Gecko zittert am ganzen Körper, hilfe???

Diskutiere Gecko zittert am ganzen Körper, hilfe??? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Leute, ich musste grade mit entsetzen feststellen das meine Gecko Dame am ganzen Körper zittert, die vibriert richtig. Selbst jeder...
Nani

Nani

Beiträge
196
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich musste grade mit entsetzen feststellen das meine Gecko Dame am ganzen Körper zittert, die vibriert richtig. Selbst jeder einzelne Zeh bewegt sich da :( Jetzt mache ich mir echt sorgen. Mangel erscheinungen können es eigentlich nicht sein, da alles was das Tierle brauch, Vitamine, Calzium usw. regelmäßig gegeben wird. Habt ihr das evtl. auch schon mal erlebt oder könnt mir sagen von was das kommt???
Sie tut sich vorlauter zittern auch relativ schwer mit dem laufen...

Freu mich über jede Antwort...
 
Myriam

Myriam

Beiträge
222
Reaktionen
0
Ab zum Reptilientierarzt! Und am besten bis dahin Einzeln setzen!!

Gruß Myriam
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0
Hast du vielleicht ein paar mehr Infos?
Alter, letzte Eiablage, UV Quelle, welche Präparate, ist das Tier in der Gruppe?

LG Eileen
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
Mangel erscheinungen können es eigentlich nicht sein, da alles was das Tierle brauch, Vitamine, Calzium usw. regelmäßig gegeben wird.
Hallo Nani

Ich tippe mal auf Rachitis . Habe bei einem Kollegen bei dessen Ciliaten die selben Symptome auch schon gesehen .

Wirst wohl um den Besuch bei einem fachkundigen TA nicht herum kommen .

Haltungsparameter wären auch noch aussagekräftig .

Gruss roro
 
Nani

Nani

Beiträge
196
Reaktionen
0
Also das Mädel wurde im Januar 1 Jahr alt, wurde also auch noch nie verpaart. Sie lebt mit drei anderen Mädels in einem Terra zusammen (bei den anderen sieht man nicht die geringsten anzeichen). Die Geckos bekommen überwiegend, Korvimin, Day Gecko Food, MinerAll, Crested Gecko Diet, hinzu kommt noch Repashy Superfood und extra so noch Calzium. Natürlich gibt es das nicht jeden Tag und auch nicht alles aufeinmal, sondern im System abwechselnd.
Temperatur liegt grob bei 24 bis 26 Grad, punktuell auch bissle wärmer, gibt aber auch kältere Bereiche. Licht gibts durch ne Röhre....
Hoff ich hab in der eile jetzt nix vergessen...
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
Dann ab zu einem fachkundigen TA

Mehr gibt's da nicht zu sagen :D

Gruss roro
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Leben Deine Tiere absolut vegetarisch von diesen Wundermittelchen?
Ich vermisse in Deiner Auflistung irgendwie die Futtertiere :eyes:

Inwieweit das eine Ursache für die Probleme ist, kann vermutlich nur ein spezialisierter reptilienkundiger Tierarzt herausfinden.

Daumendrückende Grüße

Oliver
 
www.AT-Geckos.de

www.AT-Geckos.de

Beiträge
163
Reaktionen
0
@ wuschelo, ich muss wohl wieder mal erwähnen das man die Beiträge ganz lesen sollte. Es wurde gefragt was für Präperate ich benutze!!! Und natürlich leben meine Tiere nicht nur vegetarisch oder habe ich das irgendwo erwähnt???
Ich brauche hilfe da es meinem Tierle schlecht geht, aber auch nur hilfe die hilfreich ist und nicht nur "Hauptsache man hat mal wieder was geschrieben" Wie es ja jetzt schon des öfteren vor kam und wenn man dann mal darauf hingewiesen hat, kam plötzlich nichts mehr.

Ansonsten bedanke ich mich bei euch, werde wohl gleich morgen den TA aufsuchen, denn die Kleine tut mir so verdammt leid....

Lieben Gruß Nani, hab mich im Account vertan :)
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Wenn bei der Frage nach Haltungsparametern lückenhafte Angaben gegeben werden, muss man sich nicht wundern wenn Nachfragen kommen :eyes:

Aber gut das ich jetzt wieder mal der Böse bin...

Hilf Deinem Tier und optimiere Deine Haltungsbedingungen, das bringt allen beteiligten mehr, als mich ständig anzuschießen ;)

Gutes Gelingen weiterhin, egal mit welchem Nicknamen.
Grüße Oliver
 
P

Phill

Beiträge
106
Reaktionen
0
Hi,

wie geht es denn Deinem Tierchen, ich hoffe besser.


