Kornnatter (P.guttatus) - welche Farbform hat keine roten Augen ?

Diskutiere Kornnatter (P.guttatus) - welche Farbform hat keine roten Augen ? im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; damit unsere erste Pantherophis guttatus (Kornnatter) - ein(e) Black Albino - nicht so einsam ist ;) , wollen wir uns in diesem Jahr eine weitere...
J

josikifi

Beiträge
272
Reaktionen
0
damit unsere erste Pantherophis guttatus (Kornnatter) - ein(e) Black Albino - nicht so einsam ist ;) , wollen wir uns in diesem Jahr eine weitere Korni zulegen.
Mir gefallen besondern die roten (z.B. Bloodred, Striped, Sunkissed) Farbvarianten :D ...einziges Problemchen: der Rest der Familie mag keine roten Augen ! :mad:

Daher mal die Frage in die Runde: gibt es überhaupt Farbvarianten bei den das rote Pigment dominiert bzw. die anderen Pigmente dezimiert wurden und die trotzdem keine roten Augen haben ?

Rein Laienhaft würde ich die Frage mit "nein" beantworten, aber die Vielzahl der Zuchtformen ist ja enorm ...und außerdem bin ich kein Experte in der GenetiK der Kornnatter.

Wer was weiß oder im Netz entdeckt hat - her mit dem Bild oder Link :smilie:

Gruß
Jörg
 
D

dirtygraphics

Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo Jörg,

ich kenn mich zwar nicht so aus mit den Farbformen, aber einige vornehmlich rote mit dunklen Augen gibt es schon. Gut nach Farbformen stöbern kannst du hier: http://kornnatter.de/cornpedia.html

Rote Augen treten, wenn ich mich richtig erinnere, dann auf, wenn das schwarze Pigment Melanin fehlt, also bei den amelanistischen Varianten (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!). Es gibt aber rote Farbformen, die nicht amelanistisch sind, sondern sich durch einen Überschuss an roten Pigmenten auszeichnen.

Mein Favorit war immer die Bloodred, die Striped fand ich auch sehr hübsch, aber ich hab meine Bestand dann doch nicht ausgebaut...

Viele Spaß beim Stöbern
Dörte
 
J

josikifi

Beiträge
272
Reaktionen
0
Hi Menhir,

das wäre eine "tolle" Sache !
Aber haben wir uns bisher wirklich so geirrt ? Schließlich haben wir uns auf einigen Börsen schon einige Tiere angeschaut - aber die hatten rote Augen.:confused:

Aber der Hinweis von Dörte könnte passen - mit verstärktem rot Anteil und nur dezimierten schwarz könnte es dunkle Augen geben.
Na ja , sogenau haben wir uns mit der Genetik noch nicht beschäfftigt wir ihr merkt :D

werde mal noch ein wenig "googeln"

Gruß
Jörg
 
J

josikifi

Beiträge
272
Reaktionen
0
So ! Bin jetzt schlauer :D

Habe einiges auf Kornnatter.de gelesen ( ...nicht alles verstanden, aber das ist ein anderes Thema ;) ), mich im Forum "ausgetobt" und habe mehr oder weniger die gleiche Antwort wie von Menhir erhalten.

Und Dörte , deine kleine excursion in die Genetik der Kornnatter trifft zu.

Man beim lesen der ganzen Medelschen Gesetzte zur Erblehre auf Kornnatter.de kam ich mir wieder vor wie im Bio-Unterricht und kam wieder zu der gleichen Erkenntnis wie damals: Biologe wirst du nicht ! :p
...ist aber gut erklärt und in Bezug zu den Farbformen der Kornnatter gebracht worden - empfehlenswerte Seine für Korni-Fans.

Fazit : sie haben keine roten Augen ! ( ...aber ...es gibt auch welche mit roten Augen :p)

OK danke euch
Gruß
Jörg
 
M

Menhir

Beiträge
270
Reaktionen
0
mehr oder weniger die gleiche Antwort wie von Menhir erhalten.
Warum nur mehr oder weniger? Haben sie dich gleich wieder mit Details zum Thema Schwarzanteil verschiedener hypomelanistischer Gene in den Augen genervt? Die von dir erwähnten Farbvarianten haben vollkommen schwarz pigmentierte Augen. Striped Varianten einen leichten hypomelanistischen Effekt auf die Farben, die Augen würde ich dennoch als vollkommen normal einstufen.

Grüße
 
Thema:

Kornnatter (P.guttatus) - welche Farbform hat keine roten Augen ?

Kornnatter (P.guttatus) - welche Farbform hat keine roten Augen ? - Ähnliche Themen

  • Qurantänebehälter für Kornnatter

    Qurantänebehälter für Kornnatter: Hallo ihr Lieben, ich halte bereits zwei Kornnattern und möchte mir gerne eine weitere anschaffen. Da ich weiß, dass ich diese dritte Kornnatter...
  • lebendiger Bodengrund für Kornnattern

    lebendiger Bodengrund für Kornnattern: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Kann ich im Bodengrund bei den Kornnattern auch weiße Asseln und Springschwänze mit reinsetzen ? LG
  • Kornnatter Babies Anery + Classic

    Kornnatter Babies Anery + Classic: Habe auch wieder Kornnatterbabies abzugeben in Classic und Anery INFO gern per PN bin in PLZ 56472 Dreisbach Bringen evtl. möglich je nachdem wo.
  • Kornnatter oder Köpy oder Boa

    Kornnatter oder Köpy oder Boa: Hi, ich schaue mich nun seit über einem Jahr nach einer geeigneten Schlange um. Mein Problem ist, dass ich noch Schwanke. Ich habe mir für den...
  • Kornnattern

    Kornnattern: Hallo, also erstmal will ich euch die Story erzählen. Also meine Mitfahrgelegenheit hatte am Freitag verschlafen, weshalb ich zu spät zur...
  • Kornnattern - Ähnliche Themen

  • Qurantänebehälter für Kornnatter

    Qurantänebehälter für Kornnatter: Hallo ihr Lieben, ich halte bereits zwei Kornnattern und möchte mir gerne eine weitere anschaffen. Da ich weiß, dass ich diese dritte Kornnatter...
  • lebendiger Bodengrund für Kornnattern

    lebendiger Bodengrund für Kornnattern: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Kann ich im Bodengrund bei den Kornnattern auch weiße Asseln und Springschwänze mit reinsetzen ? LG
  • Kornnatter Babies Anery + Classic

    Kornnatter Babies Anery + Classic: Habe auch wieder Kornnatterbabies abzugeben in Classic und Anery INFO gern per PN bin in PLZ 56472 Dreisbach Bringen evtl. möglich je nachdem wo.
  • Kornnatter oder Köpy oder Boa

    Kornnatter oder Köpy oder Boa: Hi, ich schaue mich nun seit über einem Jahr nach einer geeigneten Schlange um. Mein Problem ist, dass ich noch Schwanke. Ich habe mir für den...
  • Kornnattern

    Kornnattern: Hallo, also erstmal will ich euch die Story erzählen. Also meine Mitfahrgelegenheit hatte am Freitag verschlafen, weshalb ich zu spät zur...