Pilzbefall bei Brachypelma vagans

Diskutiere Pilzbefall bei Brachypelma vagans im Krankheiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend. Ich vermute, dass meine Brachypelma vagans (0.1, ungefähr 6,5 Jahre alt, seit 6 Jahren bei mir) unter Pilzbefall leidet. Sie war den...
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend.
Ich vermute, dass meine Brachypelma vagans (0.1, ungefähr 6,5 Jahre alt, seit 6 Jahren bei mir) unter Pilzbefall leidet.
Sie war den Sommer über fast ausschließlich in ihrer Höhle und ist vor ein paar Wochen wieder heraus gekommen. Seitdem ist sie im Terra herumgewandert, hat es ein bisschen umdekoriert und schien bis auf die Nahrungsverweigerung putzmunter zu sein.
Doch nun liegt sie auf dem Rücken - als ob sie sich häuten will- und man kann eine gräuliche Stelle auf der Unterseite des Abdomens sehen, die Oberseite sah völlig gesund aus.
Es kann gut sein, dass die Reifehäutung ansteht, doch verschwindet auch der Pilz (falls es einer ist) danach, oder muss ich sie behandeln? Und wie stelle ich das am Besten an? Ich habe leider gar keine Erfahrungen mit Krankheiten und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gesprüht wird ein Mal die Woche und die LF liegt bei 60 - 70% und die Temperatur bei ~24°C. Das Terra schien nie übermäßig feucht zu sein.

Vielen Dank :sweating:
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-09-30-19-10-21.jpg
    Screenshot_2017-09-30-19-10-21.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_2017-09-30-19-10-15.jpg
    Screenshot_2017-09-30-19-10-15.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 40
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Pilzbefall bei Brachypelma vagans

Hallo,
für mich sieht es nur aus, als ob sie einfach "zu dick" war und sich die Unterseite abgescheuert hat. Da dürfte nach der Häutung wieder alles normal sein.
Gruß, Karola
 
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall bei Brachypelma vagans

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
für mich sieht es nur aus, als ob sie einfach "zu dick" war und sich die Unterseite abgescheuert hat. Da dürfte nach der Häutung wieder alles normal sein.
Gruß, Karola

Genau das war der Fall. Sie hat die Häutung hinter sich und sieht gesund aus. Die Haut war an der Stelle ziemlich dünn.
Manchmal macht man sich einfach zu viele Sorgen um seine Schützlinge :blush:
 
Thema:

Pilzbefall bei Brachypelma vagans

Pilzbefall bei Brachypelma vagans - Ähnliche Themen

Pilzbefall bei brachypelma vagnas: Hallo meine brachypelma vagans 3 jahre alt hat sich 2 Wochen nach ihrer erfolgreichen häutung angefangen komisch zu verhalten als ob sie zu...
Meine VS verliert Haare am Abdomen.: Meine Brachypelma Vagans ist in letzter Zeit sehr unruhig und kletter nachts die scheiben und Wände hoch. Sitzt oft im Wasserbecken. Heute habe...
Pilzbefall?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Smithi ist seit kurzem, mir ist es gestern zum ersten mal aufgefallen, an ihrem Abdomen erkrankt. Ich...
Oben