Frage zu Theraphosa blondi

Diskutiere Frage zu Theraphosa blondi im Tagebücher Forum im Bereich Community;
S

Spinnenhirn

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute,

ich möchte auf das Thema Beleuchtung und Wärme für`s Terra zurückgreifen. Ich habe ein 60er Terra. Die ganze Zeit war es ja schön warm aber jetzt wenn es wieder gegen Abend anzieht mit den Temperaturen habe ich etwas Bedenken das die Zimmertemperatur noch ausreicht. Die Blondi ist ja lichtscheu und allzu kalt ist auch nicht so dolle für meine "Pancake" :)
Also was sollte ich denn tun! Doch ne Lampe oder Heizmatte? Was würdet ihr tun?

Mit freundlichen Gruß

Paddy
 
M

marco 1987

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Theraphosa blondi

als erstes mal herzlichen glückwunsch zur VS hier mal ein paar grund daten zu deiner blondi die kannst du im anfangsbereich finden.

Herkunft :Brasilien, Guyana, Venezuela
Lebensweise :Bodenbewohnend
Körperlänge :bis zu 10 cm
Aussehen :Jungtiere: einfarbig graublau
Weibchen: Grundfärbung von kaffeebraun bis zu schwarz ohne weitere Farbmusterung. Spermathek ungeteilt.
Männchen: Färbung wie Weibchen. Adulte Männchen besitzen keine Tibiaapophysen.
Sehr großwerdende Art bis 25cm Beinspannweite.
Haltung :Ein Terrarium für diese Art sollte eine Grundfläche von mindestens 50 x 40 cm aufweisen. Größere Tiefe des Beckens ist von Vorteil, damit sich die Tiere bei Störung zurückziehen können.
Bodengrund ca 20cm Blumen- oder Walderde mit Laubstreu, zeitweise vollständig und gut befeuchten. Bepflanzung (zB. mit Ficus spp.) ist möglich und vorteilhaft. Grosse Höhle anbieten (zur Hälfte eingraben)!
Die Temperaturen sollten 20- 23°C nicht dauerhaft überschreiten.

Zu Ausfällen in der Aufzucht kommt es häufig durch zu hohe Temperaturen (in Verbindung mit unzureichender Luftzirkulation) und exzessiver Fütterung. Bei der Aufzucht bei Temperaturen um die 20°C und moderater Fütterung sind kaum Ausfälle zu verzeichnen.
Es muß jedoch darauf geachtet werden, dass der Bodengrund nicht austrocknet aber auch nicht zu naß ist. Eine Schicht Buchenlaubstreu auf dem Substrat leistet hier gute Dienste.
Verhalten :Th. blondi gehört zu den Bombardierspinnen, wobei die Reizhaare dieser Art besonders aggressiv zu sein scheinen (Reizhaartyp III ). Sie kann laut und heftig stridulieren, wenn man sie reizt.
Versteckt lebende Art, die nicht häufig außerhalb des Unterschlupfes anzutreffen sein sollte.

<tbody>
</tbody>
 
G

Guest

Gast

AW: Frage zu Theraphosa blondi

Ich hab Ne 15 Watt Leuchtstoffröhre drin hängen.Beim Hornbach kriegste für knapp 16 € so Slimline-Leuchtstoffröhren die schon komplett mit Vorschaltgerät sind.Ich hab von denen auch 20 Watt Slimline´s jeweils über 2 Terras liegen.Hab hier Bilder drin,kannste ja mal schauen.Die Röhren sind richtig schön flach und nehmen null Platz weg.
 
L

Lasek54

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Theraphosa blondi

hab ne birne mit dimmer im terra.die idee von herrn schneekrautus find ich ebenfalls nich schlecht
 
B

Brachypelma Mann

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Theraphosa blondi

Nimm bitte keine heizmatte...die Hitze kann sich stauen und dann wird es zu warm....kannst du mir bitte helfen...ich weiß nicht wie ich beiträge schreiben kann also fragen oder so...ich würde mich über privatnachichten freune...danke
 
S

spiderlover2000

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Theraphosa blondi

ich würde ne wärmelampe rein tun aber duch die heizmatte trocknet der feuchte boden aus und die gräbt gerne und wenn das kältere
 
G

Guest

Gast

AW: Frage zu Theraphosa blondi

Die Temperatur für eine blondi hast du normal in der Wohnung (20-24) es gibt zur Not auch bei einigen Händlern Nachtlicht (strahlt nicht zu viel Wärme ab und stört die Spinne nicht)Ich nutze Sie bei T.stirmi und meinen Geiselspinnen.
 
3

33js33

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Theraphosa blondi

Ob in die urspr. Frage gehört eigentlich die Angabe der gemessenen Temperaturen. Nur so kann man eine Aussage treffen.

Ich habe generell nur Zimmerheizung, neuerdings mit Homatic. Die hat tagsüber 22 - 22,5 Grad - an der Heizung - weiter weg im Raum kann das natürlich auch etwas abweichen. Die Nachttemperatur am Thermostat ist auf min. 20 Grad gestellt. Da natürlich die Absenkung der Gebäudeheizung und evtl. richtig kalte Nächte einwirken, wird es sicher auch mal 1 Grad weniger. So oder so, nie Probleme, alles wächst, alles agil. Da Dachgeschoss, immer Sommer tritt auch mal schnell das Gegenteil auf und es geht an 30 Grad. Da kommen meine Schützling auch oP damit klar.
So mache ich es! Funktioniert bei mir! Natürlich kann und muss da jeder seinen eigenen weg finden.

VG
 
Thema:

Frage zu Theraphosa blondi

Frage zu Theraphosa blondi - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Theraphosa blondi Terrarium: hey Leute... ich habe ein OSB-Terraium die maße 60x30x30 und überlege mir ob ich mir eine Theraphosa blondi holen soll.. nun weiss ich nicht ob...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Oben