Lygodactylus Picturatus - Gelbkopf Zwerggecko: Haltung?

Diskutiere Lygodactylus Picturatus - Gelbkopf Zwerggecko: Haltung? im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo. Ich habe vor mir im Frühling ein Gecko-Terra zu kaufen und es dann mit Gelbkopf Zwerggeckos zu besetzen. Habe schon Bücher über...
DeKo

DeKo

Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe vor mir im Frühling ein Gecko-Terra zu kaufen und es dann mit Gelbkopf Zwerggeckos zu besetzen. Habe schon Bücher über Terraristik, Geckos, Zwerggeckos und Lygodactylus Picturatus gelesen und wollte nun die wichtigen Infos von Leuten haben, die schon länger Geckos halten.

(Bel., Temp., Luftf., Grösse, Einrichtung, Futter, etc.)

Danke auch für allgemeine Infos.

V

VWLady487

Reaktionen
0
Hast du auch schon das Buch von Beate Röll "Zwerggeckos" gelesen bzw. dir besorgt?
Ich habe mir das Buch auch vorher zugelegt und ich muss sagen, da steht alles wissenswerte drin! Nur zu empfeheln, wirklich! :smilie:

DeKo

DeKo

Reaktionen
0
Ja, hab ich mir schon gekauft und mehr als einmal durchgelesen. Aber ich dachte das Erfahrungswerte besser sind als EINFACH nur ein Buch lesen.

C

Cooter

Reaktionen
0
also ich halte mein pärchen auf 60x70x40 allerding zusammen mit 2 l. lugubris.
sie fühlen sich (zumindest rein optisch) pudelwohl.
eirichtung ...... hm, bambus bambus und nochmal bambus dann noch ne bambusstaude und nen par orchideen.
zu fressen gibbet heimchen, drosophila und nen par bohnenkäfer.
temperatur sin um die 26°C und lf hab ich ca. 60%.

DeKo

DeKo

Reaktionen
0
Worum es mir am meisten geht ist die Luftfeuchtigkeit: Im Buch steht nur das die Tiere eine Luftfeuchtigkeit zwischen 30-60% tolerieren. Das irritiert mich ein wenig. Sind andere Werte als 30% zu wenig und 60% zu viel gefährlich? Oder soll die Feuchtigkeit in der mitte liegen oder fluktuieren?

Zum anderen habe ich schon viele Einträge gelesen in denen von Heizmatten abgeraten wird (Ohne weiter Begründung) im Buch hingegen wird gesagt das Heizmatten zur Erwärmung geeignet sind.
Im Buch wird zu Temperaturen im Terrarium von 24-32Grad geraten, aber wie warm darf es auf Sonnplätzen sein?

Beleuchtung laut Buch soll möglichst aus zwei Röhren bestehen. Eine mit 5%UV-B und 30%UV-A, die zweite mit 2%UV-B und 10%UV-A. Sind solche Werte gut?

Und was für Pflanzen bieten die schönsten Verstecke und Sonnplätze sind aber leicht zu pflegen?

Beim Futter wollte ich grösstenteils Obst- und Fruchtfliegen verfüttern kombiniert mit Obstmuß und kleinen Heimchen.Zum Thema Vitamine stehen im Buch viele Fakten aber was verwendet man denn am besten?

Viele Fragen ich weiß, aber je mehr ich mich damit befasse umso mehr lerne ich eben.
Dank wie immer im Vorraus.

DeKo

DeKo

Reaktionen
0
Aha das sind schon mal brauchbare Infos.
THX

DeKo

DeKo

Reaktionen
0
Sind die Werte denn permanent oder sollte man nachtsüber ein wenig runter gehn?
(Schon klar das das Licht aus sein sollte HAHA!)

Luna

Luna

Reaktionen
0
Hallo!

Nachts ist es automatisch etwas kühler, weil die Technik ausgeschaltet wird. Im Hochsommer hat man wenig Temperaturgefälle, im Winter mehr. Beides wird von den Tieren tolleriert.
Wenn du keine Heizmatte nimmst, brauchst du eine Lampe (Kompakt oder Röhre) für "Tageslicht" und eine mit UV-Abgabe und zusätzlich einen Wärmespot. Den kannst du stundenweise zuschalten. Musst du dann ausprobieren, wie es mit den Temperaturen hinkommt. Bei mir ist er 4 Stunden über Mittag an.
Alternative wäre eine BrightSun. Wenn du dich hier ein wenig durchliest, kannst du einige Tipps zur Beleuchtung finden.

