Holz Terrarium

Diskutiere Holz Terrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hiiiiii Also ich habe eine frage.... Ich habe Homopholis Fasciata, also terriarium muss bissl feucht sein, und zwar wollte ich gerne ein...
Pu3h

Pu3h

Beiträge
110
Reaktionen
0
Hiiiiii

Also ich habe eine frage....
Ich habe Homopholis Fasciata, also terriarium muss bissl feucht sein, und zwar wollte ich gerne ein Terrarium aus Holz baun, Allerdings ist meine frage jetzt: NICHT aus osb platten, sondern normales holz was aber schon Lackiert ist, bzw lackschicht hat, ist das in ordnung? was muss ich noch beachten?
UNNND geht das überhaupt für die tiere ?

Es kommt Vorne ist klar als "tür" und links und rechts ne scheibe rein, so hatte ich mir das vorgestellt oO

Bitte nicht gleich meckern wenn ich was falsch gesagt habe oder sonstiges, deswegen frag ich euch ja grins ich freu mich auf antworten
 
24.02.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Holz Terrarium . Dort wird jeder fündig!
A

Ash

Gast
Hallo,

was heist denn bei dir normales Holz?.

Meinst du beschichtetes Holz in Buche oder Ahorn.

Kann man auch nehmen allerdings must du dann die Kanten innen richtig abdichten mit Silikon, wobei ich meine das es anfangen könnte zu Quellen wenn es zu feucht wird.

Aber trotzdem:

Lebensraum: Trockensavanne, dämmerungs- bis nachtaktiv.

Luftfeuchte: 50-70%
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Für Tiere die aus der Trockensavanne kommen und 50-70% Luftfeuchtigkeit brauchen sollte das mit Deiner Holzvariante funktionieren.

Wie Ash schon sagte, eine gute, lückenlose und wasserdichte Versiegelung der Stoßkanten ist wichtig. Wasser findet leider immer einen Weg wenn es einen gibt.

Womit ist das Holz lackiert/beschichtet? Auch diese Flächen müssen frei von tiefen Kratzern, Bohrlöchern und Beschädigungen sein um eindringende Feuchtigkeit zu vermeiden.

Was zu bedenken ist, sollten bei der Montage der Inneneinrichtung Dinge ans Holz geschraubt werden, müssen auch diese Verbindungen mit Silikon versiegelt werden.

In Summe also ein Problem der Haltbarkeit, die Tiere wirds nicht stören.

Grüße Oliver
 
Thema:

Holz Terrarium

Holz Terrarium - Ähnliche Themen

  • Terrarium aus altem Holz??

    Terrarium aus altem Holz??: HAllo, lieb Forengemeinde Wie es die Überschrift schon sagt möchte ich gerne wissen ob ich ein Terrarium aus altem Holz (weiß nicht wie lange das...
  • Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?

    Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?: Hallo, wenn ich Terrarium-Einrichtung selber baue, aus Holz, muss ich das ja irgendwie lackieren oder besprühen, ansonsten schimmelt es ja...
  • Glasterrarium oder geht auch eine Holz-Glas-Mischung?

    Glasterrarium oder geht auch eine Holz-Glas-Mischung?: Hallo, da ich noch ganz neu bin will ich mich erst mal ein wenig Informieren. Bei Amazon und Co. gibt es so Holz Terraien mit OSB-Platten udn...
  • Holz ja oder nein?

    Holz ja oder nein?: hallöchen zusammen hab eine frage an die fachmänner und fachfrauen: gehört holz in ein leopardgeckoterrarium ja oder nein?:confused: bin grad...
  • Dicke des Holzes

    Dicke des Holzes: Hallo ich plane gerade für die Vereinigung meiner 2 Geckogruppen ein Terrarium mit den Massen 160x40x50 (lxtxh). Kann mir wer sagen, wie dick das...
  • Ähnliche Themen
  • Terrarium aus altem Holz??

    Terrarium aus altem Holz??: HAllo, lieb Forengemeinde Wie es die Überschrift schon sagt möchte ich gerne wissen ob ich ein Terrarium aus altem Holz (weiß nicht wie lange das...
  • Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?

    Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?: Hallo, wenn ich Terrarium-Einrichtung selber baue, aus Holz, muss ich das ja irgendwie lackieren oder besprühen, ansonsten schimmelt es ja...
  • Glasterrarium oder geht auch eine Holz-Glas-Mischung?

    Glasterrarium oder geht auch eine Holz-Glas-Mischung?: Hallo, da ich noch ganz neu bin will ich mich erst mal ein wenig Informieren. Bei Amazon und Co. gibt es so Holz Terraien mit OSB-Platten udn...
  • Holz ja oder nein?

    Holz ja oder nein?: hallöchen zusammen hab eine frage an die fachmänner und fachfrauen: gehört holz in ein leopardgeckoterrarium ja oder nein?:confused: bin grad...
  • Dicke des Holzes

    Dicke des Holzes: Hallo ich plane gerade für die Vereinigung meiner 2 Geckogruppen ein Terrarium mit den Massen 160x40x50 (lxtxh). Kann mir wer sagen, wie dick das...