Meine Tropiocolotes-Bande tschirpt wie wild

Diskutiere Meine Tropiocolotes-Bande tschirpt wie wild im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallöchen, wie manche vielleicht wissen, hatte ich bisher ja meine Tropiocolotes steudneri in 2 Gruppen. Da sich der Bau des grossen Terrariums...
coraeins

coraeins

Reaktionen
0
Hallöchen,

wie manche vielleicht wissen, hatte ich bisher ja meine Tropiocolotes steudneri in 2 Gruppen.
Da sich der Bau des grossen Terrariums leider länger hinzieht, als mir lieb ist, hab ich heute die "restlichen" Zwerge aus der kleinen Gruppe ins größere Terrarium umgesiedelt.
Bisher wars immer so, dass abends aus der kleinen Gruppe ab und an ein Tschirpen zu hören war. Nun vergehen keine 30 Minuten ohne dass einer der Zwerge anfängt zu Tschirpen.

Ist das nun territoritales Verhalten? Oder Balzen mit ALL den "neuen" Weibchen? (meines Wissens nach müssten es 19 Weibchen zu 2 Männchen (max. 18 zu 3) sein.
Bisher hab ich noch keines der Männchen "live" beim Tschirpen erwischt und auch keinen bei po....

Drückt mir die Daumen, dass ich bald das grosse Terrarium bekomm!

Gabi

DasFreak

DasFreak

Reaktionen
0
Ich schätz mal die kerle animieren sich gegenseitig, ich hab ja nur einen hier sitzen^^

coraeins

coraeins

Reaktionen
0
Also inzwischen vermute ich, dass die Männchen ihr neues Revier "abstecken"....
Das is echt der Hammer hier!

Gabi

BeetleJuice

BeetleJuice

Reaktionen
0
Oooh, wie klasse :) ich will das auch mal hören aber meine Stinkerle sind wohl noch nicht geschlechtsreif...(außerdem weiß ich immernoch nicht, welche Geschlechter ich da hab..kim Moment tendier ich zu 6 Mädels von 6, weil sich irgendwie da unten nichts tut..vielleicht einer könnt ein Kerl sein.)
Wann genau geht eigentlich die Paarungszeit los?

LG, Bee

coraeins

coraeins

Reaktionen
0
Frag mich was, was ich weiss... keine Ahnung.
Sorry, aber ich würde sagen, dass sie so langsam wieder anfängt.. vom Gefühl her.

Gabi

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Eigentlich zschirpen nur die Männchen. Dann hast du wohl ein paar mehr, wenn so ein schlimmes gezirpe ist. Die Männchen wechseln sich dabei auch ab. Erst einer, dann der andre usw.
Die Paarungszeit ist abhängig von der Winterruhe. So ca. nach 3-6 Wochen gehts los. Meine sind auch schon wie wild dabei.

I

Infinity

Reaktionen
0
da ich jetzt kein neuen thread aufmachen will für ein so kleine frag stell ich sie einfach mal hier. der threadersteller möge mir verzeihen.

mein nachbar hat sich tropiocolotes steudneri zugelegt. im gespräch mit ihm sind auf das thema beleuchtungsdauer gekommen. er meinte meine wäre viel zu lange weil ihm jemand in der tierhandlung gesagt hat das im sommer 10h und im winter 5h reichen würden.

meine beleuchtungsdauer ist aktuell:
sommer: 12h
winter: 7h

was stimmt nun? oder kommts auf ein paar stunden hin oder nicht an?

Andreas D

Andreas D

Reaktionen
0
Hallo Infinity !

Gemessen an der Tageslänge im natürlichen Verbreitungsgebiet sind selbst Deine 12 bzw. 7 Stunden immer noch zu wenig.
Im Sommerhalbjahr dürfen es gerne 14 Stunden sein und im Winterhalbjahr sind 10 Stunden nicht zuviel.

Gruß,
Andreas

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Wie Andreas D schon beschrieben hat sind 14 Stunden völlig okay. Im Winter gehe ich zumindest bis auf 8 Stunden runter. (ca. 2 Monate)

coraeins

coraeins

Reaktionen
0
Ich habe mit Sicherheit 2 Männchen, eventuell ein drittes.... Mehr sinds aber nicht!

Gabi

Thema:

Meine Tropiocolotes-Bande tschirpt wie wild

Meine Tropiocolotes-Bande tschirpt wie wild - Ähnliche Themen

• Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?

Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?: Hallo, ich halte seit etwa einem Jahr ein Pärchen Hemidactylus imbricatus in einem 80x40x50 Terrarium. Ich interessiere mich jetzt auch für...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • unterschiedliche Tropiocolotes Arten zusammenhalten

unterschiedliche Tropiocolotes Arten zusammenhalten: Hallöchen werte Forengemeinde, Seit etwa einen 3/4 Jahr habe ich ein kleines Tropiocolotes Steudneri Weibchen alleine in einem 80x30x30 Terrarium...
  • Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe

Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe: Guten Tag! :smilie: Ich lese mich seit einigen Wochen durch verschiedene Seiten. Habe mir inzwischen ein Grundwissen der oben gennanten Art...
  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.: Hallöchen erstmal, ich habe mir vor etwa 5 Wochen 4 kleine Tropiocolotes steudneri gekauft. Nach etwa einer Woche ist mir aufgefallen das zwei...
  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg. - Ähnliche Themen

• Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?

Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?: Hallo, ich halte seit etwa einem Jahr ein Pärchen Hemidactylus imbricatus in einem 80x40x50 Terrarium. Ich interessiere mich jetzt auch für...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • unterschiedliche Tropiocolotes Arten zusammenhalten

unterschiedliche Tropiocolotes Arten zusammenhalten: Hallöchen werte Forengemeinde, Seit etwa einen 3/4 Jahr habe ich ein kleines Tropiocolotes Steudneri Weibchen alleine in einem 80x30x30 Terrarium...
  • Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe

Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe: Guten Tag! :smilie: Ich lese mich seit einigen Wochen durch verschiedene Seiten. Habe mir inzwischen ein Grundwissen der oben gennanten Art...
  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.: Hallöchen erstmal, ich habe mir vor etwa 5 Wochen 4 kleine Tropiocolotes steudneri gekauft. Nach etwa einer Woche ist mir aufgefallen das zwei...