OSB im Bau (Neulingsfragen)

Diskutiere OSB im Bau (Neulingsfragen) im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; So wie einige schon wissen Baue ich mir Grade ein Terra (120x60x60) Für ein paar Leos xD Die Grundmauern stehen schon, nun Bräuchte ich mal...
Maxman

Maxman

Reaktionen
0
So wie einige schon wissen Baue ich mir Grade ein Terra (120x60x60)
Für ein paar Leos xD

Die Grundmauern stehen schon, nun Bräuchte ich mal wieder etwas Hilfe von euch^^

Zusammengestelt:

So:

Boden, Seitenteile und Rückpate sind verschraubt und verklebt.
So wie ich das hier biss jetzt lesen konnte muss ich mein Wüstenterra nicht weiter behandeln (Harz/klarlack) sehe ich das so richtig?

Wenn ja geht’s nun los mit dem Innenausbau dazu müsste ich wissen:

1.Was für Beleuchtung ich jetzt nehme? (Beleuchtung kannst du auf Baumarktspots zurückgreifen, und solltest eine Watt stärke nehmen, die einen Platz auf ca. 35° aufheizt) Naja Baumarkt viel Auswahll, und 1 Watt? Sehe ich nur LED´s reichen die? Oder welche sonst.
2.Ich möchte mit Styrodur und Fliesenkleber arbeiten müsste so das leichteste sein oder?
Auf was ist zu achten beim kauf von dem Fliesenkleber? Und mit was Klebe ich die Styrodur zusammen bzw. an die OSB Wände?
3.Und Das mit dem Sand war 5/1? (Spielsand/Lehm)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen!?
:smilie:

Mit freundlichen Grüßen Max

Z

Zoee

Reaktionen
0
T5 Doppelbalken je 54Watt
Halogen Spot 40-60 Watt bei Ikea zb.
Statt Styrodur nimm Styropor und Flex Fließenkleber
Styropor kannste mit normalen Acryl kleben oder die teure Variante Aquarium Silikon! (Fungizidfrei muss es sein!)
jupp 5 zu 1
noch fragen?

Maxman

Maxman

Reaktionen
0
Nehme ich die Halogen Spot 40-60 Watt müsste ich noch welche zu hause haben xD
Dürften 2 stück reichen!?
Ja habe was vergessen:
Was hat es mit dem Mondlicht auf sich was sol das sein!? wie schaut das aus!?
Das war es dann, nur noch schnell in Baumarkt düsen xD

Viel dank

J

josikifi

Reaktionen
0
Da Leo´s nicht so "Lichthungrig" sind , würde ich erher zu einer T5 Röhre in HE Ausführung (High Effiicency) tendieren. Spart ne Menge Stromkosten über die Zeit und zur Grundausleuchtung des Terra´s reicht es auf jeden Fall.

Mit der Watt Stärke der Spots mußt du ein wenig expiremtieren wie warm es im Terrarium wirklich wird.

Styropur kannst du günstig mit jedem Holzleim oder speziellen Styropurkleber kleben (schau im Baumarkt in den Bereich wo die Styropur Deckenplatten verkauft werden, da gibt es auch günstigen passenden Kleber)

Mit dem Mondlicht ist sicherlich ein Nachtlicht gemeínt ?
Als Nachtlicht (gut zum beobachten der Tiere) würde ich dir LED Technik empfehlen. Entweder selber bauen oder auf Lucky Reptile Night Sky zurück greifen.

gruß
Jörg

Z

Zoee

Reaktionen
0
Mondlicht :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250491511882&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Watt Stärke austesten! ich hab ne 40Watt drin bei deiner Terrarium größe in etwa!!

Hm eine reicht sicher auch kann sein ! Aber mir persönlich gefällt die Lichtausbeute mit 2 Röhren viel besser!

Wieviele Spots hm einer reicht normalerweise! ich hab auch nur einen drin und direkt 2 Ersatz lampen gekauft ;)
Vergiß aber nicht auch direkt ne E27 fassung zu besorgen !! Am besten keramik!

