1.2 Tropiocolotes Steudneri TOT im Terra gefunden

Diskutiere 1.2 Tropiocolotes Steudneri TOT im Terra gefunden im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Habe gestern Abend unsere 3 T.Steudneri tot im Terrarium gefunden.:( Kann mir die Ursache nicht wirklich erklären. Die Haltungsbedingungen sind...
J

josikifi

Reaktionen
0
Habe gestern Abend unsere 3 T.Steudneri tot im Terrarium gefunden.:(

Kann mir die Ursache nicht wirklich erklären. Die Haltungsbedingungen sind seit eh die gleichen.
Habe allerdings am Vortag Drosophila Hyde verfüttert. War eine ganz "frische" Packung von Fressnapf ( keine eigen Zucht oder vorher mit Obts&Co angereichert)
Die anderen Zwerge (Lygodactylus und Lepidodactylus) haben keinen Schaden davon getragen - sind allerdinge auch ein Stück größer

Kann es an den Fliegen gelegen haben ? Zu hoher Hefe Anteil im Körper oder so was in der Art ?

Bedenkliche Grüße
Jörg

B

Bloodydrew

Reaktionen
0
Halllo,

Auweia! Mein herzliches Beileid - ein wirklicher Alptraum! Verfolge dies mit, woran dies gelegen haben könnte...:confused:

Ganz lieben Gruß

Andre

Luna

Luna

Reaktionen
0
Ist ja furchtbar. Tut mir sehr leid.:sad:

Wenn alle Terrarienbewohner auf einmal sterben und Überhitzung o.ä. ausgeschlossen ist, kommt ja eigentlich nur das Futter in Frage oder hast du irgendetwas an neuer Einrichtung im Terrarium?

Hoffentlich bleiben die anderen Tiere munter.

LG Annette

J

josikifi

Reaktionen
0
1.2 war leider der ganze Besatz bei den T.Steudneri
Die Anderen Arten sind putz munter ...Gott sei dank

Nein - nix neues im Terra , keine Überhitzung usw.
...kann mir daher nur das mit den Drosos vorstellen.

Hognose

Hognose

Reaktionen
0
Das tut mir furchtbar leid :(
ich würde die Tiere aber auf jeden Fall einschicken und untersuchen lassen, nur so hast du Gewissheit.

Lg, claudia

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Mein Beileid. Ist wirklich komisch, dass alle auf einmal sterben. Ich würde sie auch einschicken.

Scarlett

Scarlett

Reaktionen
0
Oh man :eek:
Das tut mir so leid für Dich! Ich hoffe, dass Du die Ursache noch herausfindest... :(
Von Todesfällen nach Verfütterung von Drosophila habe ich bei jungen Zwergeckos schon mal gelesen... wer weiß...

lg

Steffi

Tulipallo

Tulipallo

Reaktionen
0
Mein Beileid hast du auch! :-(

Meine williamsis haben nach einigen Drosos die Jagd nach denen eingestellt. Die wollten immer nur wenige und haben dann 2 Tage freiwillige Drosopause gewollt. Ich denke, das mit der Hefe ist ein echter Faktor. Ein natürlicher Darmbewohner scheint Hefe bei Reptilien nicht zu sein.

R

Rolando84

Reaktionen
0
Natürlich auch mein grösstes Beileid, das ist furchtbar! :-(

Ein grossteil meines Futters besteht aus Drosophila (bei L. williamsi). Meine Tiere lieben es, und ich habe alle Nachzuchten damit aufgezogen (natürlich nicht nur, aber zu einem grossen Teil).
Ich züchte die Drosos selber, neben Erbsenblattläusen, um auch für die kleinsten Futter zu haben. Das es an den Drosos gelegen haben kann, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, ausser die waren irgendwie vergiftet oder so ähnlich?!

J

josikifi

Reaktionen
0
Da die Haltungsbedingungen sich nicht geändert haben und auch sonst am Terra nichts geändert wurde - kommt je eigentlich nur das Futter in Frage
...ist zumindest mein Gedankenansatz.

Normalerweise ziehen wir auch Drosos (die kleinen) als Aufzuchtfutter.
Mit denen hatten wir auch noch nie Probleme. Auch mit gekauften Drosos hatten wir bisher auch nix - allerdings wurden die vor der Verfütterung ein Tag umgesetzt und mit Obst oder Multivitaminsaft "gefüttert" - oder haben zumindest Obst vorher bekommen.

Die Drosos im Handel kommen ja auch nur aus Zuchtanlagen und dürften mit Giftstoffen (Pestizide oder so) nicht in Berührung gekommen sein ?!

So ein T.Steudneri ist ja ein extrem kleiner Organismus - da könnten schon kleinste Mengen vom "Falschen" fatale folgen haben. Daher der Gedanke an das Zuchtsubstrat und die darin enthaltene Hefe oder andere Gärstoffe ?!

Die "etwas" größeren Lygodactylus sind zum Glück weiterhing putzmunter

Gruß
Jörg

Thema:

1.2 Tropiocolotes Steudneri TOT im Terra gefunden

1.2 Tropiocolotes Steudneri TOT im Terra gefunden - Ähnliche Themen

• Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?

Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?: Hallo, ich halte seit etwa einem Jahr ein Pärchen Hemidactylus imbricatus in einem 80x40x50 Terrarium. Ich interessiere mich jetzt auch für...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe

Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe: Guten Tag! :smilie: Ich lese mich seit einigen Wochen durch verschiedene Seiten. Habe mir inzwischen ein Grundwissen der oben gennanten Art...
  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.: Hallöchen erstmal, ich habe mir vor etwa 5 Wochen 4 kleine Tropiocolotes steudneri gekauft. Nach etwa einer Woche ist mir aufgefallen das zwei...
  • Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen

Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen: Hallöchen, ich bin jetzt seit etwa zwei Wochen glückliche Besitzerin von 4 kleinen Tropiocolotes steudneri. Leider konnte mir der Verkäufer nichts...
  • Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen - Ähnliche Themen

• Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?

Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?: Hallo, ich halte seit etwa einem Jahr ein Pärchen Hemidactylus imbricatus in einem 80x40x50 Terrarium. Ich interessiere mich jetzt auch für...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe

Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe: Guten Tag! :smilie: Ich lese mich seit einigen Wochen durch verschiedene Seiten. Habe mir inzwischen ein Grundwissen der oben gennanten Art...
  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.: Hallöchen erstmal, ich habe mir vor etwa 5 Wochen 4 kleine Tropiocolotes steudneri gekauft. Nach etwa einer Woche ist mir aufgefallen das zwei...
  • Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen

Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen: Hallöchen, ich bin jetzt seit etwa zwei Wochen glückliche Besitzerin von 4 kleinen Tropiocolotes steudneri. Leider konnte mir der Verkäufer nichts...
  • Schlagworte

toter tropiocolotes steudneri

,

tod tropiocolotes