P. picta ohne Ende

Diskutiere P. picta ohne Ende im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo! Meine Paroedura picta werden nur 1 Mal im Jahr verpaart. (Glaube momentan, wir lassen 2010 die Verpaarung lieber aus.) Dieses Jahr wurde...
Luna2

Luna2

Beiträge
790
Reaktionen
0
Hallo!

Meine Paroedura picta werden nur 1 Mal im Jahr verpaart. (Glaube momentan, wir lassen 2010 die Verpaarung lieber aus.)
Dieses Jahr wurde das Männchen Ende Juni für 2 Wochen zu den Weibchen gesetzt. Die Damen haben dann bis in den Oktober Eier gelegt und alle nach 6 Gelegen damit aufgehört. Etwas habe ich mich schon gewundert, weil z.B. das älteste Tier letztes Jahr nach der Verpaarung 12 Gelege hatte. Dachte, sie machen es jetzt doch nach Buch (4-6 Gelege nach einer Verpaarung). Wie schön!

Sind auch nicht mehr an die Sepiaschale gegangen, von der sie bis dahin Berge verdrückt haben. Haben sich alle wieder schön rund gefuttert. Futter ist inzwischen wieder erheblich reduziert, Beleuchtungsdauer auch.

Nun haben sie heute tagsüber alle geschäftig in ihren Höhlen gewühlt und ich habe eben 4 Eier gefunden. So wie es aussieht wohl befruchtet. Haben sich im Spermaspeicher extra was für Weihnachten aufgehoben.:eyes:

Saßen eben auch schon erwartungsvoll hinter der Scheibe: "Mehr und öfter Futter erwünscht." Nach Weihnachten schon wieder Ostern!:sad:

Ein 5. L. picturatus ist heute außerdem geschlüpft.:smilie: Die kann ich nur an der Größe unterscheiden. Die Jungtiere sehen sonst für mich alle gleich aus. Starten aber mit Volldampf ins Leben. Sind sehr lebhafte Scheibenkrabbler.;)

LG Annette
 
03.01.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: P. picta ohne Ende . Dort wird jeder fündig!
SoSoDef

SoSoDef

Beiträge
357
Reaktionen
0
Ist bei uns komischerweise auch so. Wir dachten auch die Zuchtsaison wär vorbei und in den letzten 1-2 Wochen haben unsere Weibchen alle nochmal ein Gelege produziert...
 
Luna2

Luna2

Beiträge
790
Reaktionen
0
Und was meinst du? Kommt da noch mehr nach?
Habe keinen Platz mehr. Werden erstmal keine Eier mehr inkubiert. Aber die Weibchen brauchen wieder mehr Futter und die Jungtiere sind auch enorm verfressen.
Kleine Monster!;)

LG Annette
 
SoSoDef

SoSoDef

Beiträge
357
Reaktionen
0
Also mindestens ein Weibchen sieht schon wieder stark trächtig aus. Wenn das so weiter geht wird das Männchen dieses Jahr erstmal nicht auf die Weibchen losgelassen.
 
S

Sioux

Gast
Na, ihr Beide habt mich ja ganz wuschig gemacht und, nachdem ich wochenlang keine Eier gefunden hatte, dachte auch ich, es wäre vorbei...Wie gesagt, denke nie gedacht zu haben, denn beim Denken der Gedanken kommst du leicht auf den Gedanken, daß das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist :eyes:

Kurzum...ich habe 5 Eier gefunden :eek:

Für mich völlig unbegreiflich, ich habe wirklich wochenlang nachgesehen und die Weibchen sind seit Ewigkeiten vom Männchen getrennt. Die haben auch ganz normal ihre Winterruhe abgehalten, Futter wurde eingestellt und jetzt so was :eek:
Hätte Annette diesen thread nicht eröffnet wäre ich nie auf die Idee gekommen :shock: Ich bin ganz von den Socken...

Und das eine Weibchen sieht kugelrund aus...Mein Männchen ist zur Einzelhaft verdammt!
 
Luna2

Luna2

Beiträge
790
Reaktionen
0
Liegt es vielleicht am Schnee!?;)
Wie schön, dass ich nicht die Einzige bin, die Überraschungen erlebt.

Habe vor 30 Minuten meine neue Camera bekommen. Ist mir noch viel unklar an dem Gerät. Hänge aber mal einen 1. Fotoversuch von den beiden Jüngsten an. Niedlich sind sie ja!

LG Annette
 

Anhänge

R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
Wie gesagt, denke nie gedacht zu haben, denn beim Denken der Gedanken kommst du leicht auf den Gedanken, daß das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist :eyes:
Hä ? Nein , hast schon recht , aber....
Und das eine Weibchen sieht kugelrund aus...
.....das sind halt die Picta's:D



Mein Männchen ist zur Einzelhaft verdammt!
Ich habe 1.0 P.picta nominat mit Dorsalstr.( 9 jahre) , der seit zwei Jahren die Weibchen nur aus der Ferne sehen kann
und 1.0 P.picta xanthic Dorsalstr.( 1,5 Jahre) , der noch nie Kontakt zu Weibchen gehabt hat , da ich kein Bock habe , noch mehr Jungtiere zu haben .