Ein Bekannte hatte ähnliches Problem, ihr TA hatte sie damals draufhingewiesen mit dem Day-gecko-food etwas vorsichtig zusein.


Gruß Phill

P.S. Schreibst du mal was du da für eine Röhre verwendest, mit einer Röhre auf 26 Grad, da habe ich wohl die falschen Röhren und Spots u.s.w.
 
M

Menhir

Beiträge
270
Reaktionen
0
Ab zum Tierarzt! Ich hatte einen ähnlichen Fall, bei dem ein Weibchen beim Bilden der ersten Eier wohl einen akuten Calciummangel hatte. Innerhalb von 2h kamen zu dem Zittern noch Krämpfe dazu. Das Tier wurde gespritzt und über 2 Wochen von Hand gefüttert, da appetitlos. Nach Ablage der Eier erholte sich das Weibchen vollständig und das schon seit... öhm, ich glaub 6 Jahren oder so.
Aber ich bekräftige nochmal: Ab zum Tierarzt!
 
Myriam

Myriam

Beiträge
222
Reaktionen
0
Und was sagt der Tierarzt nun was die kleine hat ??

Gruß Myriam
 
Nani

Nani

Beiträge
196
Reaktionen
0
Hi,
also ich war am Di. mit der Kleinen bei TA, es ist keine Rachistis :) Sie wurde geröngt, er hat ihr Skelett abgetastet usw. konnte aber nichts feststellen. Er vermutet eher das es eine Vitamin unterversorgung ist. Wir sind die ganzen Haltungsparameter durchgegangen und es lässt sich wohl nur da daraus schließen. Ich soll sie jetzt immer seperat mit Vitaminen versorgen, und ihr 14 Tage lang ein Vitamingebräu über die Pipette geben.
Gibt es denn ein Päperat das sämlichte Vitamin Stufen hat, also A,B,D1,2,3 usw???
Ich bin sehr erleichtert über das Ergebniss aber das könnt ihr euch ja sicher vorstellen.

@wuschelo: Ich komm leider erst jetzt zum Antworten da es bei mir in der Arbeit auch drunter und drüber geht und man nun mal sein Geld verdienen muss!!!
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0
Hallo,
ich würde mal außer dem CGD alles andere weglassen. Wenn du kein CGD fütterst bestäube die Futtertiere anstatt Korvimin mal mit Herpetal Complete T.
Daygecko Food bekommen nicht mal mehr unsere Phelsumen und Calcium bekommen die Futtertiere auf ihr Fressen, lediglich in puren Obstbrei wird mal eine Messerspitze Calcium gemischt.
Zudem würde ich auch mal die UVA/UVB Quelle(n) im Terrarium prüfen.

Gute Besserung für die Kleine!

LG Eileen
 
Nani

Nani

Beiträge
196
Reaktionen
0
Also wie gesagt, die Lichtquellen kann ich ausschliessen. Daran liegt es nicht. Ich denke eher, wenn ich ihnen die bestäubten Futtertiere gebe, das die Süsse die dann eben nicht so bevorzugt und deshalb dann nicht frisst. Denn sie ist in dem Terra wirklich die einzigste die das hat allen anderen geht es gut. Aber dann werde ich mal nach diesem Herpetal Complete T schauen...
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0
Wenn deine ciliaten keine bestäubten Futtertiere fressen, dann bestäub sie nicht. Gib den Futtertieren das zu fressen, was deine Geckos verschmähen.
Lass deine Futtertiere den Fruchtbrei und die Vitamine fressen und verfütter diese anschliessend an deine Geckos
 
Nani

Nani

Beiträge
196
Reaktionen
0
Ja also klar über die Futtertiere gebe ich ihnen ja auch schon, bzw. bekommen die Futtertiere ebenso Ihr Spezialfutter damit nur gutes bei meinen Geckos ankommt. Ich kann mir diesen Vitaminmangel selbst nicht so recht erklären, da ich ja wirklich von allen Seite her schaue, das auch ja alles passt. Aber irgendwas ist wohl falsch gelaufen, das es die Kleine dann doch so mitnimmt...


