Wie Lehmfarbe mischen

Diskutiere Wie Lehmfarbe mischen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen. Da ich leider keinerlei Erfahrung mit Farben mischen habe, und selbst wenn, ich immernoch zu unfähig wäre eine schöne Farbe zu...
Z

Zisch

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Da ich leider keinerlei Erfahrung mit Farben mischen habe, und selbst wenn, ich immernoch zu unfähig wäre eine schöne Farbe zu mischen, wollte ich euch mal fragen, wie ihr "Lehmfarbe" mischen würdet. Also den Farbton. Und das mit Abtönfarbe.

Kann mir da irgendjemand aus Erfahrung weiterhelfen, wie ihr zu eurer Farbe gekommen seid, oder hat vll jemand sogar eine Seite, auf der Mischverhältnisse für speziellen Farbtönen berechnet werden können?

Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Das wäre der ideale Farbton:

http://www.mmb-mattern.de/fotos/lehm1.jpg


Für jede Hilfe wäre ich euch dankbar :)
 
S

Sioux

Gast
Ich würde für die "Lehmfarbe" 4 Farben Abtönfarbe verwenden. Terracotta, braun, dunkelrot und zum Schluß einen Schwups gelb ;)

Oder du gehst in den nächsten Laden der Farbe anmischt, schaust dir dort die Farbpaletten an und läßt dir die fertige Farbe anmischen. Allerdings wird sich dieses Ergebnis spätestens nach dem Einmischen in Fliesenkleber verändern.
Insofern rate ich zur Variante 1. ;)
 
Z

Zisch

Beiträge
38
Reaktionen
0
*Lachtz*

Genau mit sowas hab ich gerechnet *g*

4 Farben? Das geht sowas von schief bei mir :D

Eine genaueres Mischverhältnis hast du nicht zufällig auf Lager, oder? Also 2x Rot 1x blablabla? :D

Da ich die Farbe eh nicht in den Fliessenkleber mischen möchte, ist das eigentlich eine super Idee.

Soweit hab ich noch gar nicht gedacht. Muss ich heute gleich mal bei einem Baumarkt vorbeischauen.

Vielen Dank
 
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
490
Reaktionen
0
wieso mischen lassen? sowas gibts doch fertig ^^



da wird dch wohl ein passender ton dabei sein ...
 
S

Sioux

Gast
Da hat Thorsten recht, wenn du eh keinen Fliesenkleber verwenden möchtest, dann kannst du dir die Farbe gleich anmischen lassen. Allerdings meine ich, daß das ne recht teure Variante ist ;)
Günstiger wirst du mit den obigen von mir 4 genannten Abtönfarben fahren.

Folgender Tip...nimm dir eine kleine Tupperschale und fülle dort erst einmal dunkelbraune Farbe rein. Erst einmal nur nen Schwups. Dann mische Terracotta hinzu. Lediglich einen kleinen Schwups dunkelrot. Das Gelb wäre zum aufhellen. Probieren mußt du das schon irgendwie...aber das wird dir gelingen ;)

Ggf. schnellere Variante...dunkelbraun mit Safran (nicht das Gewürz, sondern den Farbton :D) mischen ;)

Solltest du aus meiner Nähe kommen, kann ich dir beim Anmischen behilflich sein.
 
Z

Zisch

Beiträge
38
Reaktionen
0
@
cBoLsmUiEc

Danke für das Bild. Das Problem ist irgendwie, was die Farben angeht, probiere ich immer die für mich perfekte zu finden. Und da ist keine dabei. Das ist eben mein Problem, alles was ich will, besteht aus mindestens 2 verschiedenen Farbtönen :D


@Sioux

Das ist zwar sehr lieb von dir, aber ich befürchte der Weg ist ziemlich weit :D Ich komme aus München ;)

Ich werde mir jetzt erstmal im Baumarkt sagen lassen, was es kostet, die perfekte Farbe mischen zu lassen. Vll ist es mir das ja Wert. Ansonsten werde ich mal mit den 4 Farbtönen spielen *g*

Danke euch

P.S. Das selbe Problem habe ich übrigens mit Sandsteinfarbe xD
 
S

Sioux

Gast
Dann schau mal bei den "Schöner Wohnen" Farben...aber achte auf den blauen Engel ;)
Viel Erfolg und berichte später mal...
 
Thema:

Wie Lehmfarbe mischen

Wie Lehmfarbe mischen - Ähnliche Themen

  • Rückandbau_Farben mischen?

    Rückandbau_Farben mischen?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Rückwand in Planung zu nehmen..Ich hab aber noch ein-zwei Fragen dazu... Wie dick sollte die Styropor...
  • Rückandbau_Farben mischen? - Ähnliche Themen

  • Rückandbau_Farben mischen?

    Rückandbau_Farben mischen?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Rückwand in Planung zu nehmen..Ich hab aber noch ein-zwei Fragen dazu... Wie dick sollte die Styropor...
  • Schlagworte

    lehmfarbe selbst mischen

    ,

    lehmfarbe abtönfarbe