Tatsächlich "schwächeln" meine Tiere, wenn ich es mit dem Sprühen zu gut gemeint habe. Besonders die Schlüpflinge reagieren empfindlich auf zu hohe Luftfeuchtigkeit. Während unseres Sommerurlaubs wurde selten von der Urlaubspflege gesprüht. Eine Pflanze war total vertrocknet, aber die Geckos hatten die schönsten Farben und waren putzmunter. Geringe Luftfeuchtigkeit scheint besser vertragen zu werden als zu hohe.

Kannst auch Äste aus der Natur nehmen. Pflanzen kannst du nach deinem Geschmack wählen. Habe z.B. eine Efeutute drin, die inzwischen an der Rückwand langwandert, so erfüllt diese wenigstens auch einen Zweck.

Bei mir laufen sie lieber an den Glasscheiben als an der Rückwand, obwohl die auch noch relativ glatt ist. Allzu rauhe Oberflächen sind auf keinem Fall beliebt.

Was das "Vitaminpulver" angeht. Ich benutzte Reptivite. Gibt es im normalen Zoohandel, ist lange haltbar und wird gern genommen bzw. der Geschmack scheint nicht zu stören. Gibt aber noch andere empfehlenswerte Präparate. Korvimin benutzen viele Halter. Ich benutze es nur deshalb nicht, weil es in jedem Buch genannt wird.;)

LG Annette

C

Cooter

Reaktionen
0
mit reptivite habe ich auch ganz gute erfahrungen gemacht, und ganz wichtig:
heizlampen abschirmen, am besten mit einem lampenschirm denn in einem korb können sich die tiere recht leicht verfangen.

DeKo

DeKo

Reaktionen
0
Danke Leute! THX Annette!
Das mit dem Lampenschirm z.B. hab ich noch nie irgendwo gelesen, dabei ist es ja eigentlich ganz logisch das sie in dem Drahtgeflecht hängen beliben können.

Wenn ich das Terra fertig hab lad ich mal ein paar Bilder hoch!

Luna

Luna

Reaktionen
0
Am Besten wird die Beleuchtung ausserhalb des Terrariums angebracht, also im Deckel möglichst Aluminium-Fliegengitter, dann kannst du die Lampen einfach drauf setzen. Auswechseln der Leuchtmittel ist dann auch unproblematisch.

Was die Bepflanzung angeht: L. picturatus braucht keinen Dschungel. Habe eine Pflanze in der Mitte wieder rausgenommen, ist dann auch mehr Licht bis zum Boden. Seitdem sind sie wesentlich aktiver. Also rechts und links eine Pflanze. Die oberen 20 cm sind frei von Bewuchs bzw. nur am Rand bewachsen. Alternative: in der Mitte Pflanzen, die nicht so hoch werden.

Sieh zu, dass du Nachzuchten bekommst. Wirst du mehr Freude dran haben!

LG Annette

W

witch

Reaktionen
0
hätte da auch noch eine kleine Frage zu meinen Gelbkopf Zwerggeckos^^ im moment halte ich ein pärchen war aber am überlegen ob ich vielleicht noch ein oder 2 mit ins terrarium aufnehmen kann. da gehen die meinungen auch überall auseinander in büchern zoohandel und halter. die einen sagen nur ein pärchen andere wiederum 2 weibchen 1 männchen sind auch ok?? mein terra ist 60 cm.
Danke schonmal^^

DeKo

DeKo

Reaktionen
0
Gute Frage.
In welchem verhältnis kann man die Geckoz halten? Und wenn das Terrarium gross genug ist?, kann man dann auch zwei Männchen halten?

DasFreak

DasFreak

Reaktionen
0
Ich weiß net wie das bei L. picturatus ist, aber normalerweise sollte man dies nicht machen
und falls es möglich ist, bei dieser Art, würde ich es erst machen, wenn ich eine 1,2 über Jahre gut gepflegt habe und Streß symptom sofort bemerke

W

witch

Reaktionen
0
nein 60x40x35

ach und nochwas, woran erkannt man eigentlich parasiten beim gecko?

