Fragen zu Terrarien

Diskutiere Fragen zu Terrarien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Seit ein paar Wochen interessiere ich mich für die Haltung von Vogelspinnen und Springspinnen. Bevor es damit losgehen kann möchte ich...
A

ArachnofeX

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!


Seit ein paar Wochen interessiere ich mich für die Haltung von Vogelspinnen und Springspinnen. Bevor es damit losgehen kann möchte ich noch ein paar Fragen rund um die Terrarien klären. Die letzten Monate landeten einige Bücher über die Achtbeiner in meinen Regalen. Im Netz hab ich weitere Infos und Videomaterial gefunden.


Ich bin auf den Kanal The Dark Den gestossen. Der dürfte einigen schon bekannt sein. Mir fielen die Terrarien auf. Die herausnehmbare Deckscheibe gefällt mir. Von Bekannten weiß ich wie schwierig es sein kann wenn man im hinteren Bereich hantieren muss. Sei es um Tiere zu kontrollieren, Kokons zu bergen sowie bei der Reinigung oder Neueinrichtung des Terrariums. Ich plane ein paar Regale mit Terrarien im Wohnzimmer aufzustellen. Bevor es zur Sache geht wüsste ich gern von euch ob ihr vielleicht auch Terrarien mit herausziehbarer Deckscheibe verwendet und was eure Erfahrungen damit sind.


Welche Türen bevorzugt ihr bei euren Terrarien? Die Falltürscheibe, die herunterklappbare Tür oder die zur Seite schwenkende einteilige bzw. zweiteilige Tür?

Ich bin gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu Terrarien

Hi!

Wenn man von oben dazu kommt ist es natürlich sehr praktisch. Muss aber nicht sein. Die Standardterrarien haben oben keine Öffnung und ich verwende einige davon. Die Exo Terras haben einen abnehmbaren Deckel, sind aber sehr teuer und man sollte das Gitter durch Plexiglas mit Löchern ersetzen (vor allem bei Bodenbewohnern). Je schneller und unberechenbarer eine Spinne ist, desto praktischer ist ein zusätzlicher Zugang von oben finde ich. Gerade bei oldworld Baumspinnen.

Vom "Kokon bergen", also züchten, würde ich dir als Anfänger auf jeden Fall abraten.

Die Terras die der Typ von Dark Den verwendet sind soweit ich weiß selbstgebaut. Selbstgebaute Terras sind die besten, weil man sie nach seinen Wünschen gestallten kann, allerdings braucht es da Übung, die Terras müssen stabil sein und sicher schließen.

Zu Dark Den und Infos aus dem Netz allgemein: von den allermeisten Spinnen-Youtubern sollte man sich nichts abschauen. Zu den ganz wenigen Youtubern, denen ich bezüglich Haltung vertrauen würde, gehört Tom Moran. Dessen Channel kann ich dir sehr ans Herz legen. Die meisten anderen sind Entertainer die oft keine Ahnung haben. Auch wäre ich bei "care sheets" vorsichtig. Sicher Informationen ab, bevor du sie glaubst.

Die beste Fronttüre ist wohl Geschmacksache und kommt auf die Gegebenheiten an. In einem Regal sind Falltüren oft unpraktisch, wenn sie grad nach oben aufgehen. Eine zweiteilige Türe ist sicherer, weil man die Hälfte zu lassen kann.

Welche Spezies willst du denn halten? Fang mal mit 1-2 an.

Viele Grüße
 
Thema:

Fragen zu Terrarien

Oben