15er Würfel mit LED beheizen?

Diskutiere 15er Würfel mit LED beheizen? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Forengemeinde! LEDs machen ja auch ein bisschen warm: Ein Freund von mir beheizt sein Blütenmantisterrarium erfolgreich mit einer 6 Watt...
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2
Hallo Forengemeinde!

LEDs machen ja auch ein bisschen warm: Ein Freund von mir beheizt sein Blütenmantisterrarium erfolgreich mit einer 6 Watt LED Pflanzlampe mit dem Namen VÄXER (aus einem namenhaften schwedischen Möbelhaus).
Meine Spiderlinge ziehen bald in 15er Glaswürfel um. Ich wäre froh drum, wenn ich Beleuchtung und Beheizung in einem lösen könnte (sprich eine LED Lösung die warm genug macht). Standardtemperatur von 24°C - 28°C würde ja reichen.

Hat jemand von Euch sowas schonmal probiert bzw. Erfahrung damit? :hi:

Viele Grüße,
Jonas
 
B

Bewood1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: 15er Würfel mit LED beheizen?

Hallo,

Also ich halte meine Phidippus mit einer LED drüber da diese aber nicht genug wärme abgibt um mein terrarium (20×15×25) auf 28°C zu erhitzen habe ich ein Heizkabel verlegt.

Gruß
 
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: 15er Würfel mit LED beheizen?

Hallöchen,

Warum unbedingt LED? Habe bei meinen 20er Würfeln ne 15W Energiesparlampe draufsitzen, komme abhängig von der Raumtemperatur so auf etwa 25°C. Wie gut die LED-Birnen die Wärmeleistung ans Umfeld abgeben weiß ich nicht. Könntest natürlich auch PowerLED's in SMD-Bauform versuchen, aber da glaube ich noch weniger das die Wärme gut durchs Glas kommt.

MfG

Matthias
 
raptor49

raptor49

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: 15er Würfel mit LED beheizen?

Mit LED beheizt du gar nix. Die Abwärme ist viel zu gering. Wenn heizen, dann reicht ein GU10 etc Halogen Spot.
 
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: 15er Würfel mit LED beheizen?

Bei LED entsteht Wärme wenn nur am Trafo. Sprich: Ist in einem Leuchtmittel/Leuchtgerät(Lampe) aus LED ein Trafo intigriert, dann gibt das Leuchtmittel/Leuchtgerät auch Wärme ab.
 
theraphosa71

theraphosa71

Moderator
Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: 15er Würfel mit LED beheizen?

Moin Moin

Bei LED werden ca. 60% der Energie in Wärme umgewandelt und das am Halbleiter selbst. Der Trafo erzeugt im Vergleich dazu recht wenig Wärme.
Größere (wattstärkere) LED brauchen nicht umsonst Kühlkörper,die brennen sonst einfach durch.
 
Thema:

15er Würfel mit LED beheizen?

15er Würfel mit LED beheizen? - Ähnliche Themen

B. smithi mit Heizmatte heizen?: Hallo, ich hab demnächst vor mir meine erste VS anzuschaffen. Soll eine B. Smithi werden. Ich habe ein 30x30x30 Würfel mit LED Beleuchtung. Da die...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Beheizung größerer Terrarien: Hey :) Auch wenn die Frage etwas an unseren achtbeinigen Freunden vorbei geht, möchte ich sie gerne hier stellen, da ich davon überzeugt bin...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben