wie oft die UV Birne erneuern????

Diskutiere wie oft die UV Birne erneuern???? im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo Zusammen! Ich habe seit 3 Wochen einen Bartagamen,er ist 4 jahre alt und super lieb. Nun aber zu meiner frage und zwar wollte ich mal...
G

GeckoLeo

Gast
Hallo Zusammen!

Ich habe seit 3 Wochen einen Bartagamen,er ist 4 jahre alt und super lieb.
Nun aber zu meiner frage und zwar wollte ich mal wissen,wie oft ihr eure UV Birne wechselt.
Man hatte mir im Zoohandel gesagt,das man sie 1 mal im Jahr umtauschen bzw. wechseln sollte.

Ich hatte vorher Leopardgeckos gehabt und brauchte für den keine UV-Birne,deshalbe stelle ich diese frage.

Würde mich auf antworten freuen.

vg GeckoLeo

BeetleJuice

BeetleJuice

Reaktionen
0
Huhu,

erstmal die Frage, welche Beleuchtung hast du denn drin? Bartagamen brauchen da ja schon richtig gute Lampen.

Liebe Grüße,
Anika

G

GeckoLeo

Gast
Also ich habe 2 wärmelampen und 1 leuchtröhre und dann halt die uv lampe.

vg GeckoLeo

BeetleJuice

BeetleJuice

Reaktionen
0
Ja, welche genau? *g*
Ich kenne mich mit Bartis nicht so aus, aber empfehlenswert sind wohl als Tageslichtquelle HCI-Strahler + T5 LFR und für die UV Versorgung, meine ich zumindest, wären für den Ganztageseinsatz die Bright Suns von Lucky Reptile ganz gut geeignet (wenn du 2 davon reinpackst, kannst du dir auch den zusätlichen anderen HCI Strahler sparen).
Die Barti-Halter unter uns können mich ja berichtigen, falls ich mich da irre.

G

GeckoLeo

Gast
Hmmm stell mir aber immer noch die frag wie oft ich die UV Birne wechseln muss:D

vg GeckoLeo

BeetleJuice

BeetleJuice

Reaktionen
0
Kommt auf die Lampe an, wie gesagt :D
Und LFR + zwei Wärmestrahler + UVLampe klingt im ersten Moment nicht so gut für Bartis, deswegen hab ich nachgefragt...denn wenn es sowas wie ReptiGlo 10.0 als UV + 2 x Sun Glo sind, die man normalerweise im Zoofachhandel bekommt, dann wäre das gar nicht ausreichend.

L

Labormaus

Reaktionen
0
Hallo!

Um zu deiner Beleuchtung etwas sagen zu können wäre ein paar genauere Informationen schon nicht schlecht...

Von welcher Firma ist die UV-Birne?
Wieviel Watt hat die?
Hast du die den ganzen Tag an oder...?

Falls das so eine Energiesparlampe ist oä. kannst du die vergessen- das reicht nicht.

Am besten ist immernoch die Osram Vitalux.

Bei den UV-Birnen nimmt die UV-Strahlung/Leistung mit zunehmender Lebensdauer ab- man sagt ganz allgemein das man sie nach 6Monaten bis 1Jahr austauschen soll.

G

GeckoLeo

Gast
Hallo Labormaus!

Ja es ist eine Engiesparlampe und zwar von NAMIBA TERRA und hat 23 Watt.
Ich habe sie täglich für 12 std. an.

Hab aber schon von einigen gehört das die Osram Vitalux gut sein soll,werde
dann wohl morgen zu Stadt fahren und mir dann so eine besorgen.

Dankeschön für die Hilfe.

vg GeckoLeo

L

Labormaus

Reaktionen
0
Was heißt "so schlecht"... Die kannst du zusätzlich rein machen, aber alleine reicht die nicht zur UV-Versorgung.
Zum einen haben die wenig UV und je älter die Lampe ist umso weniger wird es, zum anderen strahlen die meist nicht sehr weit so dass das Tier am Boden davon nichts mehr hat/abbekommt.

Besser du besorgst dir eine Vitalux und eine Klemmfassung (dann musst du die nicht fest im Terra installieren; was übrigens auch nur in sehr großen Terras geht) und bestrahlst damit 3x/Woche für 30Minuten.
Damit bist du auf der sicheres Seite und musst dir keine Sorgen machen zb. wegen Rachitis.

Edit.
Am besten liest du dich hier mal durch
http://www.bartagame-info.de/
Am linken Rand von der Seite steht eigentlich alles was man wissen muss... hoffe das hilft dir weiter

G

GeckoLeo

Gast
Vielen Dank Labormaus für die nette hilfe und info´s.
Werde mich morgen gleich auf den weg machen und mir Osram Vitalux besorgen.

vg GeckoLeo

L

Labormaus

Reaktionen
0
Gerne! :smilie:

Und halt!
Nicht loslaufen!
Im Laden zahlst du dich dumm und dusselig! :mad: Da wirst du echt abgezockt- idr zahlst du für eine Vitalux da um die 60Teuronen :eek:

Entweder bestell die hier:
http://www.zooplus.de/shop/reptilien/terrarium_technik/beleuchtung/strahler/6005
Da kostet die knapp 50€, wenn du die Lampe in deinen Warenkorb gelegt hast und zu Kasse gehst geb folgendes in das "Aktionsfeld" ein und klick auf "einlösen": AMZK-934-HWX (ist ein 10% Gutschein- die findet man durch googeln im net)
Dann bekommst du 10% Rabatt. Wenn du via Bankeinzug zahlst gibt es nochmal 2% Rabatt. Versandkosten entfallen ab einem Warenwert von 19€.

Alternativ kannst du auch bei Reptilica bestellen- da kostet die im Moment 37,90€ + 3,95€ VSK.
(Allerdings kannst du da nur via Vorkasse, Kreditkarte oder Nachnahme zahlen- nach schlechten Erfahrungen bestelle ich da nicht mehr)

Oder googel einfach mal im Internet wenn dir diese Shops nicht zusagen- im Laden kaufen würde ich die jedenfalls nicht (hab ja nix zu verschenken *g*)

G

GeckoLeo

Gast
Okay super danke für den Tipp
aber bei uns im Tierhandel bezahle ich auch um die 35 €.
Wünsche dir noch ein schön Abend und danke nochmal

vg GeckoLeo

L

Labormaus

Reaktionen
0
Echt??? :eek:
Wo ist der? Ich will auch hin :D
Ne, dann ist gut, wollte nur nicht das du dein Geld "verschenkst" ;)
Schönen Abend noch...!

Thema:

wie oft die UV Birne erneuern????

wie oft die UV Birne erneuern???? - Ähnliche Themen

• Wie oft koten Bartagamen

Wie oft koten Bartagamen: Ich wollte mal fragen wie oft Bartagamen koten, denn meine koten in sehr grossen Abständen und ich weiss nicht ob das normal ist! Ich hoffe ihr...
  • Wie oft koten Bartagamen - Ähnliche Themen

• Wie oft koten Bartagamen

Wie oft koten Bartagamen: Ich wollte mal fragen wie oft Bartagamen koten, denn meine koten in sehr grossen Abständen und ich weiss nicht ob das normal ist! Ich hoffe ihr...