wie umsetzen? terrarium zum ersten..

Diskutiere wie umsetzen? terrarium zum ersten.. im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; hallo zusammen so, jetzt habe ich mir ein terrarium gekauft in der grösse 60 x 45 x 45 (L/B/H). gedacht wäre das neue zu hause für drei...
Gandalf

Gandalf

Beiträge
226
Reaktionen
0
hallo zusammen

so, jetzt habe ich mir ein terrarium gekauft in der grösse 60 x 45 x 45 (L/B/H). gedacht wäre das neue zu hause für drei stenodactylus sthenodactylus. unterdessen konnte ich auch einen züchter ausfindig machen. das heisst, ich muss jetzt etwas gas geben mit dem einrichten..

mein vorhaben: möchte das terri unter dem motto "die unendliche geschichte" einrichten. wie es aussieht ist den geckos ja eher egal. hauptsache sie haben sand/lehm-boden, viel versteckmöglichkeiten, eine rückwand zum klettern, richtige temperatur und feuchtigkeit.

so.. und deshalb muss ich jetzt meine vielen ideen umsetzen.. phu.. aber nun zu den materialien:

ist es ok, wenn ich normalen bauschaum verwende für den "berg" und dort hinein noch gänge schneide, damit die geckos sich auch in der rückwandverkleidung verstecken können? oder braucht es da allenfalls einen speziellen bauschaum oder eine spezielle lackierung? nicht, dass die kleinen einen baugiftstoffschock erleben..

kann man für die "nachtbeleuchtung" normale blaue LED's verwenden oder ist normalerweise ein spezielles blau bei den terri-beleuchtungen? (möchte hinter den bergen einen abendrothorizont aus styropor einrichten mit "LED-sternen").

das wären mal meine ersten fragen, damit ich mit dem bau beginnen kann!

lieben dank für eure feedbacks! und wer jetzt schon auf das endresultat gespannt ist kann ich mit folgenden worten vertrösten: ich bin es auch *lach*

herzliche grüsse aus der schweiz
bina - die schon ganz kribbelig dem start des baus entgegen fiebert! :D
 
11.02.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie umsetzen? terrarium zum ersten.. . Dort wird jeder fündig!
S

Spider23jena

Beiträge
161
Reaktionen
0
hey!! dein motto finde ich schon mal klasse aber ich würde dir von dem vorhaben mit der durchlaufenden rückwand abraten!! sollte dahinter irgendwas passieren kommst du nicht ran!! also bau lieber ein paar wölbungen und vorsprünge an die rückwand (werden auch sehr gerne und oft benutzt)!!!
kannst ja mal ein paar bilder machen und zeigen wie weit du schon bist!!
 
Gandalf

Gandalf

Beiträge
226
Reaktionen
0
vielen dank für deine antwort! also angefangen habe ich ja noch nicht. habe vorerst baumaterial gekauft und möchte zuerst wissen, ob ich mit bauschaum überhaupt das richtige material gekauft habe (von wegen gift). aber sobald ich den startschuss gemacht habe, setzte ich natürlich fotos rein!

ok, das ist ein gutes feedback! dann werde ich wohl die berge etwas anders gestalten.. möchte eben im hintergrund das südliche orakel mit den beiden fellswänden machen.. phu.. viel vor.. ;)

also dann auf bald!

liebe grüsse aus fantasia *grins* (mit viel fantasie soll ja eine solche welt entstehen.. wie im film! also träumt schön von den kommenden bildern! und gebt der kindlichen kaiserin schon mal einen namen *smile*)

bina
 
S

Spider23jena

Beiträge
161
Reaktionen
0
das kannste hinbekommen mit dem orakel, das kannste auch mit bauschaum hinbekommen!!! ich würde an deiner stelle die idee mit dem bauschaum so anlegen das du es mit styropor beginnst, dann den bauschaum drauf wie du es willst und dann zement drüber und dann schichten klarlack drüber (mit blauen engel) und dann entweder zeichnen mit farbe oder mit fliesenkleber und sand!!! bin ja mal gespannt wie es wird
 
S

Sioux

Gast
Und ich bin erst einmal gespannt ;)
Ich hab zwar ne Ahnung wer Atreju, Morla oder Fuchur sind...aber das südliche Orakel :confused:
 