Wenn deine ciliaten keine bestäubten Futtertiere fressen, dann bestäub sie nicht. Gib den Futtertieren das zu fressen, was deine Geckos verschmähen.
Lass deine Futtertiere den Fruchtbrei und die Vitamine fressen und verfütter diese anschliessend an deine Geckos
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo,

wenn ein Tierarzt so ins Blaue aus einer unklaren Symptomatik ohne Blutprobe auf Vitaminmangel tippt, tippe ich darauf, dass ihm nur nichts anderes einfiel. Erschreckend dabei ist, dass er sich nicht einmal auf ein Vitamin festlegt, sondern gleich ein ganzes Gebräu gibt, das klingt doch sehr danach, dass er gar nicht weiter weiß.
Beim Menschen würde ich beim Muskelzittern mal in Richtung Magnesiummangel schauen.

Gute Besserung
Klaus
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0
Vielleicht ist es auch einfach zuviel was Du gibst, gut loading der Futtertiere und zusätzliches bestäuben
 
Myriam

Myriam

Beiträge
222
Reaktionen
0
Zum Thema bestäubte Futtertiere fressen Sie nicht, das Problem hatt ich auch.

Ich fütter meine Tiere eh so das ich die Heimchen in einer großen hohen Tiubberdose reinmache und die Geckos da rausfressen, so rennen sie nicht im Terra umher, fressen Pflanzen an und ich kann kontrollieren ob sie auch wirklich fressen. Natürlich müssen sich die Geckos auch daran gewöhnen. :smilie:

Aber meine wollten danna uch keine bestäubten. Ich habe dann einfach die Tiere etwas "trocken" gelegt und sie einige Tage nicht gefüttert. Danach habe ich wieder Heimchen rein mit etwas bestäubung und siehe da sie haben gefressen. Dann habe ich sie nach und nach mehr bestäubt und auch das fressen sie nun problemlos ;).

Gruß Myriam
 
Thema:

Gecko zittert am ganzen Körper, hilfe???

Gecko zittert am ganzen Körper, hilfe??? - Ähnliche Themen

  • Gecko lebt vegetarisch

    Gecko lebt vegetarisch: Guten Tag, ich habe mir Anfang Oktober 1.0 R. ciliatus (ENZ 2010) auf der Börse in Hannover gekauft. Zuhause angekommen, hat er ein paar Tage sein...
  • Wie finde ich den Gecko am besten wieder?

    Wie finde ich den Gecko am besten wieder?: Hallo, und zwar ist mir irgendwie mein Männchen ausgebüchst und ich hab keine ahnung wie das passieren könnte. Hab schon überall hinter den...
  • Gecko schimmelt???

    Gecko schimmelt???: Also ich habe grade echt ein großes problem... Bei uns ist vor kurzer zeit ein ciliatus baby geschlüpft, und zwar IM becken. wir hatten von ner...
  • Hilfe - Gecko frisst Erde!

    Hilfe - Gecko frisst Erde!: Hallo zusammen, habe gerade 2 Rhacos in ein größeres Terrarium umgesetzt und habe nach 5 Minuten komisches beobachtet. Einer der beiden frisst...
  • Gecko Weg?!

    Gecko Weg?!: HI! Vorhin beim sauber machen des Terras , ist eins der Kroni Weibchen glatt abgehaun....... Weiß evtl. wer ein paar Tipps, wie ich sie finden...
  • Gecko Weg?! - Ähnliche Themen

  • Gecko lebt vegetarisch

    Gecko lebt vegetarisch: Guten Tag, ich habe mir Anfang Oktober 1.0 R. ciliatus (ENZ 2010) auf der Börse in Hannover gekauft. Zuhause angekommen, hat er ein paar Tage sein...
  • Wie finde ich den Gecko am besten wieder?

    Wie finde ich den Gecko am besten wieder?: Hallo, und zwar ist mir irgendwie mein Männchen ausgebüchst und ich hab keine ahnung wie das passieren könnte. Hab schon überall hinter den...
  • Gecko schimmelt???

    Gecko schimmelt???: Also ich habe grade echt ein großes problem... Bei uns ist vor kurzer zeit ein ciliatus baby geschlüpft, und zwar IM becken. wir hatten von ner...
  • Hilfe - Gecko frisst Erde!

    Hilfe - Gecko frisst Erde!: Hallo zusammen, habe gerade 2 Rhacos in ein größeres Terrarium umgesetzt und habe nach 5 Minuten komisches beobachtet. Einer der beiden frisst...
  • Gecko Weg?!

    Gecko Weg?!: HI! Vorhin beim sauber machen des Terras , ist eins der Kroni Weibchen glatt abgehaun....... Weiß evtl. wer ein paar Tipps, wie ich sie finden...