Futterplan für L. williamsi

Diskutiere Futterplan für L. williamsi im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Leute, würde mal gerne wissen, was ihr euren Willis so zu fressen gebt. Wie oft ihr Obst gebt und wann welche Zusätze. LG
S

Schaltkreis

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Leute,
würde mal gerne wissen, was ihr euren Willis so zu fressen gebt.
Wie oft ihr Obst gebt und wann welche Zusätze.
LG
 
23.02.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futterplan für L. williamsi . Dort wird jeder fündig!
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Heimchen, Steppengrillen und Kurzflügelgrillen. Mehlwürmer gehen auch. Die großen geben ihnen bis zu einer Stunde Arbeit, sie herunterzuschlucken. Sie kauen solange drauf rum und rupfen sie gegenseitig in Stücke, bis sie reinpassen. Dennoch nicht die ganz großen Mehlwürmer geben. Max 26 mm Länge, würd ich schätzen.
Drosophilae, Trauermücken, Nachtfalter, sonstige Fliegen nehmen sie auch gern.

An Früchten nehme ich fast nur Pfirsich-Maracuja-Babybrei. Den lieben sie abgöttisch. Birne/Pfirsich geht mittelmäßig gut. Apfel/Banane nehmen sie, aber nicht allzugroße Mengen.
 
kingsnake1

kingsnake1

Beiträge
149
Reaktionen
0
Füttere ihnen verschiedene Größen von Heimchen und Grillen. Ab und zu werden Stubenfliegen gefangen, Leckereien wie Zitronenfalter und Spinnen gibt es eher selten. Bei jeder 2. Fütterung wird das Futter mit Vitamin- und Sepiapulver im ca. 50:50 Verhältnis angereichert.

´Konnte auch schon beobachtenl, das sie Aas fressen:eek:
Das heißt das sie Tote Heimchen am Boden "gewittert" und diese dann auch verspeist haben.
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Witzig ist es, bestäubte Häutungsreste von Insekten zu füttern. Die schnappen sie von der Pinzette. So bekommt man viel Vitamine und Salze in die Tiere, ohne daß sie verfetten. Frisch gestorbene Insekten schnappen sie auch von der Pinzette. Man muß nur mit ihnen wackeln. ;)
Im WInter sind mir manchmal einige Heimchen auf dem Heimweg erfroren. Die konnte ich erfolgreich direkt verfüttern.
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

von dem Verfüttern zu großer Insekten wie "Mehlwürmern" (und die sind zumindeste in den handelsüblichen Stadien deutlich zu groß!) rate ich dringend ab, das ist ernährungsbiologisch nicht sinnvoll und ein Risiko des Erstickens bleibt immer.

Ich verfüttere noch Bohnenkäfer (Zucht), Ofenfischchen (Zucht), Wanderheuschrecken im allerersten Larvenstadium (gekauft und einen Tag mit jungem Gras oder Keimgetreide angefüttert), Schaum- und andere Zikaden (Freiland), Weichkäfer (Freiland), kleine Spinnen (Wohnung, Freiland), Stechmücken (aus Puppen, die man in Regentonnen findet, schlüpfen lassen), Blattläuse (Freiland), "Motten" und was mir sonst noch so in die Finger kommt. Handelsübliche Obstbreie gibt es bei mir nicht, die finden sie in der Natur auch nicht. Stattdessen gibt es manchmal ein gequatschtes Stückchen Obst oder einen mit Honig bestrichenen Zweig (vergleichbar dem Honigtau in der Natur). Abwechslungreiches und hochwertiges Futter sowie ausreichend UV-Licht führt dazu, dass ich auf sämtliche Pülverchen verzichten kann und es auch tue, so vermeide ich Überdosierungen. Zerstoßene Eischale gibt es bei mir zur freien Verfügung.

Gruß, Klaus
 
Thema:

Futterplan für L. williamsi

Futterplan für L. williamsi - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Zwerggeckos für blutige Anfänger/generelle Fragen

    Zwerggeckos für blutige Anfänger/generelle Fragen: Hallo! Ich habe mir überlegt mir ein paar Zwerggeckos (mit dem zugehörigen Terrarium etc. :wink:) anzuschaffen. Mein grober Plan wäre eine 1.2...
  • Wie komme ich auf die Entwurmungsmenge für Winzlinge?

    Wie komme ich auf die Entwurmungsmenge für Winzlinge?: Hallöchen an alle, ich stelle einfach mal eine Frage in Raum. Wenn bei der Entwurmung steht 1 Tropfen/oder 1 Tablette auf 100g Tier. Wie macht ihr...
  • Vorschläge für Gecko-Namen???

    Vorschläge für Gecko-Namen???: Halli hallo, also ich werde mir nächste Woche 2 Lygodactylus kimhowelli (Streifenzwerggeckos) zulegen. Alles ist vorbereitet und bezugsfertig...
  • Ameisen als Futter für Tropiocolotes-Arten

    Ameisen als Futter für Tropiocolotes-Arten: Hallöchen, durch unseren Umzug haben wir nun einen eigenen Garten, der auch ein wenig Umgrabarbeiten bedeutet. Dabei habe ich schon das ein oder...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Zwerggeckos für blutige Anfänger/generelle Fragen

    Zwerggeckos für blutige Anfänger/generelle Fragen: Hallo! Ich habe mir überlegt mir ein paar Zwerggeckos (mit dem zugehörigen Terrarium etc. :wink:) anzuschaffen. Mein grober Plan wäre eine 1.2...
  • Wie komme ich auf die Entwurmungsmenge für Winzlinge?

    Wie komme ich auf die Entwurmungsmenge für Winzlinge?: Hallöchen an alle, ich stelle einfach mal eine Frage in Raum. Wenn bei der Entwurmung steht 1 Tropfen/oder 1 Tablette auf 100g Tier. Wie macht ihr...
  • Vorschläge für Gecko-Namen???

    Vorschläge für Gecko-Namen???: Halli hallo, also ich werde mir nächste Woche 2 Lygodactylus kimhowelli (Streifenzwerggeckos) zulegen. Alles ist vorbereitet und bezugsfertig...
  • Ameisen als Futter für Tropiocolotes-Arten

    Ameisen als Futter für Tropiocolotes-Arten: Hallöchen, durch unseren Umzug haben wir nun einen eigenen Garten, der auch ein wenig Umgrabarbeiten bedeutet. Dabei habe ich schon das ein oder...