Hallo,
mach dir mal nicht allzu viel Gedanken. Neulinge haben oftmals viel zu viel Angst vor allen möglichen Situationen. Die Tiere fallen nicht gleich bei jeder Gelegenheit tot um.
Anfangs bietet es sich an, die Tiere auf Küchenpapier zu halten, damit sie das Jagen ersteinmal lernen können. Dann sollten sie auch nicht mehr ganz so viel "Dreck" mit schlucken. Aber auch hier muss man sagen, dass in der Natur auch kein Tier auf Küchenrolle lebt. Wenn ein Tier im Terra wirklich zu viel Erde aufnimmt und daran verendet, ist das sehr traurig, aber wirklich ändern kann man es auch nicht (sofern das Substrat nicht fahrlässig falsch gewählt wurde). Wichtiger finde ich es hier, dass du darauf achtest, dass die Futtertiere nicht zu groß für den Gecko sind. Denn sie schnappen auch diese Tiere und können daran ebenfalls ersticken oder arge Probleme bekommen.
Also - bleib ruhig. Die Tiere haben ein angeborenes Verhalten, das sie leitet. Du kannst sie nicht vor allem bewahren. Gesunde Vorsicht und gute Beobachtung reichen aus.
mfg
Holger