Schimmel im Terrarium? Bitte um Hilfe.

Diskutiere Schimmel im Terrarium? Bitte um Hilfe. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine junge Harpactira pulchripes. Bisher lief alles rund, sie hat ihre Höhle bezogen, gefressen, alles...
  • Schimmel im Terrarium? Bitte um Hilfe. Beitrag #1
V

vezo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe seit ein paar Wochen eine junge Harpactira pulchripes. Bisher lief alles rund, sie hat ihre Höhle bezogen, gefressen, alles prima.

Anfang dieser Woche sind mir zum ersten Mal am Stück Holz bzw an dem Laub, dass ich ins Terrarium gelegt hatte solche kleinen Flecken aufgefallen. Was haltet ihr davon?
IMG_20190424_174317.jpgIMG_20190424_174328.jpgIMG_20190424_174356.jpg

Meint ihr das ist Schimmel? Momentan feuchte ich nicht nach, weil die Erde noch etwas Feuchtigkeit hatte. Wasserbehälter ist vorhanden. Genaue Luftfeuchtigkeitswerte habe ich momentan nicht, da ich das bei allen Terrarien nach Gefühl mache. Bin damit auch bisher gut gefahren, hatte nie Probleme mit Schimmel.

Was mir auch aufgefallen ist: Seit längerem hat sie sich nicht mehr draußen blicken lassen. Genauer gesagt seit ich sie zum ersten Mal gefüttert habe. Konnte sie seitdem nur einmal am Eingang zu ihrem Tunnel beobachten.

Sollte ich, selbst wenn es Schimmel ist abwarten, ob sich das Problem in ein, zwei Wochen dank sinkender Luftfeuchte erledigt oder sollte ich mich direkt ranmachen?

Schonmal vielen Dank fürs Lesen und schöne Grüße,
vezo

• Schimmel im Terrarium? Bitte um Hilfe. Beitrag #2
Naicon

Naicon

Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel im Terrarium? Bitte um Hilfe.

Hallöchen,

sieht für mich ziemlich nach Schimmel aus.

Allerdings hatten meine Mangrovenwurzeln auch immer angefangen zu schimmeln als ich sie ins Terrarium gesetzt hab.
Hab den Schimmel dann einfach oberflächlich abgewischt und geschaut ob er wiederkam.
Bei mir hatte sich der Schimmel nach ein paar Tagen nicht mehr weitergebildet.

Schimmel ist ja an sich auch nicht so tragisch, wenn es nicht überhand nimmt.

Würde es an deiner Stelle, wie du bereits geschrieben hast, beobachten und schauen wie es sich entwickelt.

MfG Matthias

Thema:

Schimmel im Terrarium? Bitte um Hilfe.

Schimmel im Terrarium? Bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben