Kronengeckos-Fragen

Diskutiere Kronengeckos-Fragen im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo :smilie: Ich bin neu in der Terraristik und würde gerne mit Kronengeckos anfangen, gefallen mir Optisch einfach. Nun zu meinen Fragen...
M

Menki

Reaktionen
0
Hallo :smilie:

Ich bin neu in der Terraristik und würde gerne mit Kronengeckos anfangen, gefallen mir Optisch einfach.

Nun zu meinen Fragen:
-Leicht zu halten?
-Terrarium Größe?
-Was brauche ich an Zubehör fürs Terrarium?(Beregnung etc.)
-Was kosten mich etwa 2-3 pro Monat?

wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Moin moin,

wenn Du die Kronengeckos im Internet und/oder hier im Forum unter Rhacodactylus ciliatus suchst, wirst Du jede Menge Informationen finden ;)

Einen ersten Eindruck von der Haltung und Pflege kannst Du zum Beispiel >>>HIER<<< bekommen.

Kurz zu Deinen Fragen:

-Leicht zu halten?

Ja, wenn man sich mit den Bedürfnissen der Tiere vorab beschäftigt hat und ein artgerechtes Terrarium zur Verfügung stellt sowie auf artgerechte Ernährung achtet.

-Terrarium Größe?

Für 2-3 Tiere sollten es 50x50x100 (BreitexTiefexHöhe in Zentimeter) sein, besser wären sicherlich 60x60x120.

-Was brauche ich an Zubehör fürs Terrarium?(Beregnung etc.)

Bei der Beleuchtung muss man nicht zwingend UV-Licht anbieten, da die Tiere nachtaktiv sind. Den Tag-/Nacht-Rhythmus simuliert man am besten mit einer Tageslicht-T5-Leuchtstoffröhre und/oder Energiesparlampen sowie einem Spot zur Beheizung des Terrariums.
Eine Beregnungsanlage muss nicht sein. 1-2x von Hand sprühen reicht am Tag, außer man möchte das Terrarium automatisieren um auch mal in den Urlaub fahren zu können.

-Was kosten mich etwa 2-3 pro Monat?

Stromkosten je nach Leuchtmittel sowie Futtertiere und Vitamin-/Kalzium-Pülverchen zur Supplementierung.
Solange es bei 2-3 Tieren bleibt, dürften sich die monatlichen Kosten in Grenzen halten.