Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, könnt ihr mir bitte einen Beleuchtungsvorschlag für ein 60x50x80 Terra machen. Ich möchte nicht unbedingt eine bright sun draufmachen...
P

Phill

Reaktionen
0
Hallo,

könnt ihr mir bitte einen Beleuchtungsvorschlag für ein 60x50x80 Terra machen. Ich möchte nicht unbedingt eine bright sun draufmachen.

Gruß Phill

ach rein soll L.williamsi

Tulipallo

Tulipallo

Reaktionen
0
Eine UV-Vollspektrumröhre und einen Halogendoppel- oder Dreifachspot nehmen. So mache ich es erfolgreich bislang. (Kompaktlampen übder der Gaze + 25/35W Doppelhalogenspot)

E

enjoi

Reaktionen
0
Nun ja, empfehlenswert ist sicherlich eine Bright Sun...

Eine andere Möglichkeit wäre:

1x Repti Glo 2.0 (Licht)
1x Repti Glo 5.0 (UV)
1x Wärmespot

Jedoch musst du bedenken das man die Repti Glo's mindestens jedes Jahr auswechseln sollte...

sosh57

sosh57

Reaktionen
0
mir wurde zwar schon mal gesagt am besten wechselt man die repti glow ale 3-4 monate.... :) also würde ich eher ausweichen auf andere produkte

Scarlett

Scarlett

Reaktionen
0
Welche Vorstellungen hast Du genau?

Also bei 80 cm Höhe (sehr schön für Williamsi übrigens) kommt man mit gängigen Röhren und Kompaktlampen nicht wirklich weit, da muss schon ein Strahler her.
Der Bodenbereich wird sonst recht düster sein, das war schon bei meinem 60cm hohen Exo Terra der Fall, bevor ich umgestiegen bin und ich hatte wattmäßg ganz schön aufgefahren :eyes:
Halogenstrahler sind zwar hübsch, aber auch recht dunkel für den Stromverbrauch... sie sind eher als lokale Wärmequellen interessant.

Als Grundbeleuchtung würde ich für Dein Terrarium mal bei HQI/HCI Strahlern schauen. Für die UV-Beleuchtung muss nicht zwingend die Bright Sun her...aber welche "bessere" Alternative gibt es schon?

Röhren musst Du alle 12 Wochen wechseln, Kompaktlampen "halten" da auch nicht wirklich länger und sind damit auch richtig teuer, außerdem können mit den Dingern leicht auch Sonnenbrände auftreten.
Ist mir insgesamt zweimal passiert :(

Also ich hatte mich im nachhinein nur geärgert mit der Alternativbeleuchtung.
Was stört Dich so an der Bright Sun?

lg

Steffi

P

Phill

Reaktionen
0
hmm,

diese Licht macht mich noch fertig.

Ich habe die BS schon im Einsatz, sie flackert ab und an mal das stört mich für die vielen Euronen, habe sie erst im Frühjahr gekauft und im September erst angeschlossen, weil Phelsume im Sommer draußen war.(Zuvor war Röhren drauf)

Der zweite Grund, mit Röhren kann man doch viel kleinere Lichtkästen bauen.In diesem Raum kann ich nix an die Decke hängen, also auch keine BS weil Decke 5m vom Terra weg.

Das Terrarium läuft zur Zeit noch ein, und ich habe für die Pflanzen eine spez. Pflanzenlampe von "Mega man" draufliegen, einfach damit mir die Pflanzen nicht eingehen, das kleine Ding leuchtet das Becken fast komplett bis unten aus.

Gruß Phill

Scarlett

Scarlett

Reaktionen
0
Also ein halbes Jahr hast Du 100% Gewährleistung. Danach dreht sich blöderweise die Beweislast um, ich würde es versuchen, denn Flackern darf da nix...

Daneben gibt es noch genug Möglichkeiten, die BS als Klemmlampe oder über eine Wandhalterung darüber zu bringen...

Entscheiden musst Du das, die bessere Variante ist es auf jeden Fall...

Gruß

Steffi

Tulipallo

Tulipallo

Reaktionen
0
Flackern? Hat es vll mit dem Vorschaltgerät zu tun?