J

josikifi

Reaktionen
0
Wenn einen die Sucht ersteinmal gepackt hat und man mehrere Terrarien betreibt dann schaut man auch darauf wo man sparen kann , daher der Tipp zu einer T5 Röhre ;) Die Leo´s brauchen das "viele" Licht wirklich nicht.

Warum eine Keramik Fassung ? Die brauchst du erst ab größer 60W. Bis dahin halten auch die günstigen Kunststoff Fassungen. Aber zu Sicherheit und für künftige "Hochrüstungen" ist Keramik eine gute Wahl.

Allerdings würde ich als Halogenspots, die günstigen mit GU10 Sockel (Fassung) empfehlen. Bekommt man im Baumarkt als Einzelspot für 5-10.- Euro als Doppelspot für 10-15 Euronen.
Habe in meinen Leo Terra (100x50x50) auch 2 davon verbaut mit je einer 20W GU10 Lampe drin ( mußte schon von ursprünglich 35W reduzieren - war zu heiß) und noch ein sage uns schreibe 13W T5 HE Röhre :D

Gruß
Jörg

Z

Zoee

Reaktionen
0
Halogen Spot Ikea E27 Fassung 2euro das Stk ;)
Und Keramik einfach zur Sicherheit kostet auch nicht viel mehr und zudem eine einmalige Anschaffung ;)

Maxman

Maxman

Reaktionen
0
So weit sogut innenausbau die Erste:

so und was sagen die Profis zu meinem ersten werk?

ps: das bild da is nur eine Vorlage.... nit das jetzt hier alle rumschreien :D

J

josikifi

Reaktionen
0
Ah , schön viele Styropur-Krümel - da freut sich die Mama ;)

Für den Aanfang schon sehr gut. Die Plattformen mußt da aber unbedingt noch stabilisieren (oder sollten die Streben stehen bleiben).
Geht am besten und sieht auch besser aus wenn du die Plattformen aus mehreren Styropustücken, am besten unterschiedlicher Dicke, verstärkst. Wobei alle Teile an der Rück- oder Seitenwand mit min. einer Seite angeklebt sein muß.
( ...hoffe das ist verständlich ausgedrückt ? )

@Zoee: IKEA bietet einfach viel für uns Terrianer :D
Benutze auch 2.- Euro Klemmspots , allerdings sind die mit einer E14 Fassung und nur bis 25W - dafür mit Reflektor! Klemme demontiert , je nach Bedarf 15W oder 25W Glühlampe rein (Bauart Kühlschranklampe) und schon hat man die perfekte Lampe für das Aufzuchtterra (z.B. Spinnenwürfel)

Gruß
Jörg

BeetleJuice

BeetleJuice

Reaktionen
0
Leos brauchen doch eher Quetschspalten..kommen da noch mehr Platten zwischen? Ist im Moment alles noch etwas weit auseinander :D

Liebe Grüße.
Bee

Maxman

Maxman

Reaktionen
0
Oh echt naja neu Bauen xD...
Naja muss ich so oder so.. es ist zusamengefallen wie ein kartenhaus.. doofen Kleber da gehabt.. aber heute nicht mehr..:smilie:

Maxman

Maxman

Reaktionen
0
Innenausbau Die 2te..

So nun alles geklebt und fest gemacht:

Morgen gehts los mit Fliesenkleber..

Maxman

Maxman

Reaktionen
0
:D Keine angst klar werde ich da die eine oder ander kante noch ändern, wolte nur abwarten das der Kleber ausgehärtet is, schaut ja auch noch nicht aus wie eine Steinlandschaft xD.
Überall wenig absnippen da ecke raus hier was drüber :D

Maxman

Maxman

Reaktionen
0
Aquarium Silikon... wie mir geraten worde oder habe ich da jetzt was falsch gemacht?

