Bestimmung Rh.l.henkeli

Diskutiere Bestimmung Rh.l.henkeli im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen, würde mir gerne einige Meinungen über das Geschlecht meines Süßen einholen. Er/sie wiegt mittlerweile 40g
Dory

Dory

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

würde mir gerne einige Meinungen über das Geschlecht meines Süßen einholen.

Er/sie wiegt mittlerweile 40g
 

Anhänge

jungle93

jungle93

Beiträge
510
Reaktionen
0
Sieht ziemlich weiblich aus, wenn ja Glückwunsch. :D
 
M

Menhir

Beiträge
270
Reaktionen
0
Ein weiblicher Henkeli - und da gratulierst du? Na denn.
 
M

Menhir

Beiträge
270
Reaktionen
0
Also dieser allgemeine "Rumor" bei Leachianus wären Weibchen der goldene Kelch stimmt so nicht. Bei den GT-Formen gab es lange das Problem, dass man kaum Weibchen bekommen bzw. züchten konnte. Hier sind und waren Weibchen definitiv sehr gesucht. Bei einigen Inselformen ist es genau andersherum, dort bekommt man selbst bei 28°C und höher kaum Männchen. Die Preise für Nu Ana und Nu Ami Männchen sind durchweg höher als für Weibchen. Es gibt auch durchaus nicht wenige Züchter, die auch bei den europäischen Mixen (typischerweise als Isle of Pine gekauft) Schwierigkeiten haben, Männchen zu produzieren.
Als Daumenregel kann man sagen, dass bei GT eher Weibchen, bei Inselformen eher Männchen gesucht sind.

Grüße
 
Dory

Dory

Beiträge
14
Reaktionen
0
Danke für die Einschätzungen und Beiträge :)
Denke auch, daß es ein Weibchen ist.
Woran kann ich erkennen um welche Form es sich handelt?
Das ist mir bis jetzt immernoch schleierhaft *grübel*
 
M

Menhir

Beiträge
270
Reaktionen
0
Woran kann ich erkennen um welche Form es sich handelt?
Das ist mir bis jetzt immernoch schleierhaft *grübel*
Das können anhand der Optik nichtmal die Profis. Eine grobe Einteilung der verschiedenen Inselformen findest du bei "Rhacodactylus: The Complete Guide to their Selection and Care" De Vosjoli, Repashy, Fast, 2003. Die Autoren verwenden dabei sogenannte Ecotypes, um die Tiere anhand ihres Lebensraumes und (so die Hypothese) daraus entwickelter, leichter Unterschiede einzuteilen. Selbst eine Klassifikation anhand dieser Merkmale halte ich i.A. eher für utopisch.
Man kann schon froh sein, wenn man GT von Henkeli unterscheiden kann, vor allem dann, wenn nicht klar ist, ob es sich evtl. um einen "Mischling" handelt. Wer in Europa einen normalen Henkeli kauft, wird als Herkunft Isle de Pine (oder Pine Island, je nach Gusto) genannt bekommen. Dieser Angabe vertraue ich persönlich zu 0% und würde zu 100% davon ausgehen, dass es sich um eine Mischung, zumindest in der Ahnenreihe, aus Isle de Pine und Bayonnaise, wahrscheinlich zum Teil auch Island E (Moro) handelt. Es hat sich einfach anfangs niemand dafür interessiert, von welcher Insel die Tiere genau stammen und dadurch munter kombiniert, sobald zwei passende Tiere verfügbar waren.
Letzteres wird immernoch oft diskutiert, meist auch von den Leuten, die gerne ihre Tiere an den Mann bringen möchten. Was ich schreibe ist als meine persönliche Meinung aufzufassen und nicht als Fakt - letztendlich war ich nicht dabei, als die ersten Henkelis in Europa ihren Weg in die Terrarien und von dort aus weiter in Folgegenerationen fanden. In Gesprächen mit den Leuten kommt man jedoch sehr (zu?) schnell zu einen Punkt, an dem man die Herkunftsreinheit der meisten europ. Inseltiere (vorneweg "Isle de Pins") stark anzweifeln wird.

Grüße
 
Dory

Dory

Beiträge
14
Reaktionen
0
Danke Menhir, dass du das hier so schön erklärt hast :)
Hatte schon gegoogelt, aber nicht so wirklich zu solchen infos gekommen, danke

LG Brita
 
Thema:

Bestimmung Rh.l.henkeli

Bestimmung Rh.l.henkeli - Ähnliche Themen

  • Geschlecht bestimmen

    Geschlecht bestimmen: Hallo =) Ich wollte mal erfragen welches Geschlecht mein Kroni ist?Er/Sie ist ca.neun Monate jung und wiegt 22g. Würde mich sehr über eine...
  • Bestimmung Geschlecht Kronengeckos

    Bestimmung Geschlecht Kronengeckos: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt, denn ich hab seit 6 Monaten Kronengeckos. Leider kann ich nicht selbst...
  • Geschlechtsbestimmung bei Rhacodactylus l. henkeli

    Geschlechtsbestimmung bei Rhacodactylus l. henkeli: Hallo, da ich mich erst kurze Zeit mit der Haltung von Rhacodactylus leachianus henkeli beschäftige und noch wenig Erfahrung mit der korrekten...
  • Bestimmung der Farbform

    Bestimmung der Farbform: Hallo ihr Lieben, könntet ihr mir bei der Bestimmung der Farbform behilflich sein? Ich befinde mich immer noch in der Übungsphase ;)
  • Bestimmung...

    Bestimmung...: Hallöchen, ich weiß. Dieses Thema ist fast schon nervig, aber da es unsere ersten Nachzuchten sind, sind wir noch nicht so gut im Porensuchen...
  • Bestimmung... - Ähnliche Themen

  • Geschlecht bestimmen

    Geschlecht bestimmen: Hallo =) Ich wollte mal erfragen welches Geschlecht mein Kroni ist?Er/Sie ist ca.neun Monate jung und wiegt 22g. Würde mich sehr über eine...
  • Bestimmung Geschlecht Kronengeckos

    Bestimmung Geschlecht Kronengeckos: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt, denn ich hab seit 6 Monaten Kronengeckos. Leider kann ich nicht selbst...
  • Geschlechtsbestimmung bei Rhacodactylus l. henkeli

    Geschlechtsbestimmung bei Rhacodactylus l. henkeli: Hallo, da ich mich erst kurze Zeit mit der Haltung von Rhacodactylus leachianus henkeli beschäftige und noch wenig Erfahrung mit der korrekten...
  • Bestimmung der Farbform

    Bestimmung der Farbform: Hallo ihr Lieben, könntet ihr mir bei der Bestimmung der Farbform behilflich sein? Ich befinde mich immer noch in der Übungsphase ;)
  • Bestimmung...

    Bestimmung...: Hallöchen, ich weiß. Dieses Thema ist fast schon nervig, aber da es unsere ersten Nachzuchten sind, sind wir noch nicht so gut im Porensuchen...