Gandalf

Gandalf

Beiträge
226
Reaktionen
0
bin jetzt auf der suche nach figuren, welche ich als orakel umwandeln kann.. selber basteln trau ich mir jetzt nicht zu. naja, mit bauschaum diese schöne figur zu erstellen und dann noch zwei identische, scheint mir eher ein ding der unmöglichkeit (für einen anfänger wie mich *smile*). und die rückwand werde ich also wie spider23jena vorgeschlagen hat mal vorbereiten. am "himmel" kommt dann noch eine hand mit dem letzten sandkorn drin hinein. auch mit led gelöst. und dazu habe ich jetzt schon mal material gekauft.

so, und nun noch ein bild des südlichen orakels für dich claudia, damit du dich an die figur und den filmausschnitt erinnern kannst ;-)

liebe grüsse aus der schweiz
bina

 
S

Spider23jena

Beiträge
161
Reaktionen
0
dieses südliche orakel ist eigentlich leicht zu machen wenn man etwas handwerklich und kreativ ist!!! grins

versuche mal ein orakel auszudrucken in deiner gewünschten größe, dann übertrage dieses orakel auf styropor oder styrodor und versuche die mit einem teppichmesser oder kleiineren schneidemittel auszuschneiden, danach machste die feinheiten mit einem feinen gasbrenner und dann machste ein oder zwei ganz feine schichten zement drüber (ach ja das machste 2mal da es ja 2 orakel sind), danach klebste es auf die styroporrückwand und naja und dann machste so weiter wie oben beschrieben!!!

ich muß gestehen die idee mit irgend einem schönen motiv im hintergrund gefällt mir!! ich glaube das werde ich bei meinem neuen projekt mal ausprobieren!! grins
 
S

Sioux

Gast
:eyes: Danke für den Versuch, meine verstaubten Gehirnzellen zu aktivieren, Bina :smilie:;) Ich kann mich dennoch nicht erinnern :eyes: Ich hab lediglich die traurigste Stelle des Films vor Augen, als Atrejus Pferd im Moor versank :eek:h:
Wahrscheinlich habe ich damals den Rest den Films Nase schneuzend aufm Kino-Kloo verbracht :D;)

Spaß beiseite...ich bin wirklich gespannt wie das fertige Objekt aussehen wird. Wünsch dir viel Erfolg.
Übrigens, ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, daß du dir 5! Flaschen Bauschaum gekauft hast. Du hast jetzt aber nicht wirklich vor, die gesamten Flaschen für das Terrarium zu gebrauchen :confused: Ich meine...da wird dann wohl kaum noch Platz für die Tiere sein, da das Zeug immens aufquillt ;)
 
Gandalf

Gandalf

Beiträge
226
Reaktionen
0
so, nach meinen fasnachtsferien habe ich also dieses wochenende den startschuss für die einrichtung meines terrariums gegeben. phu.. basteln, gipsen.. jetzt muss ich noch etwas üben mit der airbrushmaschine, dann kann ich mich auch an die rückwand wagen... soll ja alles "perfekt" werden.

als kleine inspiration zeige ich euch mal mein zwischenergebnis. ok, zu sagen ist noch, dass mein freund und ich dieses wochenende auch noch unseren vogelspinnen ein neues (grösseres) terri einrichtetet (45x45x45). aber hier mal die ersten bilder für meine stenodactylus sthenodactylus (60x45x45).

jetzt muss ich also nur noch die bearbeitete elfe wieder giessen und dann sieht sie dem orakel schon ziemlich ähnlich. ok, es ist dann halt kein südliches orakel sondern ein südostschweizer orakel *grins*

und die hand gilt übrigens als einen "unikatunterschlupf".. da bin ich irgendwie stolz drauf *biiigsmile*

dann viel spass beim bildchen ansehen.. :D
 

Anhänge

S

Sioux

Gast
Also, ich erinner mich ja noch gaaanz vage an meine Schulzeit, als ich in der 9. Klasse den Auftrag bekam eine Gipsarbeit zu erstellen, an der ich aufgrund meiner nicht wirklich hervorragenden motorischen Fähigkeiten kläglich gescheitert bin :eyes:
Deine Arbeiten sind ja der absolute Wahnsinn. Die Hand sieht ja total realistisch aus :eek: Kompliment! Sehr schöne Arbeit :smilie:
 
S

Spider23jena

Beiträge
161
Reaktionen
0
die arbeiten sehen wirklich klasse aus!!! wie groß ist die hand denn geworden und wie groß sind die orakel???
 
