Versumpfen wär nich so cool...

Diskutiere Versumpfen wär nich so cool... im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hey hab mal ne Frage mein Terra 120 x 60 x 100 hat eine Drainschicht von ca. 4 cm,ein Gazegitter trennt das ganze vom Bodengrund meine...
M

Marcelinhos

Beiträge
70
Reaktionen
0
Hey hab mal ne Frage mein Terra 120 x 60 x 100 hat eine Drainschicht von ca. 4 cm,ein Gazegitter trennt das ganze vom Bodengrund meine Beregnungsanlage läuft 3 mal am Tag aber an den stellen wo viel Wasser hinkommt trocknet der Boden nicht ab, könnte ich eventuell irgendwann Probleme damit kriegen das alles versumpft? Ich mein ich habe keinen Ablauf oder eine schräge Insel wo das Wasser in einen Wasserteil ablaufen könnte.
Und ich hab gedacht ich hätte an alles gedacht :-D
 
20.01.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Versumpfen wär nich so cool... . Dort wird jeder fündig!
Scarlett

Scarlett

Beiträge
893
Reaktionen
1
Hiho,

versuch erstmal, Dein Beregnungsintervall anzupassen. 3 x pro Tag ist dann sicherlich zu viel. Versuch mal morgens 1 x zu sprühen, bis der Boden wieder abgetrocknet ist (er sollte bei automatischer Beregnung tendenziell immer etwas trockener werden, damit es nicht zur Versumpfung kommt).

Ablauf ist normal nicht nötig, da L. Williamsi es nicht extrem feucht braucht.

Viele Grüße

Steffi
 
J

josikifi

Beiträge
272
Reaktionen
0
Bei der Grundfläche 120x60 und einer 4cm Drainage Höhe kann eigentlich nicht so viel passieren - da passen schon ein paar Liter Wasser rein.

Wieviel Wasser versprühst du pro Vorgang ? Glaube allerdings auch, das 3x am Tag zu viel des Guten ist. Was für Tiere hälst du in dem Terra - benötigen diese es so feucht ?

Für den absoluten Notfall könntest du einen dünnen Schlauch in der Drainageschicht einbringen über dem du im Bedarfsfall das unten stehende Wasser absaugen könntest.

Gruß
Jörg
 
Z

Zisch

Beiträge
38
Reaktionen
0
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinen Geckos. Ich habe an diese Stelle die Bambusstäbe eingepflanzt, aus denen Blätter raus wachsen. Ich weiss leider nicht wie sie heissen, gibt es aber in vielen großen Möbelhäusern. Diese ziehen bei mir die feuchte richtig schön raus.

Vll klappts damit.

*EDIT*

Glücksbambus meinte ich :)

Grüße
 
Thema:

Versumpfen wär nich so cool...