Hilfe, Bright Sun (Birne) macht Geräusche und stinkt?!

Diskutiere Hilfe, Bright Sun (Birne) macht Geräusche und stinkt?! im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hey, hab eben mal mit meinem Dad die Fassung an das EVG gemacht und dann eben zum Test schon mal die BS eingesetzt...das EVG ist schön leise...
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Reaktionen
0
Hey,

hab eben mal mit meinem Dad die Fassung an das EVG gemacht und dann eben zum Test schon mal die BS eingesetzt...das EVG ist schön leise, aber die Birne oder Fassung (ich weiß es nicht, schätze aber eher die BS selbst) macht ein seltsames Fiepgeräusch und irgendwie stinkt es ganz seltsam wenn man nah ran geht. :confused: Ist die Birne eventuell beschädigt und es tritt irgendwas aus?
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0
Hast du das Kompletset von Lucky Reptil?? oder ein anderes Vorschaltgerät??
Wenn meine anspringt summt sie sehr leise für einige Zeit aber riechen tut sie nicht.
 
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Reaktionen
0
Hey,
ich hab eins von Philips...das EVG sollte kein Problem darstellen, ist eins, was hier einige benutzen. Mittlerweile fiepst sie nicht mehr, sondern macht minimale Summgeräusche, wie manche Lampen das manchmal auch machen. Der Gestank könnte auch von der Fassung oder dem Reflektor kommen..ist alles neu. Funktionieren tut sie übrigens einwandfrei...weiß also wirklich nicht, was das ist. Kontakt sollte sie auch richtig haben, da haben wir extra mehrmals nachgeguckt.
 
J

josikifi

Beiträge
272
Reaktionen
0
Denke wenn alles neu ist , dann ist der geruch (gestank) am Anfang ganz normal. Der Reflektor kann schon ein wenig riechen am Anfang (Staub der verschmort , oder der Lack der noch ein wenig ausgast beim einbrennen).

Das Fiepsen der Bright Sun ist auch normal. Je nach dem wie gut man im oberen Frequenzbereich hört, kann das den ein oder anderen schon stören.
Manch einer hört das Geräusch so gut wie gar nicht. (gleiches gilt für die EVGs)

Wenn der Gestank jedoch wieder aufreten sollten und eventuell nach "verschmorten" Kunststoff riecht, dann solltest du alles abschalten und dringend die Verbindungen (Klemmstellen) prüfen und mal die Temperatur des Verbindunskabel zwischen EVG und Lampe fühlen.

Gruß
Jörg
 
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Reaktionen
0
Dank dir für deine Antwort. Ich werde das Ganze mal beobachten und gucken, ob der Gestank noch weggeht..falls nicht, werde ich deiner Empfehlung nachgehen :)
 
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Reaktionen
0
Hey,

das mit den Geräuschen hat sich gelegt, aber stinken tut´s immernoch.
Die Kabelanschlüsse im Inneren der Fassung sind es wohl (entweder ist´s dieses blaue und braune Kunststoff/Silikon?!, wo die Kufperkabel rauskommen oder der normale schwarze Kunststoff etwas weiter oben), zumindest hat es da ziemlich danach gerochen. Woran kann das liegen? Das Kabel ist von der Bauart genauso eins wie bei den anderen Lampen auch, die ich habe...und bei der 60W Lampe müffelt auch nichts.
 
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
Zu sehen ist an den Kabeln nix...?
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hast Du die Fassung selbst verkabelt oder das original Zubehör komplett verwendet?
Bei Lampen die mit Hochspannung gezündet werden, sollten auch die Leitungen dazu passen ;)

Grüße Oliver
 
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Reaktionen
0
Hey,

danke für eure Antworten. Zu sehen ist an den Kabeln nichts. Die Kabel sowie alles andere habe ich auf der Kölner Messe als Set bei einem Terraristik-Shop gekauft, diese Zusammenstellung haben sie wohl selbst bei ihren Terrarien im Einsatz.
Das Ganze mussten wir (mein Dad hat mir geholfen) selbst verkabeln, aber da ich das schon einige Male mit anderen Fassungen gemacht hab, dürfte das nicht das Problem sein.
Vielleicht liegt es wirklich an der Isolierung des Kabels oder sowas?!
Wenn das nicht aufhört, werde ich testweise ein anderes Kabel kaufen.
Welches wäre denn da zu empfehlen? Es ist das, was vom EVG zur Fassung geht.

