Baycox 5% in gelblicher Farbe ???

Diskutiere Baycox 5% in gelblicher Farbe ??? im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hi @ all, hab mal ne ganz dumme Frage, wer kann mir sagen, ob es das 5%ige Baycox auch in gelblich gibt bzw. wer es in gelblich kennt ? Lt...
M

mika-13

Gast
Hi @ all,

hab mal ne ganz dumme Frage, wer kann mir sagen, ob es das 5%ige Baycox auch in gelblich gibt bzw. wer es in gelblich kennt ? Lt. Bayer wäre die Suspension weißlich oder gelblich.

Ne Freundin von mir hat von einer TÄ angeblich Baycox 5% bekommen, das aussieht wie Apfelsaft bzw. Pipi. Und ne Suspension ist ja eigentlich dickflüssiger.

Ich frag nach, weil ich das Baycox in 5% nur in milchig weiß kenne und auch schon gelesen hab, dass das 2,5%ige "durchsichtig" wäre.

So richtig durchsichtig ist es nicht, was sie bekommen hat, aber halt doch sehr gelb und keineswegs so, wie ich es farblich kenne. Nicht, dass sie das dann so anwendet wie das 5% Baycox wenn es das dann doch nicht ist, und ihre Tiere verätzen innerlich...

Gruß, Micha
 
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
Also ich kenne Baycox auch nur als weiße Suspension- eine Suspension ist eine Flüssigleit, in der ganz feine Feststoffe verteilt sind- es kann also nicht die gleiche Konsistenz wie z.b. Wasser haben.

Deine Freundin soll bei Ihrer TA mal anrufen... oder noch besser mit dem Baycox zu Ihr hin fahren + zeigen und sich evtl. neues geben lassen (ich lasse mir die Medis nur unter Aufsicht abfüllen wenn ich zb nur 3-4ml brauche damit ich sicher sein kann das es auch das Medikament ist was ich will/brauche).

Edit:
Wie gesagt kenne ich es auch nur milchig/weiß, aber beim Googlen grade habe ich folgendes gefunden
http://www.galeshatcheriesbarbados.com/meds.html
Dort wird 2,5% Baycox als gelblich abgebildet.
Evtl. stimmt das Medi, aber nicht die Konzentration?
Ich würde zumindest nochmal anrufen, das Medi beschreiben und fragen ob das so richtig sein kann.
 
M

mika-13

Gast
Danke für den Link. Ich kenne das Zeugs auch nur weißlich.

Sie fährt nochmal hin und bringt das gelbliche Baycox zurück. Angerufen hat sie schon. Ein weiterer Tierarzt, der dort in der Praxis war, hat ihr am Telefon gesagt, es wäre farblich das Falsche.

Ist echt unglaublich... Wenn man bedenkt, was bei falscher Medikamentengabe alles passieren kann.
 
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
Ja eben...
Ich würde das dem TA auch so vor den Kopf sagen!

Mein Vertrauen wäre nach so einer Aktion schon ziemlich erschüttert...

Man muss dazu sagen das ich im Gesundheitswesen (human nicht vet.) arbeite und durch das was ich da täglich sehe etwas "empfindlich" (wenn man das so nennen kann) geworden bin.
Es passieren mehr Fehler als du glaubst- das ist bei Vets bestimmt nicht anders- darum immer Augen aufhalten und nicht blind alles glauben.
 
M

mika-13

Gast
Für alle, die es noch interessiert - es war wirklich das falsche Mittel, was sie bekommen hatte! Gottseidank hatte sie auf mich gehört, und ihren Tieren das gelbliche Zeugs nicht gegeben, ohne nochmal die Praxis zu kontaktieren.
Ach ja, die TÄ hatte als Ausrede, der Kollege hätte es in der falschen Flasche abgefüllt gehabt....
 
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
Solche Fehler dürfen aber nicht passieren...!
Selbst wenn der Kollege in die falsche Flasche abgefüllt hat (ist immer leichter die Schuld auf andere zu schieben) hätte IHM doch die Farbe/Konsistenz auffallen müssen!
Ich würde mir echt überlegen ob ich da nochmal hingehe...
 
Thema:

Baycox 5% in gelblicher Farbe ???

Baycox 5% in gelblicher Farbe ??? - Ähnliche Themen

  • Kot-Farbe normal?

    Kot-Farbe normal?: Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe...Ich habe seit einiger Teit zwei Geckos welchen es auch anscheinend sehr gut geht..Fressen...
  • Farbe verblasst

    Farbe verblasst: Hallo zusammen, ich habe seit letztem Samstag ein Pärchen klemmeri. Heute ist mir aufgefallen, dass das Männchen im Nackenbereich etwas blass ist...
  • Farbe verblasst - Ähnliche Themen

  • Kot-Farbe normal?

    Kot-Farbe normal?: Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe...Ich habe seit einiger Teit zwei Geckos welchen es auch anscheinend sehr gut geht..Fressen...
  • Farbe verblasst

    Farbe verblasst: Hallo zusammen, ich habe seit letztem Samstag ein Pärchen klemmeri. Heute ist mir aufgefallen, dass das Männchen im Nackenbereich etwas blass ist...