DasFreak

DasFreak

Reaktionen
0
Wenn man den Kot testen lässt, oder teilweise wenn sie abmagern trotz fressen, spätestens dann sollte man den Kot des Tieres testen lassen

W

witch

Reaktionen
0
ok danke^^

und nochmal zur haltung von mehreren. bin immernoch nich wirklich schlauer sry. wären 1.2 jetz auch möglich oder nur ein paar?
will nur nich 3 haben wenn es die klenen stören oder stressen würde^^

Thema:

Lygodactylus Picturatus - Gelbkopf Zwerggecko: Haltung?

Lygodactylus Picturatus - Gelbkopf Zwerggecko: Haltung? - Ähnliche Themen

• L. lugubris und ein Pärchen P. klemmeri oder Lygodactylus williamsi

L. lugubris und ein Pärchen P. klemmeri oder Lygodactylus williamsi: Hallo zusammen, können L. lugubris und ein Pärchen P. klemmeri oder Lygodactylus williamsi zusammen gehalten werden? Da ich meine...
  • Welche Phelsumen zu lygodactylus williamsi setzen?

Welche Phelsumen zu lygodactylus williamsi setzen?: Hallo liebe Geckoz-Gemeinde, gibt es Phelsumen die ich mit meinen lygodactylus williamsi zusammen halten kann? Mir ist natürlich vor allem...
  • Lygodactylus picturatus - Gelbkopfgecko -Einer wird gejagt

Lygodactylus picturatus - Gelbkopfgecko -Einer wird gejagt: Hallo Ich habe seit letzter Woche 2 Gelbkopfgeckos - Lygodactylus picturatus. Habe sie aus dem Zoogeschäft, dort wurden einige Tiere in einem...
  • Terra für Lygodactylus picturatus

Terra für Lygodactylus picturatus: Hallo zusammen :D Ich bin neu hier und stell mich erstmal kurz vor. Ich bin 23Jahre alt, schreibe gerade mein Diplom und mächte mir im Sommer...
  • Lygodactylus picturatus Börse Trier

Lygodactylus picturatus Börse Trier: Hallo, ich hab mir am Wochenende auf der Börse in Trier angeblich 1.1 Lygodactylus picturatus gekauft. Das angeblich weibliche Tier ist etwas...
  • Lygodactylus picturatus Börse Trier - Ähnliche Themen

• L. lugubris und ein Pärchen P. klemmeri oder Lygodactylus williamsi

L. lugubris und ein Pärchen P. klemmeri oder Lygodactylus williamsi: Hallo zusammen, können L. lugubris und ein Pärchen P. klemmeri oder Lygodactylus williamsi zusammen gehalten werden? Da ich meine...
  • Welche Phelsumen zu lygodactylus williamsi setzen?

Welche Phelsumen zu lygodactylus williamsi setzen?: Hallo liebe Geckoz-Gemeinde, gibt es Phelsumen die ich mit meinen lygodactylus williamsi zusammen halten kann? Mir ist natürlich vor allem...
  • Lygodactylus picturatus - Gelbkopfgecko -Einer wird gejagt

Lygodactylus picturatus - Gelbkopfgecko -Einer wird gejagt: Hallo Ich habe seit letzter Woche 2 Gelbkopfgeckos - Lygodactylus picturatus. Habe sie aus dem Zoogeschäft, dort wurden einige Tiere in einem...
  • Terra für Lygodactylus picturatus

Terra für Lygodactylus picturatus: Hallo zusammen :D Ich bin neu hier und stell mich erstmal kurz vor. Ich bin 23Jahre alt, schreibe gerade mein Diplom und mächte mir im Sommer...
  • Lygodactylus picturatus Börse Trier

Lygodactylus picturatus Börse Trier: Hallo, ich hab mir am Wochenende auf der Börse in Trier angeblich 1.1 Lygodactylus picturatus gekauft. Das angeblich weibliche Tier ist etwas...
  • Schlagworte

Gelbkopf Zwerggecko

,

gelbkopf-zwerggecko haltung