Liebe Grüße,
Bee
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Du solltest ein hochspannungsfestes und temperaturstabiles Silikonkabel vom EVG zur Keramikfassung verwenden.
Die Bezeichnung ist SiHF J 3*0,75 oder besser noch SiHF J 3*1,5.

Normale Kunststoffleitungen bieten eine zu geringe Isolierung für diese hohen Zündspannungen (mehrere tausend Volt!!!) und die Isolation verschmort gern mal...das riechst Du vermutlich zur Zeit ;)

Grüße Oliver
 
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Reaktionen
0
Ich weiß eben nicht, ob es ein Kunststoff- oder Silikon-Kabel ist...werde aber trotzdem auf alle Fälle noch das von dir genannte Kabel besorgen und gucken, was dann passiert ;)
Sind diese hitzebeständigen Kabel zufällig alle rot oder spielt die Farbe keine Rolle? Meins ist schwarz - alles was ich unter "SiHF J" gefunden habe war rot.
http://cgi.ebay.de/Silikonkabel-SIHF-J-5x1-5-hitzefest_W0QQitemZ140315552127QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubehör_Kabel_Adapter?hash=item20ab75697f ist das okay oder soll ich doch lieber zum Baumarkt?
Liebe Grüße,
Bee
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Dein schwarzes Kabel dürfte normale Kunststoffleitung sein.

Die Silikonkabel gibts zum Beispiel ---> hier

Grüße Oliver
 
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Reaktionen
0
Dank dir :) dann wird´s wohl vermutlich wirklich daran liegen.
Werd mal gucken, was ich auf der Seite finde.

Liebe Grüße,
Bee
 
J

josikifi

Beiträge
272
Reaktionen
0
Oliver , alias Wuschelo, hat es ja schon auf den Punkt gebracht.

Diese Auskunft und andere Fragen zu EVGs kann man auch prima bei Osram nachlesen:
http://www.osram.de/osram_de/Tools_&_Services/Training_&_Wissen/FAQ/EVG_&_LMS__FAQ/PT__FAQ/index.html

Als Kabelstärke reicht aber ein 0,75 Querschnitt völlig aus (sind am Ende nur 70W Leistung, das andere Thema ist die Durchschlagfestigkeit und Hitzbeständigkeit der Leitung)
Durch die doppelte Isolierung der Silikonleitungen sind diese auch entsprechend in Summe dicker. Sie passen dann z.B. unter umständen nicht durch ein Gewinderohr welches oft zu Befestigung der Keramikfassung benutzt wird.

Wichtig sind aber auch, wie schon beschrieben die Klemmstellen in der Fassung und am EVG. Achte darauf das mögliche Klemmtiefe / Fläche voll ausgenutzt wird und die Isolierung der Leitung ca. 1-2 mm (aber keine 5mm !) vorher endet.

Gruß
Jörg
 
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Reaktionen
0
Hey ihr Lieben

ich war heute im Baumarkt und habe das entsprechende Kabel in 1,5 Querschnitt gekauft, das dünnere hatten sie leider nicht da.
Leider hat dieses nicht in das Loch meiner Hängefassung gepasst, welches ich dann kurzerhand vergrößern musste.
Es riecht übrigens zu meiner großen Freude überhaupt nichts mehr (zumindest im Moment), es wird also daran gelegen haben. Vielen Dank noch mal!

