EuroZoo T5 Leuchtstoffröhre 5.0 WaveLux

Diskutiere EuroZoo T5 Leuchtstoffröhre 5.0 WaveLux im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, da ich am überlegen bin meine Aufzuchtterrarien leuchtmitteltechnisch weiter aufzurüsten (geplant war eigentlich eine normale T5 HE zur...
Scarlett

Scarlett

Reaktionen
0
Hallo,

da ich am überlegen bin meine Aufzuchtterrarien leuchtmitteltechnisch weiter aufzurüsten (geplant war eigentlich eine normale T5 HE zur jetzigen T8), bin ich jetzt über dieses Leuchtmittel gestolpert.

Hat jemand zufällig Erfahrungen damit? Gibt es irgendwelche Tests, wie gut die UV-Abgabe ist?

Wäre ja reizvoll, wenn diese meine jetzige T8 ersetzen könnte, die ich zur UV-Versorgung einsetze...:eyes:

liebe Grüße

Steffi

J

josikifi

Reaktionen
0
Hi Steffi,

von der Lampe / Röhre habe ich noch gar nichts gehört bzw. gelesen. Wo hast du sie entdeckt ?

Kenn im Bereich der T5 Röhre eigentlich nur die Narva BioVital mit UV Anteile

Die "Namenhaften" Herstellen von Terrarienbeleuchtungen haben die T5 Röhre wohl noch nicht so richtig entdeckt und halten weiter an ihren T8 Röhren fest.

Wäre aber spannend wenn deine "Entdeckung" eine Alternative bietet.

Gruß
Jörg

Scarlett

Scarlett

Reaktionen
0
Hallo Jörg,

als ich mich letztens um T5-Leuchten bemüht hatte habe ich die auch noch nicht gesehen. Gefunden habe ich sie durch Zufall bei Ebay...(gleiche Bezeichnung wie in der Überschrift).
Die Narva Biolight nutze ich schon länger als Tageslicht, aber der UV-Anteil genügt für meine Art (L.williamsi) als alleiniges Leuchtmittel leider nicht ganz.
Von Narva gibt es noch andere Leuchtmittel mit UV-Anteil, aber so ganz rangetraut hatte ich mich da noch nicht...ehrlich gesagt.

Ich nutze schon länger die T8 Röhren von Eurozoo (Terra Sun) für kleinere Aufzuchtterrarien. Natürlich ist es reizvoll, komplett auf flimmernde T8 mit KVG verzichten zu können :eyes:

lg

Steffi

J

josikifi

Reaktionen
0
Habe mein ein wenig gegoogelt :smilie:
Wenn die T5 Röhre das hält was sie in der Beschreibung verspricht dann sag´ ich nur "T8 Ade´" :D

Die ist recht neu auf dem Markt, oder ? Habe sie auch noch nicht vorher gesehen. Aber zu den "günstigen" gehört sie leider auch nicht :mad:

Wäre zu schön wenn einer mit einem entsprechenden UV Messgerät mal die "neue" T5 und die "alte" T8 vergleichen könnte.
Hast du schon mal im "gelben Forum" reingeschaut ?

Gruß
Jörg

Ergänzung : habe ein passenden thread im gelben Forum gefunden und "unsere" Frage mal dort ergänzt :)

Scarlett

Scarlett

Reaktionen
0
Ich habe den Hersteller angeschrieben und einige Fragen gestellt...bin gespannt was sie antworten werden ;)

@Jörg: da schau ich doch gleich mal rein...vielen Dank :smilie:

Feruma

Feruma

Reaktionen
0
hey steffi!!!
und hast du schon eine antwort bekommen???
wir müßen nämlich auch demnächst wieder die "röhre" wechseln. und wenn die besser ist, warum nicht

Tulipallo

Tulipallo

Reaktionen
0
Vorsicht bei zuviel UVB!
L. williamsi brauchen zwar UV, aber nicht Unmengen. Wie im Zwerggeckos-Bereich zu lesen ist, hatte ich im Herbst Sonnenbrandprobleme bei L. williamsi.
Die ReptiSUN 5.0 Kompaktlampe ist z.B. schon die absolute Obergrenze der UV-Verträglichkeit bei L. williamsi. Bei Röhren dürfte ähnliches gelten. Übertreibt es bitte nicht!

