Seltsames Bartagamen verhalten

Diskutiere Seltsames Bartagamen verhalten im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo. Hab ein Bartagamenmännchen und gestern hab ich etwas seltsames gesehen: Er saß auf einem Ast, mit dem Rücken zu mir (Konnte mich nicht...
DeKo

DeKo

Beiträge
69
Reaktionen
0
Hallo. Hab ein Bartagamenmännchen und gestern hab ich etwas seltsames gesehen: Er saß auf einem Ast, mit dem Rücken zu mir (Konnte mich nicht sehen). Und es sah so aus als hätte er gegähnt! Maul langsam auf und dann ruckartig wieder zu! Ist das normal?

Gruß DK.
 
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
Auch Bartagamen können gähnen- weiß nicht was daran seltsam ist... :confused:

seit wann hast du ihn?
 
M

>>mofrax<<

Beiträge
314
Reaktionen
0
Wie sind Deine Temperaturen im Terrarium?
 
DeKo

DeKo

Beiträge
69
Reaktionen
0
Labormaus:
Seit ungefähr 12 Monaten. Das wusste ich nicht, das das normal ist. Aber dann ist es ja okay. Dachte nur das es vielleicht ein Zeichen für unwohlsamkeit sein könnte und wollte lieber mal nachfragen.

mofrax:
30-32Grad Tagsüber, Nachts ca. 20Grad, unterm Starhler ca 34-36Grad. (Strahlt auf eine Schieferplatte die leicht schräg steht: unten sind es eher 34 oben dann 36Grad.
Aber er kann auch die andere Seite des Terris nutzen da sind Tagsüber um die 28Grad. So hat er mehrere Temp.-Zonen. Ausserdem kann er sich in seine Höhle verkrichen wenns ihm zu warm wird.
 
M

>>mofrax<<

Beiträge
314
Reaktionen
0
Ich frage nur, weil ich irgendwie im Hinterstübchen habe, daß Bartagamen das Maul aufreissen, wenn es ihnen zu warm ist.
Bei Deinen Temperaturen kann das aber nicht der Fall sein.
 
DeKo

DeKo

Beiträge
69
Reaktionen
0
Das hört man doch gerne, das man es richtig macht meine ich. thx
 
Feruma

Feruma

Beiträge
269
Reaktionen
0
das mit dem gähnen macht unser auch ab und an und dem geht es "sau" wohl, also mach dir keine gedanken, denke das ist normal
 
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
Ich frage nur, weil ich irgendwie im Hinterstübchen habe, daß Bartagamen das Maul aufreissen, wenn es ihnen zu warm ist.
Bei Deinen Temperaturen kann das aber nicht der Fall sein.
Hast du richtig im Kopf- das machen die um sich abzukühlen, allerdings machen die dann nicht nur mal kurz den Mund auf.

30-32Grad Tagsüber, Nachts ca. 20Grad, unterm Starhler ca 34-36Grad. (Strahlt auf eine Schieferplatte die leicht schräg steht: unten sind es eher 34 oben dann 36Grad.
Hast du nur einen Wärmespot?
Da kannst du ruhig noch ein paar Watt mehr rein tun- der Wärmste Punkt sollte 45°C sein.

Was hast du denn genau für eine Beleuchtung?
Wie groß ist das Terra?
 
DeKo

DeKo

Beiträge
69
Reaktionen
0
UV-a/b strahler als Halogenröhre. Und ein Sonnenstrahler von Reptiglow.
Das terri ist 100x50x50
 
DasFreak

DasFreak

Beiträge
1.660
Reaktionen
0
tut mir Leid, aber Beleuchtung unzureichend, und Terra viel zu klein

Beleuchtung kann dir wer anders erklären, hab das net im Kopf, aber Bartis brauchen eingentlich
150x60x60 o.ä.
 
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
:eek::eek::eek:
Das ist ja mal mehr als nur zu klein!
Das arme Tier kann sich ja Null bewegen!

Schonmal was vom Tierschutzgesetz gehört?
Auszug:
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss dieses seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen; er darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden (§ 2 des Tierschutzgesetzes).
http://www.bartagame-info.de/mindestanforderung-an-die-haltung-von-reptilien.html

Ein angemessenes Terra wäre minimum 150x60x60 und eine vernünftige Beleuchtung wäre ein T5-Doppelbalken, 2 Spots + eine Osram Vitalux o.ä.

An deiner Haltung solltest du DRINGEND etwas ändern oder das Tier abgeben wo es artgerecht gehalten wird!
(Im interesse des Tieres!)

Les dich mal im folgenden Forum durch:
http://www.bartagame-info.de/
Mindestens die dinge die an der Linken Seite stehen bzgl. der Haltung solltest du dir mal dringend und gewissenhaft durchlesen!
 
Lé Gecko

Lé Gecko

Beiträge
755
Reaktionen
0
In so ein Terra würde ich nichtmal Leopardgeckos setzen :eek::eek::eek:


:eek:ige Grüße
 
Feruma

Feruma

Beiträge
269
Reaktionen
0
ein terra für ein bis zwei adulte bartis hat ein mindestmaß von 150x80x80
 
DeKo

DeKo

Beiträge
69
Reaktionen
0
Ja. Ihr habt Recht. Ich habe im moment einfach nicht die Mittel und Möglichkeiten, daß Tier Artgerecht zu Halten. Werde es Morgen wohl besser abgeben. Es gibt da eine Einrichtung in der nähe die nimmt Terrarientiere auf. Es ist wohl wirklich besser. Tut mir Leid. Aber danke das ihr mich darauf Aufmerksam gemacht habt. Ich dachte dummerweise das das noch groß genug wäre für ein einzelnes Exemplar.

Danke DK.
 
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
Ich bin echt entsetzt das du dich anscheindend NULL über das Tier erkundigt hast was da du hälst! Und das über ein Jahr lang!
Und dass das Terra VIEL(!) zu klein ist hättest du wissen MÜSSEN! Dazu genügt nämlich ein einziger Blick ins Terra!
 
DeKo

DeKo

Beiträge
69
Reaktionen
0
Werds das nächste mal besser machen versprochen! Jetzt ist er bei einem neuen Besitzer der sich auskennt. Ist auf jeden fall besser so.
 
Thema:

Seltsames Bartagamen verhalten

Seltsames Bartagamen verhalten - Ähnliche Themen

  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

    Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

    bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagamen in der Zoohandlung

    Bartagamen in der Zoohandlung: Hallo, ich war heute mal wieder in der Zoohandlung da ich Sepiaschalen geholt habe. Nun bin ich mal wieder am Reptilienstand vorbeigegangen und...
  • Bartagamen in der Zoohandlung - Ähnliche Themen

  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

    Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

    bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagamen in der Zoohandlung

    Bartagamen in der Zoohandlung: Hallo, ich war heute mal wieder in der Zoohandlung da ich Sepiaschalen geholt habe. Nun bin ich mal wieder am Reptilienstand vorbeigegangen und...