Ich bin in Sorge

Diskutiere Ich bin in Sorge im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Als ich vorhin meine junge Leopardgecko-Truppe füttern wollte, bin ich vor Schreck fast tot umgefallen. Mein Aptor het Raptor Mädel lag auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin in Sorge Beitrag #1
S

Sioux

Gast
Als ich vorhin meine junge Leopardgecko-Truppe füttern wollte, bin ich vor Schreck fast tot umgefallen. Mein Aptor het Raptor Mädel lag auf dem Rücken neben einem Schieferstein, umhüllt von Häutungsresten :eek:
Da sie sich zuerst nicht bewegte hatte ich die Befürchtung sie sei verstorben, was sich glücklicherweise als Finte erwies. Als ich sie anfassen wollte, versuchte sie nach mir zu schnappen.

Nachdem ich sie enthäutet hatte, stellte ich fest, daß sie irgendwie starr schien. So ließ sie sich auf den Rücken legen und blieb so liegen :eek:

Ihre Bauchdecke ist weich, in der Mundöffnung konnte ich nichts Negatives feststellen.
Sie öffnete öfter das Maul, was ich jedoch als Drohgebärde deutete. Wasser wurde mittels Pipette angeboten, jedoch biß sie nur herzhaft in die Pipette.

Sie hickst, als habe sie Schluckauf, Kehle scheint jedoch (soweit ich sehen konnte) frei.

Sie sitzt jetzt separat in Quarantäne. Das Tier wurde regelmäßig mit Korvimin und Calcium supplementiert. Haltungsparameter sind unverändert und i. O.

Die einzige reptilienkundige TA aus diesem Bereich ist leider nicht mehr erreichbar, so daß ich bis morgen abwarten muß.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliches erlebt?

Ich habe bislang erst einmal in meinem Leben eine Enigma gesehen, die auch so starr auf dem Rücken lag und annähernd apathisch wirkte.

Mein Tier trägt nicht im entferntesten ein Enigmagen in sich...insofern bin ich total irritiert :confused:

Mittlerweile krampft sie nicht mehr, liegt ruhig auf ihrer Heizmatte und hickst vor sich hin :confused:

Ach so...Kotproben waren alle in Ordnung ;-)

A

Anzeige

Gast
  • Ich bin in Sorge Beitrag #2
DasFreak

DasFreak

Punkte Reaktionen
0

AW: Ich bin in Sorge

hat sie sich vl durch zugluft irgendwie erkältet?
hab leider keine Ahnung, wünsch dir aber aöles gute CLaudia

• Ich bin in Sorge Beitrag #3
S

Sioux

Gast

Nein, das kann ich gänzlich ausschließen.

• Ich bin in Sorge Beitrag #4
Jennl

Jennl

Punkte Reaktionen
0

Klingt sehr merkwürdig. Laut deinem Vorbericht würde ich denken, dass sie sich irgendwie verschluck hat. Vll steckt irgend etwas ganz winziges irgendwo im Hals fest.
Wann hast du die Nachzuchten das letzte mal gefüttert und womit?

• Ich bin in Sorge Beitrag #5
S

Sioux

Gast

Gefüttert habe ich vorgestern mit Heimchen. Gestern war Fastentag;)
Heute nachmittag war auch noch alles in Ordnung...Mal schauen, was die TA morgen sagt...

• Ich bin in Sorge Beitrag #6
Jennl

Jennl

Punkte Reaktionen
0

Echt komisch. Aber wenn se jetzt shcon besser aussieht, ist das doch shconmal ein gutes Zeichen. Vll hatte es irgendwie mit der Häutung zu tun. Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

• Ich bin in Sorge Beitrag #7
BeetleJuice

BeetleJuice

Punkte Reaktionen
0

Hey du...das klingt ja gar nicht gut...aber es erinnert mich irgendwie an meinen Knirps, der vor ein paar Tagen gestorben ist. :( Geh am besten mal zum Tierarzt, bei mir blieb leider keine Zeit dazu.
http://geckoz.de/showthread.php?t=14675
Hoffe, der Kleenen geht es bald wieder besser und sie hat nichts schlimmes :/

• Ich bin in Sorge Beitrag #8
S

Sioux

Gast

Dank dir. Häutungsprobleme hat sie zuvor noch nie gehabt. Alles wirklich ominös. Aber sicherheitshalber stell ich sie morgen mal vor, auch wenn sie jetzt wieder nen besseren Eindruck macht.