Scarlett

Scarlett

Reaktionen
0
Huhu Nadine,

ich habe leider noch keine Antwort erhalten :(
Würde die Lampe so gern gern testen, aber ungern bei meinen Schlüpflingen...

Wie meinst Du das mit "nicht überteiben",Torben?
Wegen der Frage, ob jemand dieses Leuchtmittel kennt? :confused:

Mit Röhren hatte ich noch nie Probleme (nutze Terra Sun advance und Reptiglo 5.0), bei den Kompaktlampen ist die Konzentration der UV-Strahlung am Glas viel höher...da hatte mein Weibchen leider auch mal einen Sonnenbrand :sad:

Schlüpflinge sind durchaus etwas UV-empfindlicher, sie suchen nach einem Sonnenbad oft aktiv Schutz vor der Strahlung. Das nimmt im Laufe der Zeit immer mehr ab.

Die oben genannte T5 wird auch als 5.0 bezeichnet, leider ist diese Bezeichnung sehr wage...mir geht es auch eigentlich nicht um mehr UV, sondern um die bessere Wirtschaftlichkeit der T5-Röhren. Die T8 flackern auch ziemlich unschön :eyes:

Wenn die wirklich besser wäre, würde ich meine Beleuchtung sofort umstellen...:eyes:

lg

Steffi

Thema:

EuroZoo T5 Leuchtstoffröhre 5.0 WaveLux

EuroZoo T5 Leuchtstoffröhre 5.0 WaveLux - Ähnliche Themen

• Glasterrarium Leuchtstoffröhren befestigen

Glasterrarium Leuchtstoffröhren befestigen: Hallo Leutz, Ich habe mal eine Frage ich habe ein Glasterrarium und wollte jetzt meine leuchtstoffröhren innen anbringen. ich habe diese...
  • uv Leuchtstoffröhre der lieber Birne

uv Leuchtstoffröhre der lieber Birne: Hallo zusammen, bin grad wansinnig damit beschäftigt, mein Terrarium zu bauen, nun frage ich mich allerdings was besser geeignet ist, ich habe...
  • Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln?

Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln?: Hallo zusammen, da ich meine Leos bald ein Jahr habe und nur Ihr bestes will wollte ich mal fragen wann mal denn die Leuchtstoffröhren...
  • Reflektor für Leuchtstoffröhre gesucht

Reflektor für Leuchtstoffröhre gesucht: Hallo. Es gibt doch von LuckyReptile diese Light Strip`s, die man einfach auf das Terrarium drauflegen kann. Da diese ja nicht ganz billig sind...
  • Reflektor für Leuchtstoffröhre gesucht - Ähnliche Themen

• Glasterrarium Leuchtstoffröhren befestigen

Glasterrarium Leuchtstoffröhren befestigen: Hallo Leutz, Ich habe mal eine Frage ich habe ein Glasterrarium und wollte jetzt meine leuchtstoffröhren innen anbringen. ich habe diese...
  • uv Leuchtstoffröhre der lieber Birne

uv Leuchtstoffröhre der lieber Birne: Hallo zusammen, bin grad wansinnig damit beschäftigt, mein Terrarium zu bauen, nun frage ich mich allerdings was besser geeignet ist, ich habe...
  • Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln?

Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln?: Hallo zusammen, da ich meine Leos bald ein Jahr habe und nur Ihr bestes will wollte ich mal fragen wann mal denn die Leuchtstoffröhren...
  • Reflektor für Leuchtstoffröhre gesucht

Reflektor für Leuchtstoffröhre gesucht: Hallo. Es gibt doch von LuckyReptile diese Light Strip`s, die man einfach auf das Terrarium drauflegen kann. Da diese ja nicht ganz billig sind...