L. Picturatus ab wann 1.x halten / verfrühte Verpaarung

Diskutiere L. Picturatus ab wann 1.x halten / verfrühte Verpaarung im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen! Da dies auch gleichzeitig mein erster Post ist, möchte ich mich erstmal selbst kurz vorstellen. Mein Name ist Max, ich bin 24...
Del_Sol

Del_Sol

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Da dies auch gleichzeitig mein erster Post ist, möchte ich mich erstmal selbst kurz vorstellen.

Mein Name ist Max, ich bin 24 Jahre alt, komme aus Baden Württember und studiere Fahrzeugtechnik.
Ich halte bereits 1.0 Lampropeltis getula californiae und jetzt kamen noch 1.1 Lygodactylus Picturatus im ersten Selbstbauterrarium dazu.

Die kleinen sind ca. 6 Monate alt, DNZ, und soweit Putzmunter.

Soweit so gut. Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe in einem anderen Forum gesagt bekommen ich solle die beiden auf Grund ihres Alters wieder trennen, da dies unter Umständen zu einer verfrühten Verpaarung führen könnte, was zu Legenot bzw. evtl. Tod des Weibchens führen könnte.

Im Buch von Beate Röll finde ich nur einen Kommentar, dass man sie ab ca 12 Wochen zusammenführen kann. Auch im Internet habe ich hierzu nichts finden können.

Ab wann führt Ihr 1.1 zusammen? Wisst Ihr konkretes?

Anbei noch Bilder vom Terrarium sammt Bewohner.

Viele Grüße,
Max
 

Anhänge

  • DSCF3318.JPG
    DSCF3318.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF3316.JPG
    DSCF3316.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 70
  • DSCF3292.JPG
    DSCF3292.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF3242.JPG
    DSCF3242.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 68
  • DSCF3246.JPG
    DSCF3246.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF3305.JPG
    DSCF3305.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 70
  • DSCF3308.JPG
    DSCF3308.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 78
Luna2

Luna2

Beiträge
790
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Picturatus ab wann 1.x halten / verfrühte Verpaarung

Hallo!

Ist bestimmt besser, wenn sie nicht zu früh verpaart werden.
Meine 1.2 sind definitiv zu früh verpaart. Die Angaben zur Geschlechtsreife haben irgendwie nicht gestimmt. Kaum sah man, dass ein Jungtier männlich ist. Da war es schon passiert, d.h. mit 4-5 Monaten konnten meine schon ...:sad: Die Weibchen werden gut gefüttert und mit Sepiaschale versorgt. Bisher sieht alles sehr gut aus. Keine Probleme beim Legen, keine Häutungsprobleme und es sind auch 5 recht kräftige muntere Jungtiere aus den Eiern geschlüpft. Allerdings hatten die Eltern mit 6 Monaten auch schon die "reguläre" Endgröße für diese Art. Die Weibchen sind nur unwesentlich kleiner als das Männchen geblieben und das ist eigentlich normal.

Möchte dir jetzt nicht zuraten, sie zusammen zu lassen. Zu frühe Verpaarung kann sicher zu gesundheitlichen Problemen führen. Entscheiden musst du selber. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass schon Eier unterwegs sein könnten. Wenn du schnell entscheidest, kannst du vielleicht noch was verhindern, vielleicht aber auch nicht.

LG Annette
 
Del_Sol

Del_Sol

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Picturatus ab wann 1.x halten / verfrühte Verpaarung

Hi Annette!

Vielen Dank! Ich weiss jetzt immer noch nicht so recht...
So wie du das jetzt beschrieben hast, scheint das ja in deinem Fall recht unproblematisch gelaufen zu sein. Mama und Kidis gehts gut...
Ich würde jetzt halt mal beobachten, ob Balzverhalten von Ihm aus sichtbar sind. Falls ja, könnte ich notfalls immernoch trennen. Und selbst wenn, Sie kann ja nur schwanger werden, wenn sie bereits geschlechtsreif ist. Wie bei uns Menschen halt. ;-)
Und wenn sie Geschlechtsreif ist, was spricht dann dagegen?

Klärt mich mal bitte auf! :confused::confused:

Ich will ja nicht "grob fahrlässig" handeln!

Vielen Dank und Grüße,
Max
 
S

Suse2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Picturatus ab wann 1.x halten / verfrühte Verpaarung

Hallo Max!
Ich würde sie frühestens mit einem Jahr zusammen setzen. Das Problem bei einer zu frühen Vergesellschaftung ist, dass das Weibchen das Calcium in die Eierproduktion steckt. Wenn es noch nicht ausgewachsen ist, kann dies zu einem Wachstumsstop führen. Außerdem besteht die Gefahr einer Rachitis.
LG Suse
 
Thema:

L. Picturatus ab wann 1.x halten / verfrühte Verpaarung

Oben