Noch als Info :
Ich halte nun schon ca. 10 Jahre Picta's und sie gehören zu den Tieren ,
die ich nie aus meinem Bestand "verbannt" habe :D
Habe vor zwei Jahren aufgehört die Picta's zu züchten , da ich die Schweiz innerhalb von vier Jahren mit 200 Picta-Nachzuchten geflutet habe :D
Hatte damals auch sechs Zuchtgruppen (4 x 1.2 / 2 x 1.2)

Werde jedoch nächste Saison wieder welche zusammenführen .

Aber eben , es werden auch so wieder massenhaft nachgezogen .

Gruss roro
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Ihr macht mir zwar Angst, von P. picta abhalten könnt Ihr mich allerdings nicht :D

Werde aber wohl ziemlich konsequent über ein Einzelbecken für das Männchen nachdenken müssen wenn ich das hier so lese :eyes:

Trotzdem super niedliche Viecher mit diesen genialen Adidasstreifen :eyes:

Vorfreudige Grüße

Oliver
 
K

klemmeri

Gast
Ist das nicht etwas zu früh? Gib ihnen schön was zum verhüten :D
 
S

Sioux

Gast
Kevin, keine Sorge...meine Tiere werden nicht zu früh verpaart. ;)
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallo Claudia,

schickes Bild :D
Aber die wolln doch nur spielen ;)

Aber jetzt weiß ich was ich heute vergessen habe beim Futterviecher abholen...das blöde Lehmpulver...also morgen nochmal los :eyes:
Aber wenigstens kam heute mein Buch endlich an :D

Vorfreudige Grüße

Oliver
 
Thema:

P. picta ohne Ende

P. picta ohne Ende - Ähnliche Themen

  • Nachwuchs aaahhhhh. HILFE!!!!! Paroedura picta

    Nachwuchs aaahhhhh. HILFE!!!!! Paroedura picta: Hallo, Ich denke mal hier ist mein Beitrag richtig, anstatt im anderen Teil gepostet? Bitte helft mir. Als ich gerade bei mir ins Terrarium...
  • Geschlechtsbestimmung bei P. picta

    Geschlechtsbestimmung bei P. picta: Moin moin, ein mein Jungtier ist schon ca. 11 cm geworden und ich interessiere mich fürs Geschlecht. Ich denke, dass er eine weibchen ist, oder...
  • Suche P. Picta weibchen...

    Suche P. Picta weibchen...: Hallo alle zusammen :) ich suche ein P. Picta weibchen in ca. 100 km entfernung (Wohnort: 56856 Zell). Würde mich über schnelle Antwort freuen...
  • Benötige dringend Rat der Picta-Züchter

    Benötige dringend Rat der Picta-Züchter: Hallo ihr Lieben, Mittwoch abend ist bei mir ein kleiner Picta geschlüpft, der mir Sorgen macht. Entgegen des Verhaltens zweier vor ihm...
  • Paroedura picta

    Paroedura picta: Hallo allerseits, Neulich abend`s im Terrarium ... Wer es sich ansehen mag unter http://freenetfoto.de/album/alexander_kuehn/ dort unter...
  • Paroedura picta - Ähnliche Themen

  • Nachwuchs aaahhhhh. HILFE!!!!! Paroedura picta

    Nachwuchs aaahhhhh. HILFE!!!!! Paroedura picta: Hallo, Ich denke mal hier ist mein Beitrag richtig, anstatt im anderen Teil gepostet? Bitte helft mir. Als ich gerade bei mir ins Terrarium...
  • Geschlechtsbestimmung bei P. picta

    Geschlechtsbestimmung bei P. picta: Moin moin, ein mein Jungtier ist schon ca. 11 cm geworden und ich interessiere mich fürs Geschlecht. Ich denke, dass er eine weibchen ist, oder...
  • Suche P. Picta weibchen...

    Suche P. Picta weibchen...: Hallo alle zusammen :) ich suche ein P. Picta weibchen in ca. 100 km entfernung (Wohnort: 56856 Zell). Würde mich über schnelle Antwort freuen...
  • Benötige dringend Rat der Picta-Züchter

    Benötige dringend Rat der Picta-Züchter: Hallo ihr Lieben, Mittwoch abend ist bei mir ein kleiner Picta geschlüpft, der mir Sorgen macht. Entgegen des Verhaltens zweier vor ihm...
  • Paroedura picta

    Paroedura picta: Hallo allerseits, Neulich abend`s im Terrarium ... Wer es sich ansehen mag unter http://freenetfoto.de/album/alexander_kuehn/ dort unter...