Wie OSB Terrarium versiegeln?

Diskutiere Wie OSB Terrarium versiegeln? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich möchte mir ein Holzterrarium selber bauen, welches als Wüstenterrarium eingerichtet werden soll. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten...
G

geckobastian93

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mir ein Holzterrarium selber bauen, welches als Wüstenterrarium eingerichtet werden soll.
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten außer Epoxidharz das Terrarium gut zu versiegeln?


Gruß Michael
 
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
Das OSB brauchst du nicht versiegeln wenn es ein Wüstenterra wird! :D;)

Falls du das trotzdem machen willst (warum auch immer)- kannst du das mit Klarlack (Achtung: Da muss der blaue Engel drauf sein) oder Epoxid machen.

Lg
 
G

geckobastian93

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,
ist der Klarlack (auch auf er auf Wasserbasis ist) nicht giftig für die Tiere, denn viele lecken doch z.b nach dem Sprühen an den Wänden um Feuchtigkeit aufzunehmen.


Gruß Michael
 
J

josikifi

Beiträge
272
Reaktionen
0
Glaube zwar nicht das Klarlack (mit blauem Engel) nach dem Trocknen noch Giftstoffe beim lecken eines Gecko abgibt , aber zur Sicherheit kann man ja noch "Kinderspielzeug tauglichen" Lack zurück greifen. Der ist sogar Speichel fest.

Gruß
Jörg
 
M

mika-13

Gast
Mit Epoxidharz, da gibt´s schadstofffreies in verschiedener Zusammensetzung. Wüste sollte schon versiegelt werden, denn da sprüht man ja auch mal und wenn man nen Legehügel drinnen hat, dann sickert das Wasser irgendwann durch und es gibt hässliche Flecken im Holz.
 
G

geckobastian93

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Antworten!
Dann werde ich zwischen Epoxidharz und Spielzeuglack entscheiden. Denn versiegeln wollte ich es auf jedem Fall.


Gruß Michael
 
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
Ne, brauchst du in einem Wüstenterra echt nicht- da muss die LF schon dauerhaft hoch sein.
Versiegeln wenn nur mt Epoxid oder Kinderspielzeuglack (mit dem blauen Engel)- keinen Normalen!
 
Thema:

Wie OSB Terrarium versiegeln?

Wie OSB Terrarium versiegeln? - Ähnliche Themen

  • OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?

    OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?: Hallo zusammen, wir haben nun endlich Platz und kann ein oder zwei Terrarien aufstellen. Haben die letzten Tage schon ständig hier und da...
  • OSB-Terrarium

    OSB-Terrarium: Hallo, also ich bin am überlegen, ob ich mir meine zukünftigen Terrarien selbst bauen werde. Allerdings weiß ich nicht welche Maße ich dann für...
  • Hilfe Osb Terrarium

    Hilfe Osb Terrarium: Hi Leute Und zwar hab ich noch nie ein terrarium selber gebaut, und hätte gern ein terrarium in der maße, 100 lang, 40 hoch 40 breit, aus OSB...
  • Beleuchtung (OSB-Terrarium)

    Beleuchtung (OSB-Terrarium): moin ich besitze bald dieses osb-terrarium (L60xB40xH40), in das Tropiocolotes steudneri rein sollen. jetzt zu meiner frage. reicht ein 35W...
  • OSB Terrarium - Kostenfrage

    OSB Terrarium - Kostenfrage: Hallo, ich überlege mir für meine zukünftigen Bartagame ein Terrarium aus OSB selber zu bauen. Nun wollte ich von jemanden wissen der vielleicht...
  • OSB Terrarium - Kostenfrage - Ähnliche Themen

  • OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?

    OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?: Hallo zusammen, wir haben nun endlich Platz und kann ein oder zwei Terrarien aufstellen. Haben die letzten Tage schon ständig hier und da...
  • OSB-Terrarium

    OSB-Terrarium: Hallo, also ich bin am überlegen, ob ich mir meine zukünftigen Terrarien selbst bauen werde. Allerdings weiß ich nicht welche Maße ich dann für...
  • Hilfe Osb Terrarium

    Hilfe Osb Terrarium: Hi Leute Und zwar hab ich noch nie ein terrarium selber gebaut, und hätte gern ein terrarium in der maße, 100 lang, 40 hoch 40 breit, aus OSB...
  • Beleuchtung (OSB-Terrarium)

    Beleuchtung (OSB-Terrarium): moin ich besitze bald dieses osb-terrarium (L60xB40xH40), in das Tropiocolotes steudneri rein sollen. jetzt zu meiner frage. reicht ein 35W...
  • OSB Terrarium - Kostenfrage

    OSB Terrarium - Kostenfrage: Hallo, ich überlege mir für meine zukünftigen Bartagame ein Terrarium aus OSB selber zu bauen. Nun wollte ich von jemanden wissen der vielleicht...
  • Schlagworte

    terrarium versiegeln