Liebe Grüße,
Bee
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Manche Reflektoren haben eine Schutzfolie, die man vor Gebrauch entfernen muss, könnte auch daran liegen, ist mir selbst passiert, ahbs aber viel zu spät gemerkt..
 
m.grandis

m.grandis

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo, ich wollte jetzt nciht ein neues Thema aufmachen.
Aber meine Bright sun 70 watt desert fiept auch ein wenig. Wenn das Terrarium zu ist hört man es nicht nur wenn man den Kopf reinsteckt:eyes:
Stinken tut die nicht.
kontakte sind auch dran.
 
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
Hast du ein KVG oder EVG? Wenn EVG- welches?
Habe mir nun sagen lassen das die Originalen von Lucky Reptile nicht so gut sein sollen- die von Phillips oder Osram seinen besser und leiser (kann ich nichts zu sagen da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe).
 
J

josikifi

Beiträge
272
Reaktionen
0
Je nach dem wie empfindlich oder besser gut dein Gehör ist, kann es sein das man die Hochfrequenz mit der die BrightSun angesteuert wird auch hört.
Kann auch von Lampe zu Lampe oder Fassung anders sein. Wenn es dich nicht weiter stört würde ich mir keine weiteren Gedanken dazu machen.

Es kann aber auch das EVG sein. Hast du dein EVG im Terrarium ?
(wegen der Beschreibung man hört es nur bei offenen Terrarium und wenn man den Kopf rein steckt)

Gruß
Jörg
 
Thema:

Hilfe, Bright Sun (Birne) macht Geräusche und stinkt?!

Hilfe, Bright Sun (Birne) macht Geräusche und stinkt?! - Ähnliche Themen

  • Hilfe ich kann mich nicht entscheiden

    Hilfe ich kann mich nicht entscheiden: Hi zusammen, ich hab gerade ein kleines Problem mich zu entscheiden was für ein Terra ich nehme. Bin mit total unschlüssig was ich machen soll...
  • Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme

    Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme: Hey Leute Ich habe mir ein 30x30x30 Terra gekauft und habe Probleme die Wärme darin zu steigern. Entweder ist es zu warm oder zu kalt. Habe die...
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70)

    Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70): Hallo Ihr Lieben! Der Bau meines neuen Terras macht ganz gute Fortschritte so das ich mir langsam Gedanken über die Beleuchtung machen kann. Auch...
  • Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!

    Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!: Hallo, ich möcht mir ein Regenwald-Terra aus OSB-Platten bauen, die Maße seht ihr in dem angehängten PDF. Ich würde gerne Goldstaubtaggeckos oder...
  • Hilfe gesucht

    Hilfe gesucht: so, da ich mich ja nun schon ein paar tage an meinem neuen regenwald-terra aufhalte und meine wohnung sich kontinuierlich mit styroporkügelchen...
  • Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe ich kann mich nicht entscheiden

    Hilfe ich kann mich nicht entscheiden: Hi zusammen, ich hab gerade ein kleines Problem mich zu entscheiden was für ein Terra ich nehme. Bin mit total unschlüssig was ich machen soll...
  • Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme

    Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme: Hey Leute Ich habe mir ein 30x30x30 Terra gekauft und habe Probleme die Wärme darin zu steigern. Entweder ist es zu warm oder zu kalt. Habe die...
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70)

    Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70): Hallo Ihr Lieben! Der Bau meines neuen Terras macht ganz gute Fortschritte so das ich mir langsam Gedanken über die Beleuchtung machen kann. Auch...
  • Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!

    Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!: Hallo, ich möcht mir ein Regenwald-Terra aus OSB-Platten bauen, die Maße seht ihr in dem angehängten PDF. Ich würde gerne Goldstaubtaggeckos oder...
  • Hilfe gesucht

    Hilfe gesucht: so, da ich mich ja nun schon ein paar tage an meinem neuen regenwald-terra aufhalte und meine wohnung sich kontinuierlich mit styroporkügelchen...