Was den Austausch der ReptiGlos angeht:

Ich habe nun seit 6 Monaten die 5.0 26W-Kompaktlampen im Einsatz. Keinerlei Hinweise auf Rachitis o.ä. bei allen Tieren. Die ReptiGlo 10.0 13 W leuchtet nun sogar schon 9 Monate bei meinen turneris. Die sind zwar nachtaktiv, machen aber tagsüber gern Sonnenbäder. Auch dort keinerlei Anzeichen von Rachitis.

Ich kombiniere die ReptiGlo 5.0 mit Halogenspots. Normale Halogenlampenspots (aber nicht die Kaltlichtreflektor!). Die ReptiSun 5.0 habe ich auch im einsatz. Die ist aber tatsächlich sehr dunkel und hat einen starken Blaufarbton. Sie kann man nicht als einzelne Kompaktlampe einsetzen. Die Repti Glo 5.0 ist an sich hell genug, wenn man Halogenspots dazunimmt.
Vitamine und Calcium und Phosphat gebe ich als 1 Komponentenpräparat als Reptix Mineral dazu. Jede Insektenfütterung wird damit bestäubt.

In dieser Kombination sind auch die Rachitis-Probleme meiner allerersten williamsi-Schlüpflinge innerhalb von 10 Tagen spurlos verschwunden!

Marcüs

Marcüs

Reaktionen
0
Du machs doch so wie ich.
Ich war in hamm und der züchter meinte bright sun brauchste net.
Ich habe zwei Röhren repti glo 2.0 und 5.0 bei mir drin und eine 80 watt lampe oben drauf!!!

Thema:

Beleuchtung

Beleuchtung - Ähnliche Themen

• l. picturatus welches Terrarium und welche Beleuchtung?

l. picturatus welches Terrarium und welche Beleuchtung?: Hi, Seit längerem habe ich schon vor mir ein Terrarium mit Geckos zuzulegen. Bei meinen Recherchen bin ich dann auf die Art l. Picturatus...
  • Lygodactylus Picturatus Beleuchtung

Lygodactylus Picturatus Beleuchtung: Hi Leute, ich plane seit geraumer Zeit mir ein Päärchen Lygodactylus Picturatus anzuschaffen. Ich habe mich bisher ausreichend informtiert...
  • Mondlicht-LEDS/ allg. Beleuchtung bei Tropiocolotes?

Mondlicht-LEDS/ allg. Beleuchtung bei Tropiocolotes?: Hallöchen, hat wer von euch Mondlicht bei seinen Tropiocolotes drin? Wenn ja, wie? Was hat es gekostet und woher? Und sowieso und ueberhaupt? :D...
  • Styrophorterrarium Beleuchtung

Styrophorterrarium Beleuchtung: Hallo, ich habe für meine zukünftigen Zwerggeckos(Tropicolotes steudneri) aus einer stabilen Styrophorkiste (50x40x40) ein Terrarium gebaut. An...
  • Styrophorterrarium Beleuchtung - Ähnliche Themen

• l. picturatus welches Terrarium und welche Beleuchtung?

l. picturatus welches Terrarium und welche Beleuchtung?: Hi, Seit längerem habe ich schon vor mir ein Terrarium mit Geckos zuzulegen. Bei meinen Recherchen bin ich dann auf die Art l. Picturatus...
  • Lygodactylus Picturatus Beleuchtung

Lygodactylus Picturatus Beleuchtung: Hi Leute, ich plane seit geraumer Zeit mir ein Päärchen Lygodactylus Picturatus anzuschaffen. Ich habe mich bisher ausreichend informtiert...
  • Mondlicht-LEDS/ allg. Beleuchtung bei Tropiocolotes?

Mondlicht-LEDS/ allg. Beleuchtung bei Tropiocolotes?: Hallöchen, hat wer von euch Mondlicht bei seinen Tropiocolotes drin? Wenn ja, wie? Was hat es gekostet und woher? Und sowieso und ueberhaupt? :D...
  • Styrophorterrarium Beleuchtung

Styrophorterrarium Beleuchtung: Hallo, ich habe für meine zukünftigen Zwerggeckos(Tropicolotes steudneri) aus einer stabilen Styrophorkiste (50x40x40) ein Terrarium gebaut. An...