Gandalf

Gandalf

Beiträge
226
Reaktionen
0
danke für die "blumen" :p hab mir da ganz tolle materialien gekauft, welche das giessen sehr einfach uns sehr detailgetreu macht! die hand ist originalgrösse (abguss meiner hand) und das orakel ist jetzt etwa 5 cm gross. mit den flügeln wird die figur ca. 10 cm hoch und 2 cm lang. also relativ klein gehalten. und die hand ist ja hohl und deshalb ein "origineller" unterschlupf. geplant sind sonst noch schiefersteinplatten, div. äste und noch eine begehbare rückwand. aber ja, habe erst angefangen ;-)

werde euch natürlich über weitere schritte informieren!

liebe grüsse
bina
 
S

Spider23jena

Beiträge
161
Reaktionen
0
das wollen wir auch hoffen das du uns über alle möglichen schritte auf dem laufenden hälst, denn nun mit der hand und den orakel bin ich mal gespannt wie es später aussehen tut!!!
 
Gandalf

Gandalf

Beiträge
226
Reaktionen
0
ich habe fertig ;-)

jetzt konnte ich die temperaturenunterschiede noch messen! perfekt! der wärmste platz wird 33 C° und der kälteste mit 25 C°. klingt richtig für die dünnfingergeckos..

jetzt fehlen nur noch die tiere! denke, im verlauf nächster woche kann ich meine drei kleinen abholen! *riesigfreu* :D

und was meint ihr dazu? haben die tier alles, was sie benötigen? (ausser der wasserschale.. die muss ich noch einkaufen.. wie gross empfehlt ihr diese?)

und hier die weitern/restlichen bilder:
 

Anhänge

Thema:

wie umsetzen? terrarium zum ersten..

wie umsetzen? terrarium zum ersten.. - Ähnliche Themen

  • Sukkulenten terrarium

    Sukkulenten terrarium: Hallo ich bin neu hier. Ich möchte gerne in mein leopardengecko terrarium sukkulenten einbauen. Meine Frage ist eignet sich jede Art von diesen...
  • Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium

    Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium: Habe mir vorkurzem 2 Asiatische Hausgecko´s (Hemidactylus frenatus) zugelegt. Momentan sind sie noch im Quarantäne Terrarium zur beobachtung. Ihr...
  • Bambusrohr quer im Glas Terrarium stemmen?

    Bambusrohr quer im Glas Terrarium stemmen?: Huhu ich habe ja ein Glasterrarium und habe mir ein dickes Bambusrohr gekauft, es passt leider nicht mehr anders rein so habe ich versucht es...
  • Tillandsie im Williamsi Terrarium

    Tillandsie im Williamsi Terrarium: Hallo, Und zwar wollte ich fragen, welche Tillandsien ich in ein Williamsi Terrarium pflanzen kann?
  • Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus

    Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus: Hallo ihr Lieben, wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe möchte ich mir eine Gruppe Kronengeckos zulegen. Es sine nicht meine...
  • Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus - Ähnliche Themen

  • Sukkulenten terrarium

    Sukkulenten terrarium: Hallo ich bin neu hier. Ich möchte gerne in mein leopardengecko terrarium sukkulenten einbauen. Meine Frage ist eignet sich jede Art von diesen...
  • Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium

    Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium: Habe mir vorkurzem 2 Asiatische Hausgecko´s (Hemidactylus frenatus) zugelegt. Momentan sind sie noch im Quarantäne Terrarium zur beobachtung. Ihr...
  • Bambusrohr quer im Glas Terrarium stemmen?

    Bambusrohr quer im Glas Terrarium stemmen?: Huhu ich habe ja ein Glasterrarium und habe mir ein dickes Bambusrohr gekauft, es passt leider nicht mehr anders rein so habe ich versucht es...
  • Tillandsie im Williamsi Terrarium

    Tillandsie im Williamsi Terrarium: Hallo, Und zwar wollte ich fragen, welche Tillandsien ich in ein Williamsi Terrarium pflanzen kann?
  • Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus

    Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus: Hallo ihr Lieben, wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe möchte ich mir eine Gruppe Kronengeckos zulegen. Es sine nicht meine...