Was für Beleuchtung ins Terrarium?

Diskutiere Was für Beleuchtung ins Terrarium? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, bin gerade dabei die Technik für mein Kronibecken fertig zu machen ... Die Maße sind 80x40x100 (BxTxH) Als Grundbeleuchtung habe ich eine...
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
490
Reaktionen
0
Hallo,

bin gerade dabei die Technik für mein Kronibecken fertig zu machen ...
Die Maße sind 80x40x100 (BxTxH)

Als Grundbeleuchtung habe ich eine Leuchtstoffröhre mit 60cm 18W verbaut.
Als Röhre selber verwende ich eine Osram Biolux (finde den Farbton schön und soll ja auch für Kleintiere gut sein ^^)

Des weiteren habe ich ein blaues LED Nachtlicht ...

Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen:

- Spotstrahler ? Halogen oder Standart E27? wieviel Watt werde ich ca brauchen? Wie sind eure Erfahrungen?

- UV ? Notwendig oder nicht? bzw Röhre oder Energiesparlampe ...

(leider ließt man zum Them UV auch wieder die unterschiedlichsten sachen :( )


Grüße
 
S

Sioux

Gast
Hi Thorsten,

ich beabsichtige für mein 100 x 50 x 100 Kronengecko-Terrarium das 90er Exo Terra Dual Top zu kaufen, bestückt mit zwei Röhren (2.0 und 5.0) sowie zwei 35 Watt Spots, die lediglich bei Temperaturabfall hinzu geschaltet werden können.
Mein 80 x 50 x 80er Becken beleuchte ich derzeit lediglich mittels 2.0 und 5.0. Die Temperaturen reichen in dem Terrarienzimmer allemal aus.

Mein 40 x 50 x 100 Becken beleuchte ich mittels 5.0 und einer Energiesparlampe. Auch hier reichen die Temperaturen aus, sind im oberen Bereich
für den Winter schon fast zu hoch...befindet sich aber noch im "Leerlauf", sprich ohne Tier...

Liebe Grüße

Claudia
 
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Beiträge
490
Reaktionen
0
gibts hier nur eine die ihre kronis beleuchtet? ;)
 
psykoman68

psykoman68

Beiträge
141
Reaktionen
0
Hi,
hab in meinem 50x50x120 Terra ein 25W Spot für die Wärme verbaut.Damit komm ich im oberen Bereich auf ca 28°C +/- je nach dem wie warm das Zimmer ist.
Dazu kam noch eine ReptiGlo 5.0 UVB und gut ist...;)
Ob du jetzt Halogen oder normale Birnen nimmst ist dir überlassen.
Ich finde das UV in jedes Kroniterra gehört!
Meine Tiere schlafen alle im oberen Bereich und bekommen so den ganzen Tag UV ab.Viel anders wirds in der Natur auf Bäumen auch nicht sein...

hoffe ich konnte helfen.
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Reaktionen
0
Also ins Terrarium würde ich erstmal gar keine Beleuchtung machen!

Dann kommt es natürlich auch darauf an welche, wieviele und wo du Pflanzen einsetzen willst.

Zum Vergleich, wir haben in unserem 80X50x100 cm Terrarium 1x T5 Biovital HE, 1x Dulux S/E 9 Watt ESL- beide zur Grundausleuchtung. 2x 30 Watt Spots aus dem Baumarkt (dienen als Wärmequelle falls benötigt) und 2x Vollspektrum Kompakt LSR Repti Glo 5.0 13 Watt zur UVA/UVB Versorgung.

LG Eileen
 
Thema:

Was für Beleuchtung ins Terrarium?

Was für Beleuchtung ins Terrarium? - Ähnliche Themen

  • Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

    Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • welche Haltungsbedingungen für bavayia?

    welche Haltungsbedingungen für bavayia?: Hallöchen an alle, Gestern (30.3.) war ja Reptilienbörse in Leipzig. Selber konnte ich nicht hin aber meine Mutti war dort und hat mir zum Trost...
  • 60*45*60 zu groß für R. auriculatus?

    60*45*60 zu groß für R. auriculatus?: Hallo, ich habe mich entschieden mir R. auriculatus zuzulegen. Als Übergangsterrarium wollte ich ein gebrauchtes 45*45*60 Exo Terra holen, dieses...
  • Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

    Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu: Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...
  • Terrarium für Kronengeckos

    Terrarium für Kronengeckos: Hallo, ich würde gerne eine Gruppe (1.2) Kronengeckos pflegen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80cmx60cmx80cm, würde das reichen ? Könnte...
  • Terrarium für Kronengeckos - Ähnliche Themen

  • Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

    Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • welche Haltungsbedingungen für bavayia?

    welche Haltungsbedingungen für bavayia?: Hallöchen an alle, Gestern (30.3.) war ja Reptilienbörse in Leipzig. Selber konnte ich nicht hin aber meine Mutti war dort und hat mir zum Trost...
  • 60*45*60 zu groß für R. auriculatus?

    60*45*60 zu groß für R. auriculatus?: Hallo, ich habe mich entschieden mir R. auriculatus zuzulegen. Als Übergangsterrarium wollte ich ein gebrauchtes 45*45*60 Exo Terra holen, dieses...
  • Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

    Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu: Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...
  • Terrarium für Kronengeckos

    Terrarium für Kronengeckos: Hallo, ich würde gerne eine Gruppe (1.2) Kronengeckos pflegen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80cmx60cmx80cm, würde das reichen ? Könnte...