Terrarium Planung

Diskutiere Terrarium Planung im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo da ich im März meine ersten Kronengecko( vom Juni 09) bekomme bin ich momentan an der Planung vom Terrarium. Ich habe ein 40-40-60...
B

Bee

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo

da ich im März meine ersten Kronengecko( vom Juni 09) bekomme
bin ich momentan an der Planung vom Terrarium.
Ich habe ein 40-40-60 Holzterrarium für den kleine Kroni hier stehen.
Jetzt wollte ich eine Repti Glo 5 mit 14 Watt Leutstoffröhre in das Terrarium machen und wollte Fragen ob das von der Wärme her reichen könnte oder ob ich noch eine Heizlampe rein muss mit Schutzkörb?
Oder kann man an die Seitenwände noch eine Heizmatte anbringen für die Wärme?

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallöle,

ich pflege meine R. ciliatus in einem dicht bewachsenen 50x50x100 Terrarium.
Als Beleuchtung verwende ich eine 60cm T5-Leuchtstoffröhre mit 13W quer über dem Terrarium sowie eine 11W Energiesparlampe im Terrarium.

Das Terrarium steht im beheizten Wohnzimmer und hat jetzt im Winter 19-20°C.

Mit der oben beschriebenen Beleuchtung hat das Terrarium im oberen Bereich rund 23-25°C und im unteren Bereich Zimmertemperatur.
Im Sommer steigen die Temperaturen entsprechend, so dass im oberen Bereich ca. 25-28°C erreicht werden.

Ich habe damit bislang gute Erfahrungen gemacht.

Freundliche Grüße

Oliver
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
40x40x60 ist etwas klein für ein ausgewachsenes Tier.

Wenn du aufgrund von niedriger Raumtemperatur noch einen Wärmespot anbringen musst, so würde ich empfehlen, dies in einem Beleuchtungskasten ausserhalb des Terrariums zu tun. Aber immer darauf achten, dass es nicht zu warm im Becken wird.

Gruss

Ingo
 
Thema:

Terrarium Planung

Terrarium Planung - Ähnliche Themen

  • Terrarium

    Terrarium: Hallo, Ich halte mein c.a 7 Wochen alten Kronenkopfgecko in einem Glasterrarium (L80cm x B50cm x H100cm). Ist das Terrarium zu groß ? Wollte auf...
  • Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

    Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

    Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu: Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...
  • Terrarium für Kronengeckos

    Terrarium für Kronengeckos: Hallo, ich würde gerne eine Gruppe (1.2) Kronengeckos pflegen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80cmx60cmx80cm, würde das reichen ? Könnte...
  • Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung

    Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung: Hey Leute, ich habe mir am Freitag ein Kronengecko-Jungtier geholt. Es ist 2 Monate alt. Im Laden wurde mir ein 25x25x40 (LxBxH) Terrarium...
  • Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Terrarium

    Terrarium: Hallo, Ich halte mein c.a 7 Wochen alten Kronenkopfgecko in einem Glasterrarium (L80cm x B50cm x H100cm). Ist das Terrarium zu groß ? Wollte auf...
  • Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

    Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

    Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu: Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...
  • Terrarium für Kronengeckos

    Terrarium für Kronengeckos: Hallo, ich würde gerne eine Gruppe (1.2) Kronengeckos pflegen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80cmx60cmx80cm, würde das reichen ? Könnte...
  • Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung

    Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung: Hey Leute, ich habe mir am Freitag ein Kronengecko-Jungtier geholt. Es ist 2 Monate alt. Im Laden wurde mir ein 25x25x40 (LxBxH) Terrarium...