• Ich bin in Sorge Beitrag #9
bruce1

bruce1

Punkte Reaktionen
0

das kann auch am häuten liegen. hatte das auch mal, das ein gecko am rücken lag.

ich würd eifach mal abwarten. solange sie sich zur wehr setzt klingts nicht sooo schlecht.

drück die daumen!

• Ich bin in Sorge Beitrag #10
S

Sioux

Gast

Bruce, ich hoffe du hast damit verdammt recht.

Beetle-juice...ich krieg jetzt leichte Panik...das linke Auge kneift sie auch zu, das rechte ist geöffnet. Zu sehen ist aber nichts. Sie hickst nach wie vor :(
Und sie steht in totaler Schräglage...ich könnt echt heulen. Ich versuch jetzt meine TA zu wecken...

• Ich bin in Sorge Beitrag #11
Janko

Janko

Punkte Reaktionen
0

Könnte vielleicht auch ne Vergiftungserscheinung sein, durch Futtertiere.
Ich kenne jemanden bei dem mehrere Tiere nach der Fütterung mit neuen Futtertieren ähnliche apathische Symptome aufgetreten sind, mehrere Tiere sind daraufhin verstorben:(
LG`Janko

• Ich bin in Sorge Beitrag #12
-daniel-

-daniel-

Punkte Reaktionen
0

Ohje, hört sich alles so grausam an :'(
Hoffe, die kleine wird schnell gesund...Hoffentlich war es nur ne Art Überanstrengung durch die Häutung :(

• Ich bin in Sorge Beitrag #13
S

Sioux

Gast

:eek: Janko, mach kein Scheiß...die anderen haben die gleichen Futtertiere bekommen und springen alle munter umher.
Ich ärger mich wieder maßlos über unseren Tierärztlichen Notdienst, weil kein A....zu erreichen ist :teufel5: Überall läuft nur n dämliches Band :teufel5:

• Ich bin in Sorge Beitrag #14
BeetleJuice

BeetleJuice

Punkte Reaktionen
0

Beetle-juice...ich krieg jetzt leichte Panik...das linke Auge kneift sie auch zu, das rechte ist geöffnet. Zu sehen ist aber nichts. Sie hickst nach wie vor :(
Und sie steht in totaler Schräglage...ich könnt echt heulen. Ich versuch jetzt meine TA zu wecken...

Sie lebt aber doch noch, also erstmal Ruhe bewahren...mein Knirps ist innerhalb von 10 Minuten verstorben :( Ich würd auch erstmal versuchen einen TA zu erreichen..gibt es bei euch nicht einen Zootierarzt oder eine Tierklinik? Auch wenn die nicht oft Reptilien da haben, wenn mir nichts anderes übrig bleiben würde, würd ich dahin gehen.

• Ich bin in Sorge Beitrag #15
S

Sioux

Gast

Zootierarzt...das wär ja ne Pracht. Den hätte ich sofort angerufen.
Wir haben hier eine Kleintierklinik, die leider nicht besetzt ist (tolle Bandansage) :teufel5:

Sie schläft jetzt, atmet ganz ruhig und normal...alle 12 Sekunden wird gehickst :confused:
Wenn dieser "Schluckauf" nicht wäre, so würde ich glatt denken, sie wäre von der Häutung überanstrengt....obwohl ich so etwas auch für utopisch halte...aber durchaus möglich.

Ich werd heut Nacht meine TA weiter mit meinen Anrufen nerven. Vielleicht bequemt sie sich ja irgendwann mal ausm Bett.

Habt erst einmal lieben Dank. Ich hoffe, alles wird gut...

• Ich bin in Sorge Beitrag #16
Fallen

Fallen

Punkte Reaktionen
0

*daumendrück* das alles wieder gut wird...