Z

Zoee

Reaktionen
0
Der ist ok! Man kann auch normales Acryl nehmen ist günstiger ;) Beides unbedenklich!

Maxman

Maxman

Reaktionen
0
Auch du scheiße, halbe Terra jetzt mit der ersten sicht FLiesenkelber geschaft.. was eine scheiß arbeit und das muss ich 3 mal machen!? OMG das kann was werden..

J

josikifi

Reaktionen
0
:D ja ist es :D

und 3x ist das Minimum !
Und aus Erfahrung kann ich dir sagen: las blos keine Lücken , insbesondere in den mit dem Pinsel schwer zugänglichen Stellen! Ansonsten ist die Rückwand bald bewohnt. Heimchen, Grillen & Co neigen nämlich dazu sich in die Rückwand zu fressen. Und ein "Konzert" von einer in der Rückwand verstecktem Heimchen ist unvergesslich :mad: ... vor allem erwischen die Leo´s das Heimchen nicht - geht also über Tage das Konzert.

Gruß
Jörg

Maxman

Maxman

Reaktionen
0
Sehr schön alles fertig damit so habe jetzt auch Lehm und Sand..
Müsste ca wissen bei wie viel sand ich ca. brauche (120x60).. Das ich das Anmischen kann!

mfg max

Thema:

OSB im Bau (Neulingsfragen)

OSB im Bau (Neulingsfragen) - Ähnliche Themen

• OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?

OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?: Hallo zusammen, wir haben nun endlich Platz und kann ein oder zwei Terrarien aufstellen. Haben die letzten Tage schon ständig hier und da...
  • OSB, ESB oder PVC????

OSB, ESB oder PVC????: Guten Morgen, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich bin etwas ratlos. Soll Zustand soll sein, dass ich 3 Terrarien 120 x 60 x 60 cm übereinander...
  • OSB-Terrarium

OSB-Terrarium: Hallo, also ich bin am überlegen, ob ich mir meine zukünftigen Terrarien selbst bauen werde. Allerdings weiß ich nicht welche Maße ich dann für...
  • Welcher Kleber für Styropor auf OSB ???

Welcher Kleber für Styropor auf OSB ???: Hallo @all, ich benötige etwas Hilfe. Ich möcht mir ne Rückwand aus Styropor in mein OSB-Terrarium einbauen. Welchen Kleber nehme ich da, um das...
  • Frage zum Bau mit OSB

Frage zum Bau mit OSB: Hallo an Alle! Is das irgendwie kein Prob wenn ich dann auf die pure OSB Platte das Sand-Lehm Gemisch drauf pack! Ich mein wegen der Feuchtigkeit...
  • Frage zum Bau mit OSB - Ähnliche Themen

• OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?

OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?: Hallo zusammen, wir haben nun endlich Platz und kann ein oder zwei Terrarien aufstellen. Haben die letzten Tage schon ständig hier und da...
  • OSB, ESB oder PVC????

OSB, ESB oder PVC????: Guten Morgen, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich bin etwas ratlos. Soll Zustand soll sein, dass ich 3 Terrarien 120 x 60 x 60 cm übereinander...
  • OSB-Terrarium

OSB-Terrarium: Hallo, also ich bin am überlegen, ob ich mir meine zukünftigen Terrarien selbst bauen werde. Allerdings weiß ich nicht welche Maße ich dann für...
  • Welcher Kleber für Styropor auf OSB ???

Welcher Kleber für Styropor auf OSB ???: Hallo @all, ich benötige etwas Hilfe. Ich möcht mir ne Rückwand aus Styropor in mein OSB-Terrarium einbauen. Welchen Kleber nehme ich da, um das...
  • Frage zum Bau mit OSB

Frage zum Bau mit OSB: Hallo an Alle! Is das irgendwie kein Prob wenn ich dann auf die pure OSB Platte das Sand-Lehm Gemisch drauf pack! Ich mein wegen der Feuchtigkeit...