Kronengeckos - Einstieg

Diskutiere Kronengeckos - Einstieg im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen, ich plane, mir im Laufe des Jahres eine Gruppe Kronengeckos R. ciliatus anzuschaffen. Ich beschäftige mich seit 17 Jahren mit...
F

froxter

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane, mir im Laufe des Jahres eine Gruppe Kronengeckos R. ciliatus anzuschaffen. Ich beschäftige mich seit 17 Jahren mit Terraristik, Erfahrungen mit Geckos habe ich mit E. macularius und div. Phelsuma. Nach diversen Recherchen im WWW und versch. Haltungsberichten bleiben jedoch einige Fragen offen:

1. Terrarium: Geplant ist ein Terrarium (60x60x150 L*B*H) für eine Gruppe von 1.3. Das Becken soll leicht erhöht stehen, so das eine Gesamthöhe von 200cm erreicht wird. Meine Frage: Welche Beleuchtung ist ratsam? Das Terrarium wird in meinem Terrarienzimmer aufgestellt, so dass eine Grundtemperatur von etwa 25°C (Tag) bzw. 21°C (Nacht) vorliegt. Die Beleuchtung sollte also einerseits genug Licht produzieren, andererseits das Becken aber nicht sonderlich stark aufheizen. Empfehlungen?

2. Anschaffung: Da ich kaum das Glück haben werde eine gesexte Gruppe von 1.3 zu erwerben werde ich auf Jungtiere zurückgreifen müssen. Das ist nicht weiter schlimm, da es sicherlich viel Spaß macht, die kleinen aufwachsen zu sehen. Ich werde vermutlich Tiere von verschiedenen Züchtern erwerben. Sollen die Tiere bis zur sicheren Geschlechtserkennung einzeln oder paarweise untergebracht werden? Welche Behältergröße ist hier ratsam? Die Terrarien können/sollen später als Aufzuchtbecken für evl. Nachzuchten dienen. Ich dachte an 40x40x60cm (wobei für sehr junge Tiere auch kleinere Becken zur Verfügung stehen würden).