Macht mir hier nicht Angst mit Zugluft.
Wir hatten vorgestern im Wohnzimmer das französische Fenster offen und die 2 Quaraboxen stehn doch dort daneben :eek:

• Ich bin in Sorge Beitrag #17
R

Reptilo

Gast

@ Sioux
Hat sie auch Schwierigkeiten beim gehen ?
Bei mir hat sich so etwas ähnliches abgespielt meine ist auch nicht aufgestanden,hat zwar geatmet aber sich kein stück gerührt.
Hier der bericht : http://www.geckoz.de/showthread.php?t=13110
Fals es sich um das gleiche handeltwie bei mir (nerv Zerquetscht) wird das Tier später so rumlaufen als wäre es besoffen hört sich lustig an ist es aber ganz und gar nicht.Meine Balzing blizzard dame hat sich schon erholt man merkt es aber trotzdem noch.

• Ich bin in Sorge Beitrag #18
S

Sioux

Gast

Danke Reptilo,
ich habe deinen thread heute nacht auch noch mal gefunden und bin erschrocken, da sich die Symptome ähnlich verhalten. Augenscheinlich hat sie keine Bißverletzungen oder andere äußere Verletzungen.
Mittlerweile hat sie keinen Schluckauf mehr. Ich kann sie ohne jegliche Gegenwehr hochnehmen, sie macht sich steif und öffnet das Maul.

Leider habe ich heute Nacht keinen TA ranbekommen, Notdienst-Rufnummer war auch erfolglos, da diese lediglich am Wochenende freigeschaltet ist.

Da ich meine TA leider nicht ans Telefon bekam, habe ich ihr mehrfach den Anrufbeantworter vollgetextet (ich hoffe, das ganze Band ist voll geworden :teufel5:
Ich fahr um 9 Uhr zu ihr.

• Ich bin in Sorge Beitrag #19
Lé Gecko

Lé Gecko

Punkte Reaktionen
0

Na dann, viel Glück, dass es der Kleinen wieder besser geht!!!

• Ich bin in Sorge Beitrag #20
S

Sioux

Gast

Bin grad zurück vom Tierarzt...

Das Röntgenbild zeigt eindeutig, daß der 1. und 2. Halswirbel verschoben sind. Wir vermuten, daß sie während der Häutung das Gleichgewicht verloren und rückwärts auf die Kante des Schiefersteins gefallen ist, wodurch sich die Wirbel verschoben haben.

Meine TA vermutet, daß sie, wenn ich sie später gefunden hätte, an ihren Hautresten erstickt wäre, da sie ja wie reglos vor Ort lag und die Haut kopfüber gestülpt war. Unten anbei mal ein Foto, welches mein Mann machte, während ich die Heimchendose holte...

Zudem scheint sie unsagbares Glück gehabt zu haben. Wäre sie auch nur zwei Milimeter mit dem Kopf höher aufgeschlagen, hätte ich sie wohl nur noch tot vorgefunden, da sie sich das Genick gebrochen hätte.

Sie bekommt jetzt Metacam...verdünnt...einen Tropfen täglich. Und wenn bis zum 02.01.10 das Tier keine wesentliche Besserung zeigt, werden wir versuchen, ihr eine Halskrause anzulegen.

Maren, für dich zur Kenntnis...ich tue alles erdenklich Mögliche, damit es ihr irgendwie besser geht. Sie sitzt jetzt in Quarantäne, hat nichts zum hochkraxeln und bekommt ganz viel Ruhe.
Ich werde versuchen für die Kleine einen Physiotherapeuten zu finden, der sie wieder einrenken kann. Sollte ich hiermit keinen Erfolg haben, müßtest du mal vorbei kommen und Reiki anwenden. Ich glaub zwar nicht an so einen Quatsch aber ich möchte nichts unversucht lassen.

Drückt mir bitte die Daumen...und falls irgendjemand annähernd ne Idee hat, wie ich an einen Physiotherapeuten für Kleintiere heran komme, bitte melden.

Claudia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin in Sorge

Oben