schwanz von geckoweibchen verfärbt?? :-(

Diskutiere schwanz von geckoweibchen verfärbt?? :-( im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; abgesehen davon,dass ich mit der kleinen zum tierarzt gehn werd,...wollte ich wissen ob jmd. weiß,womit es zusammenhängt,dass sich das...
F

FemalePassage

Beiträge
29
Reaktionen
0
abgesehen davon,dass ich mit der kleinen zum tierarzt gehn werd,...wollte ich wissen ob jmd. weiß,womit es zusammenhängt,dass sich das schwanz-ende meines gecko weibchen in ganz hellgrau und dezente schwarze verfärbungen aufweist????es sieht aus als ob sie sich verbrannt hätte,verstehe aber nicht wo,hab die uv-lampe mit einem speziellen schirm geschützt,grade dafür,dass sie sich nicht verbrennen....kann jmd. dazu etwas sagen?? :-:)(
 
A

Ash

Gast
Ui sorry aber ohne zu Wissen welche Geckoart,Terrarium usw... können wir alle nur Raten.
 
F

FemalePassage

Beiträge
29
Reaktionen
0
es ist ein augenfleck-taggecko q. quadriocellata ....
 
S

Sioux

Gast
Magst nach Möglichkeit mal ein Foto von dem Tier und dem Terrarium einstellen?
 
F

FemalePassage

Beiträge
29
Reaktionen
0
hab das kabel vom handy fürs rüberladen auf den lapi grad leider nicht bei mir,sonst würde ich gerne fotos online stellen...hab gerade gelesen, dass diese verfärbung im zusammenhang mit "zu wenig licht" stehen kann ... das terrarium ist 80cm hoch 50cm breit und 50cm tief ...die tageslicht-lampe leuchtet von 9-21uhr und die uv-lampe 4x am tag zu jeweils 1er stunde,das heißt von 8-9 von 12-13 von 16-17 und von 20-21uhr ...die "wärmelichtlampe" ist eine repti-glo 5.0 UVB lampe ...
 
F

FemalePassage

Beiträge
29
Reaktionen
0
tageslicht-lampe=wärmelichtlampe,sorry
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0
Google mal nach "Schwanznekrose", vielleicht hilft dir das schon weiter.
Hatte das Tier eventuell mal Häutungsschwierigkeiten?

LG Eileen
 
F

FemalePassage

Beiträge
29
Reaktionen
0
hallo

also ich war heute mit dem tierchen beim tierarzt und der nekrotische teil des schwänzchens muss amputiert werden :´-( .... habe im internet schon mehrmals gelesen,dass so etwas im zusammenhang mit falscher beleuchtung/luftfeuchtigkeit stehen kann....die tierärztin die unter anderem spezialisiert is auf geckos hat widerum gemeint,ihr wäre das neu,dass das mit éiner falschen beleuchtung/luftfeuchtigkeit zusammenhängen kann....jeder sagt was anderes und überall steht was anderes.....ich halte die geckos in einem 80cm hohen 50cm breiten und 50cm tiefen terrarium,diese maße wurden mir vom händler für meine q. quadriocellata empfohlen,die dazugehörigen lampen,sprich die,ich nenne sie "tageslichttlampe" *gg*, ist von repti-glo 5.0 UVB...die,wie widerum ich sie nenne "sonnenlichtlampe" kann ich leider nicht mehr sagen wieviel watt die hat,da ich um diese lampe einen schutzschirm montiert hab um die tierchen vor verbrennungen zu schützen!!!


FAZIT DER GESCHICHTE: wieviel "watt" bei meiner tarrieren größe und bei meinen q. quadriocellata sollte die uv-lampe definitiv für den idealfall haben?? (wenn geht nennt mir die watt-angaben für die lampen der marke "JBL"!!!!)

!!!!und gleiche frage gilt für die wärmelicht-lampe!!!
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
HiHo,

lebt das Tier allein im Terrarium?
Solche Nekrosen können auch die Folge von Bissverletzungen oder Abschnürungen bei Häutungsschwierigkeiten sein.
Allein aufgrund von falscher bzw. fehlender Beleuchtung ist glaube eher unwahrscheinlich.

Wichtig bei der Amputation ist, dass das Schwanzende an einer der Sollbruchstellen "abgebrochen" und nicht per Skalpell abgeschnitten wird. Anderenfalls kann es sein, dass garkein oder ein missgebildetes Regenerat nachwächst.

Gute Besserung

Oliver
 
Thema:

schwanz von geckoweibchen verfärbt?? :-(

schwanz von geckoweibchen verfärbt?? :-( - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko träge, Schwanz hart,..

    Leopardgecko träge, Schwanz hart,..: Hallo zusammen. Eine meiner Leopardgecko-Damen macht mir seit ein paar Tagen Sorgen. Sonst ist sie die aufgeweckteste im Terrarium, immer auf...
  • Schwanz ab (fast)

    Schwanz ab (fast): Hi, mir ist vor 3 Tagen ein Leobaby (8g) beim Reinigen der Quarantäneboxen vom Tisch gefallen :( Sie befand sich in einer kleinen runden...
  • Hilfe schwanz wird immer dünner

    Hilfe schwanz wird immer dünner: Abend erst mal habe ein prblem mit meiner mss dame sie hat jetzt vor kurzem ein ei gelegt und frisst jtzt nicht mehr und ihr schwananz wir...
  • "nackter Schwanz" bei L. williamsi

    "nackter Schwanz" bei L. williamsi: Hallo! Betrifft jetzt zum Glück keins von meinen Tieren; aber habe kürzlich ein Foto im Internet gesehen von einem L. williamsi-Weibchen...
  • Tropiocolotes steudneri Wunde am Schwanz

    Tropiocolotes steudneri Wunde am Schwanz: :sad: Nu geht es meinem Bock endlich besser und schon muß ich mir um den nächsten meiner 4 Steudneris Sorgen machen..... Eins der Weibchen hat...
  • Tropiocolotes steudneri Wunde am Schwanz - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko träge, Schwanz hart,..

    Leopardgecko träge, Schwanz hart,..: Hallo zusammen. Eine meiner Leopardgecko-Damen macht mir seit ein paar Tagen Sorgen. Sonst ist sie die aufgeweckteste im Terrarium, immer auf...
  • Schwanz ab (fast)

    Schwanz ab (fast): Hi, mir ist vor 3 Tagen ein Leobaby (8g) beim Reinigen der Quarantäneboxen vom Tisch gefallen :( Sie befand sich in einer kleinen runden...
  • Hilfe schwanz wird immer dünner

    Hilfe schwanz wird immer dünner: Abend erst mal habe ein prblem mit meiner mss dame sie hat jetzt vor kurzem ein ei gelegt und frisst jtzt nicht mehr und ihr schwananz wir...
  • "nackter Schwanz" bei L. williamsi

    "nackter Schwanz" bei L. williamsi: Hallo! Betrifft jetzt zum Glück keins von meinen Tieren; aber habe kürzlich ein Foto im Internet gesehen von einem L. williamsi-Weibchen...
  • Tropiocolotes steudneri Wunde am Schwanz

    Tropiocolotes steudneri Wunde am Schwanz: :sad: Nu geht es meinem Bock endlich besser und schon muß ich mir um den nächsten meiner 4 Steudneris Sorgen machen..... Eins der Weibchen hat...