo Tight Beam: Kann mir wer den Unterschied zwischen den Exo Terra Sun Glo und den Sun Glo Tight Beam erläutern ? dankeschön lg Blade
  • Exo Terra 60W-Strahler

    Exo Terra 60W-Strahler: Ich habe mal eine Frage. Innerhalb von nur 2 Monaten sind mir 3 60W Lampen von Exo Terra durchgebrannt. Woran kann das liegen ? Meine Fassung ist...